» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterTelDaFax Energy

Teldafax Sonderkündigungsrecht - laßt euch nicht verarschen !!!!!!!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag von TelDaFax in die Ersatzversorgung -> was nun tun? | Pressemeldung vom 06.01.2011
Thomas B ist offline Thomas B Thomas B ist männlich

Starter

Herkunft: Bayern
03.03.2011 10:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Thomas B in Ihre Freundesliste auf Email an Thomas B senden Beiträge von Thomas B suchen
Teldafax Sonderkündigungsrecht - laßt euch nicht verarschen !!!!!!!

An alle Mitbetroffenen von der sauberen Firma Teldafax,

Laßt euch nicht einschüchtern von solchen "Mafiamethoden" Zunge raus ,

Ein paar Rechte haben wir Verbraucher doch noch.

Bei mir versuchte diese Firma auch das Sonderkündigungsrecht vorzuenthalten.

Per Telefon und Schriftlich: Laut Tdf hat der Gesetzgeber das Sonderkündigungsrecht für Energie gekippt...., also weiter den erhöhten Preis zahlen für ein weiteres Jahr.

Im Internet schwirrte oder schwirrt ein Herr von Teldafax umher, der angeblich von der Pressestelle von Teldafax ist und eine Lösung anbietet.... Zunge raus

Die sieht dann so aus, das man noch ein halbes Jahr länger für den billigeren Preis bei Tdf den Strom beziehen darf..... Teufel

Bin deswegen beim Rechtsanwalt und verhandele seit 5 Monaten mit den Herren - mit Unterbrechung natürlich.
Jetzt geht es noch um die Stromzahlungen in der Zeit wo Sie mich nicht aus dem Vertrag entlassen haben.

Fakt ist!!!!!!!

Innerhalb 4 Wochen nach der Erhöhung der Firma Teldafx die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein schicken.

W I C H T I G !!!

- Das ihr hiermit von eurem Sonderkündigungsrecht gebrauch macht.

- Den neuen Stromanbieterm mitteilen!

- Vertragsende mitteilen!

- G A N Z W I C H T I G!! Ist der Hinweis, das Ihr nur den Strom bis zum offiziellen Vertragsende bezahlt!!!

- Und das Ihr Teldafax ausdrücklich untersagt, dass die ab Vertragsende keinen Cent mehr von eurem Konto abbuchen dürfen!!!!

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
04.03.2011 15:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen
RE: Teldafax Sonderk�ndigungsrecht - la�t euch nicht verarschen !!!!!!!

Hallo,

TelDaFax interpretiert die Kündigung wg. Preiserhöhung als Widerspruch und nimmt die Preiserhöhung zurück.

Die Preisfrage ist dann ja ob die Kündung dann trotz Rücknahme der Preiserhöhung noch wirksam ist.

Was meint dein Anwalt dazu?

Gruss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Frala ist offline Frala

Starter

09.03.2011 22:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Frala in Ihre Freundesliste auf Email an Frala senden Homepage von Frala Beiträge von Frala suchen

Die Kündigung wurde als Widerruf eingetragen. Eine ordentliche Kündigung muss noch einmal erfolgen.

monkimaus ist offline monkimaus

Starter

19.03.2011 14:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie monkimaus in Ihre Freundesliste auf Email an monkimaus senden Beiträge von monkimaus suchen

Liebe Mitbetroffenen,
bei mir hat der Vordruck der Verbraucherzentrale Wunder bewirkt.
Einfach anpassen und über das Kundenportal von Teldafax abschicken. Nach 2 Stunden hatte ich die Bestätigung meiner Kündigung.

Hier der Link:

http://www.vz-rlp.de/musterbrief-teldafax

Hier der -Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit fordere ich Sie letztmals dazu auf mit meine rechtswirksame Kündigung vom xx.xx.20xx zu bestätigen. Ich bin seit 20xx TelDaFax-Kunde und laut der mit mir bei Vertragsschluss vereinbarten AGBs steht mir ein Kündigungsrecht bei Preisänderung zu. Ich habe innerhalb der vereinbarten Frist meinen Vertrag mit TelDaFAx wegen Preiserhöhung zum xx.xx.2011 gekündigt. Einer Änderung dieser AGBs oder neuen AGBs habe ich niemals ausdrücklich zugestimmt. Die Kündigung ist daher auf den Zeitpunkt der angekündigten Preisänderung wirksam. Ab diesem Zeitpunkt werde ich keinerlei Zahlungen mehr an Ihr Unternehmen leisten. Es besteht aufgrund wirksamer Kündigung ab diesem Zeitpunkt kein Vertrag mehr zwischen uns, daher besteht auch kein Zahlungsanspruch mehr.

Melden Sie mich daher umgehend beim Netzbetreiber ab.
Wegen Schäden, die ich aufgrund einer eventuellen Verzögerung hinnehmen muss, werde ich Sie gegebenenfalls gerichtlich auf Schadenersatz in Anspruch nehmen.
Ich verweise auf die gesetzliche Pflicht mir die Kündigung innerhalb von 2 Wochen zu bestätigen.
Ich verweise weiterhin auf die aus § 41 Absatz 1 Satz 1 Nr. 5 EnWG resultierende gesetzliche Pflicht einen Wechsel zügig zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang verweise ich
auf meine Möglichkeit einen Antrag wegen Pflichtverletzung nach § 65 EnWG auf Einleitung von Aufsichtsmaßnahmen bei der zuständigen Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur) zu stellen.

Einer Schlussabrechnung sehe ich binnen einer Frist bis zum (1 Monat nach Vertragsende durch die Kündigung) entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Allen Betroffenen viel Glück!

Strömchen ist offline Strömchen

Gelegenheits-User

21.03.2011 17:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strömchen in Ihre Freundesliste auf Email an Strömchen senden Beiträge von Strömchen suchen

@monkimaus

Hattest du dir auch schon einen neuen Anbieter rausgesucht. Habe das Problem das ich von meinem Kündigungsrecht selbst Gebrauch gemacht habe in doppelter Ausführung per Fax und Einschreiben. Teldafax aber nur die Preiserhöhung zurückgenommen hat, nun behauptet Teldafax das kein Sonderkündigungsrecht vorliegt und ich erst zum 31.1.12 kündigen kann.

In welcher Rubrik hast Du das im Kundenportal abgeschickt? Habe es jetzt unter Vertragliches Vertraulich versucht, da ich bei Kündigung keine Antwort mehr bekomme.

mohlo ist offline mohlo

Stammgast

22.03.2011 13:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mohlo in Ihre Freundesliste auf Email an mohlo senden Beiträge von mohlo suchen
TDF - für mich hat das nun ein Ende

Am 18.03.2011 per E-Mail gekündigt und sofort einen neunen Anbieter (Rheinpower) zum 01.05.2011 beauftragt. Gestern erhielt Rheinpower eine Kündigungsablehnung. Daraufhin rief ich im TDF-Shop an. Man sagte mir dort, dass die Preiserhöhung rückgängig gemacht wurde und der Vetrag für 6 Monate zu den alten Konditionen weiterlaufen würde. Ich beharrte aber auf mein Kündigungsrecht und keine 20 Minuten später erhielt ich bereits die Kündigungsbestätigung per E-Mail. TDF bin ich nun los... Strm und Gas liefern in Zukunft die Stadtwerke Duisburg ;-)

Kündigung vom 18.03.2011

Zitat:
TelDaFax Energy GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

Kundennummer XXXXXXXXXXXX/ Gas-Vertrag XXXXXXXXXXXX
Widerspruch Preiserhöhung und außerordentliche
Kündigung zum 01.05.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 14.03.2011 widerspreche ich hiermit der Preiserhöhung und nehme mein Sonderkündigungsrecht gemäß AGB (Stand Januar 2010) Ziff. 6.1 in Anspruch und kündige den o.g. Vertrag fristgerecht zum 01.05.2011.

Melden Sie mich daher umgehend beim Netzbetreiber ab. Wegen Schäden, die ich aufgrund einer eventuellen Verzögerung hinnehmen muss, werde ich Sie gegebenenfalls gerichtlich auf Schadenersatz in Anspruch nehmen.

Ich verweise auf die gesetzliche Pflicht mir die Kündigung innerhalb von 2 Wochen zu bestätigen. Ich verweise weiterhin auf die aus § 41 Absatz 1 Satz 1 Nr. 5 EnWG resultierende gesetzliche Pflicht einen Wechsel zügig zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf meine Möglichkeit einen Antrag wegen Pflichtverletzung nach § 65 EnWG auf Einleitung von Aufsichtsmaßnahmen bei der zuständigen Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur) zu stellen.

Einer Schlussabrechnung sehe ich binnen einer Frist bis zum (1 Monat nach Vertragsende durch die Kündigung) entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXX

Kündigungsbestätigung vom 22.03.2011
Zitat:
Hallo Herr XXXXXXX,

wir haben den Kündigungstermin definitiv auf den 30.04.2011 vorverlegt.
Wir möchten uns für den entstandenen Ärger entschuldigen.

Sie werden noch schriftlich informiert.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX XXXXXXX

Shop & Vertriebsinnendienst
TelDaFax Marketing GmbH
Mottmannstr. 8
53842 Troisdorf
Telefax: 02241-XXXXXXX
E-Mail: XXXXXXX.XXXXXXX@teldafax.de
Homepage: www.teldafax.de
Rechtsform: GmbH - Sitz der Gesellschaft: 53842 Troisdorf
Registergericht: Amtsgericht Siegburg - Handelsregisternummer: HRB 9891 - Geschäftsführer: Alexander Kutz.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mohlo am 22.03.2011 13:54.

Harald ist offline Harald Harald ist männlich

Starter

Herkunft: Hamburg
22.03.2011 14:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Harald in Ihre Freundesliste auf Email an Harald senden Beiträge von Harald suchen
Sonderzeichen statt Umlaute

Hallo, kleine Randbemerkung, Ich finde die Beiträge interessant, es ist jedoch schwer zu lesen da es hier (bei mir jedenfalls) ein Problem mit den Umlauten gibt, diese werden durch ein Sonderzeichen ersetzt... Vielleicht kann man das ja mal ändern, wäre echt super Zunge raus

„Die Freude steckt nicht in den Dingen, sondern im Innersten unserer Seele.“

Therese von Lisieux

Kenner

23.03.2011 20:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen
RE: TDF - für mich hat das nun ein Ende

Hallo,

sehr interessant!

Zitat:
geschrieben von TelDaFax

Kündigungsbestätigung vom 22.03.2011
[QUOTE]Hallo Herr XXXXXXX,

wir haben den Kündigungstermin definitiv auf den 30.04.2011 vorverlegt.
Wir möchten uns für den entstandenen Ärger entschuldigen.

Sie werden noch schriftlich informiert.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX XXXXXXX

Shop & Vertriebsinnendienst
TelDaFax Marketing GmbH

wo liegt jetzt der Unterschied zwischen deiner und meiner Kündigung?

Ich hab mich auch auf das Sonderkündungsrecht wg. der Preiserhöhung berufen. TelDaFax hat das als Widerspruch interpretiert und die Preiserhöhung zurückgenommen und mir den alten Preis für sechs Monate zugesichert. Ich hab dennoch auf die Kündung bestanden. Als Antwort sind nur die üblichen Ausflüchte und Lügen über das angeblich nicht existierende Sünderkündungsrecht und eine Mahnung bei mir angekommen.

Ich fühle mich von TelDaFax nach Strich und Faden verarscht!

Gegenüber TelDaFax entbiete ich deshalb den schwäbischen Gruss!

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gasverbraucher am 23.03.2011 20:24.

Strömchen ist offline Strömchen

Gelegenheits-User

26.03.2011 12:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strömchen in Ihre Freundesliste auf Email an Strömchen senden Beiträge von Strömchen suchen

Würde mich auch mal interesieren wieso es hier bei einigen klappt mit der Kündigung und bei anderen nicht? Bei Mohlo haben sie ja die Kündigung dann doch akzeptiert.

Ich habe aber genau das selbe Problem wie Gasverbraucher, bei mir akzeptieren sie auch nicht mein Sonderkündigungsrecht und sagen sie haben ja den Preis zurückgenommen. Von Teldafax gibt es auch nur irgendwelche ausflüchte und jedesmal wird was neues behauptet, wenn man dann dochmal eine Antwort auf die Mails und Anrufe bekommt.

Das ist ja als ob die Kunden mit einer `Zweiklassenmedizin` behandelt werden.

Kenner

26.03.2011 12:50 Zum Anfang der Seite springen

hi

Zitat:
Original von StrömchenDas ist ja als ob die Kunden mit einer `Zweiklassenmedizin` behandelt werden.

tja - dann muss sich TelDaFax auch eine "Zweiklassenmedizin" vom Verbraucher gefallen lassen. Z.B. solche Diskussionen wie diese hier. Gefällt dem Marketing gar nicht.

Oder meine Passivität in Sachen Zahlungen. Ich bestehe auf das vertraglich vereinbartes Lastschriftverfahren. Mahnungen ignoriere ich. Gefällt der Buchhaltung gar nicht.

Im Zweifel wird, wenn es vor Gericht geht, eine solche Zweiklassenbehandlung denen schon noch auf die Füsse fallen ;-) Gefällt der Rechtsabteilung gar nicht.

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gasverbraucher am 26.03.2011 12:51.

Gini1802 ist offline Gini1802

Starter

Herkunft: Germany
26.03.2011 22:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gini1802 in Ihre Freundesliste auf Email an Gini1802 senden Beiträge von Gini1802 suchen
großes Grinsen RE: Teldafax Sonderkündigungsrecht - laßt euch nicht verarschen !!!!!!!

Kann jetzt lachen großes Grinsen
Hatte auch Ärger mit TDF,hielt sich aber in Grenzen
Bin seit 2007 Kunde, immer alles Paletti-bis mir die Preiserhöhung
ins Haus flatterte,genau, nachdem mein neues Vertragsjahr begonnen hatte.
Also,sofort gekündigt mit Einschreiben und Rückschein- nichts passierte,
bis sich mein neuer Netzbetreiber meldete,daß TDF mich nicht aus den Vertrag läßt.
Also, ran ans Telefon-Kannst du nur vergessen-Hotline total überlastet.
Also übers Kundenportal und Kontaktformular ausgefüllt.
Sofort von TDF reagiert-habe auch nicht fein gemeckert.Angeblich keine
Kündigung da,obwohl der Rückschein unterschrieben zurückkam.
Also Kopie von Kündigung gefaxt-und siehe da, TDF entschuldigte sich
und bestätigte die Kündigung. Ging eigentlich alles recht flott,innerhalb von 2 Tagen war alles geregelt.

-Alles hat ein Ende-nur die Wurst hat zwei-Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gini1802 am 26.03.2011 22:49.

stromer2011 ist offline stromer2011

Starter

29.03.2011 17:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer2011 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer2011 senden Beiträge von stromer2011 suchen
Sonderkündigung

Verfolge jetzt seit 3 Monaten alle möglichen Foren zu diesem Thema.
Der Knackpunkt scheint zu sein, das Sonderkündigungs-Recht mit Nachdruck
durchzusetzen. Nach den alten ABG (vor 2010) stand das sowieso in den ABG,
und neuerdings einfach ausschliessen kann Teldafax es offenbar nicht.
Nachdem ich auf diverse Faxe seit Anfang März (erst Widerspruch gegen die
Preiserhöhung und dann Sonderkündigung) keinerlei Antwort bekam, habe ich
heute dort nochmals versucht anzurufen (nachdem ja auch das lange nicht
möglich war). Ergebnis:
Kündigung akzeptiert, nach 5 Minuten war entsprechende mail bei mir.
Alle meine Faxe waren im System hinterlegt, es hat sich nur niemand bei
Teldafax für eine Bearbeitung zuständig gefühlt, oder sie sind einfach mit der Masse von Anfragen, Beschwerden, Kündigungen etc. überfordert.
Wer sowieso seinen Vertrag vor dem 31.12.2009 abgeschlossen hat, kann mit den alten ABG argumentieren. Ausreden, es gäbe kein Recht auf Sonderkündigung
(neue ABG und/oder nicht bei Dienstleistungen) sind nicht akzebtabel. Strom ist eine Ware und keine Dienstleistung. Teldafax MUSS die Kündigungen annehmen, und wie man sieht machen sie das letztendlich auch.

stromer
Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen