» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12
Beitrag TelDaFax-Kunden-schauen in die Röhre | hat TelDaFax in den letzten Wochen Kunden wieder aus der Ersatzversorgung zurückholen können?
Revierjaeger ist offline Revierjaeger Revierjaeger ist männlich

Starter

07.01.2011 00:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Revierjaeger in Ihre Freundesliste auf Email an Revierjaeger senden Beiträge von Revierjaeger suchen
Daumen runter! Streichung des Lastschriftverfahrens

Hallo in die lustige Runde,
ich sehe schon, die Gemüter kochen bei TelDaFax ja mal wieder ausgesprochen hoch, so möchte ich mir an der Stelle auch mal einen Rat einholen. Nach 40 Minuten am Telefon bluten mir die Ohren vor Inkompetenz. Ich selbst bei einem EVU tätig, übernahm heute Abend die Abwicklung eines Gasvertrages meiner Eltern, da meine Mutter aus dem gemeinsamen Haus zum 01.08.10 ausgezogen ist. Folglich bleibt mein Vater dort wohnen und muss selbstverständlich weiterhin mit Gas beliefert werden. Anruf bei TelDaFax, erstmal ganz nett ohne irgendwelche Datenschutzhürden, es hätte also auch der Briefträger anrufen können. Als es dann um das Thema Lastschriftverfahren ging verlangte die Agentin am anderen Ende der Leitung plötzlich nach meiner Mutter, die selbstverständlich nicht anwesend war, da sie uns an dieser Stelle keine weitere Auskunft erteilen wollte. Seit Jahr und Tag ist allerdings die Bankverbindung meines Vaters dort zum Lastschriftverfahren hinterlegt gewesen, trotzdem verweigerte die Mitarbeiterin in unfreundlicher Art und Weise die Fortführung des Lastschriftverfahrens- welches bei Beschwerdekunden augenscheinlich bestehen bleiben kann. Hintergrund relativ einfach: Zur Fortsetzung des Lastschriftverfahrens ist ein Voicerecording notwendig, doch dies kann sie schlecht mit einer Männerstimme aufzeichnen, es verstoße wohl gegen irgendwelche Delegationen. Als ich sie dann auf die Änderung der AGBs hingewiesen habe verneinte sie das Sonderkündigungsrecht (laut AGBs ist das Lastschriftverfahren die gängige Zahlungsweise). Meinem juristischen Verständnis nach ist die Abschaffung des Lastschriftverfahrens in diesem Fall eine Änderung der AGBs, aus diesem Grund steht meinen Eltern in diesem Fall doch auch sicher ein Sonderkündigungsrecht zu oder etwa nicht?

Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Teufelchen ist offline Teufelchen

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von Teufelchen

08.01.2011 20:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Teufelchen in Ihre Freundesliste auf Email an Teufelchen senden Beiträge von Teufelchen suchen
RE: TelDaFax Sonderkündigungsrecht

Zitat:
Original von stromer55
Hallo Teufelchen,
auf das Schreiben vom 28.12.10 würde ich mit Sonderkündigung wegen Preiserhöhung reagieren.
Das Schreiben vom 03.01.11 würde ich wegen Fristversäumnis zurückweisen.
Hilfsweise entsprechenden Punkt AGB angeben.
Jeweils getrennt Mails an info teldafax. de senden.
Bei zu viel Text oder mehreren Sachverhalten fällt es schwer die richtigen
Textbausteine auszuwählen. Bestes Beispiel ist die Antwort die sie heute erhalten haben. Das deutet auf einen der beiden Call Center hin.(Schönefeld
bei Berlin oder Eberswalde)
Der Begriff Bearbeiter wäre da nicht ganz zutreffend. Eine andere Wortwahl vermeide ich lieber.
Steht noch die Mail vom 31.12.10 im Raum. Die können Sie ja noch einmal
rückwärts senden,Ihre Zustimmung nochmals abgeben und eine Bestätigung
der Lieferung zu dem genannten Preis einfordern.
Und da nur Geld zählt: Solange von ich von ihnen keine Nachricht erhalten
habe, weis ich nicht welchen Betrag ich Ihnen überweisen soll.
3 Sachen gleichzeitig, das wird spannend, oder auch nicht wenn sie nichts mehr hören.
Zum Geld: Überweisen sie ,haben sie der Umstellung auf Überweisung zugestimmt. Überweisen sie 85 EUR haben sie automatisch der Preiserhöhung zugestimmt. Also entscheiden sie selber was für sie richtig ist.

mfg

Ja @stromer55, es ist schon viel auf einmal, da gerät wohl so manch einer beim lesen durcheinander Augenzwinkern

Hier meine Antwort an Teldafax

Sehr geehrter Herr yyy

nein , sie konnten mir nicht weiterhelfen, da Sie auf meine E-Mail überhaupt nicht eingegangen sind.

Glauben Sie ernsthaft, dass bei der Presse, die Ihre Firma zur Zeit hat,
so eine "Standard Kunden beschwichtigungs Mail" hilfreich ist ??

Lange Zeit, habe ich nix darauf gegeben, was "man so hört"
da ich keinen Grund hatte.
aber in den letzten Tagen bestätigen Sie durch Ihr Verhalten leider alles, was "man so hört".

Ich habe, wie Sie in den Anhängen lesen können, mehrere anderslautende Informationen bekommen, unter anderem zurückdatierte Briefe, die andere Informationen enthalten,
als die E-Mail von Hernn xxx, vom 31.12.2010.
Ich habe mit meiner Mail, der erneuten Preiserhöhung zum 01.02.2011, widersprochen und meinen Vertrag gekündigt.

Ich erwarte von Ihnen, bis zum 13.01.2011 eine schriftliche Bestätigung, in der Sie mir

1. wie von Hernn xxx zugesagt, die Belieferung zu einem Khw Preis von 18,97 cent brutto und einem Grundpreis von 4,58 € brutto monatlich,
für weitere 6 Monate, also bis zum 31.08.2011 nochmal bestätigen
und
2. meine Kündigung zum 31.08.2011 bestätigen.

Es ist sicher im Interesse von Teldafax, wenn ich in den diversen Medien, mal etwas positives berichten kann.
In diesem Sinn verbleibe ich, auf eine schnelle hilfreiche Antwort hoffend

Ich hoffe noch, aber die hab ich ja auch erst Donnerstag abgeschickt Augenzwinkern

scönes Wochenende @All

LG Teufelchen

Ps: sollte ich was überweisen, dann ja logischerweise nur die 71,-€ und das auch erst Ende Januar cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Teufelchen am 08.01.2011 20:02.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Zippler ist offline Zippler

Starter

23.01.2011 13:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Zippler in Ihre Freundesliste auf Email an Zippler senden Beiträge von Zippler suchen

Ich hab das gleiche Problem, Teufelchen, bezüglich des Fehlerteufel, beschrieben in einem anderen Thread:

Zitat:

Guten Morgen allerseits,

vielleicht finde ich hier ja ein wenig Hilfe.

Am 17.12.2010 erhielt ich Post von TelDaFax mit der Information der Preiserhöhung zum 01.03.2011.

Am 29.12.2010 kam eine schriftliche Korrektur (der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen), dass die Preiserhöhung doch schon zum 01.02.2011 stattfinden sollte.

Das sind knapp 4 Wochen.

Am 04.01.2011 versandt ich eine außerordentlichen Kündigung per Einschreiben, dass man mich doch bitte zuum 01.02.2011 kündigungen sollte. Noch am gleichen Tag habe ich einen Online-Abschluss bei HitStrom durchgeführen.

Bisher bekam ich von TelDaFax noch keine Antwort, auf E-Mails wird nicht reagiert und auf telefonisch ist das Unternehmen auch nicht zu erreichen.

Jedoch hat HitStrom Kontakt mit TelDaFax aufgenommen und ich erhielt einen Brief, dass man mich nicht zum 01.02.2011 kündigen könnte, sondern zum 30.06.2011 (regulärer Tag des Vertragsende).

TelDaFax verstößt aber selbst gegen ihre eigenen AGB's:

§7 "... Der Kunde kann im Fall einer Kostenerhöhung das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung kündigen" und "... TelDaFax teilt dem Kunden die Preisanpassung mindestens 6 Wochen vor ihrem Wirksamwerden mit...") <-- ist mit der 2. schriftlichen Korrekturnachricht ihrerseits nicht passiert.

Ich habe nun gestern eine E-Mail an TelDaFax versendet, dass ich zum 01.02.2011 die Abschlagszahlung zurückziehen werde, mit der Hoffnung, dass die sich endlich bei mir melden werden.

Vielleicht weiß der eine oder andere eine weitere Möglichkeit.

:-)

Gruß

Ich habe heute aber auch schon gelesen, dass TDF ihre AGBs willkürlich umändert, ohne die Kunden darüber zu informieren.

Gelegenheits-User

31.01.2011 13:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Teufelchen in Ihre Freundesliste auf Email an Teufelchen senden Beiträge von Teufelchen suchen
TelDaFax Sonderkündigungsrecht

Hallo Zusammen
Ich habe Post von Teldafax
Sie bestätigen die Kündigung zum 30.11.2011 Augen rollen
mit dem üblichen bla bla, neuen Anbieter besorgen, Abmeldung kann dauern, Abrechnung ebenfalls............
Können die echt nicht lesen ? Teufel
Ansonsten kein Wort zu den anderen Punkten.
Ich warte einfach weiter ab, weil ich was besseres zu tun habe, als denen immer wieder das selbe mitzuteilen.

LG Teufelchen

@Zippler, es gelten die bei Vertragsabschluß gültigen AGB's,
aber das müssen wir Teldafax wohl erst noch beibringen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Teufelchen am 03.02.2011 20:04.

Gelegenheits-User

03.02.2011 20:19 Zum Anfang der Seite springen
Teldafax Sonderkündigungsrecht

Hallo Zusammen
nachdem ich Teladafax eine E-Mail gesendet habe, dass mir diese ewigen "Hinhaltemails" mächtig auf den Zeiger gehen,
kam heute die Abrechnung für Dez 09 - Nov.10.
Rechnungsstellung 26.01.2011
Unser Guthaben wurde mit der Abschlagszahlung für Februar verrechnet großes Grinsen und ich soll den Rest bis 07.02. überweisen.

Mal sehen, wie das nun weiter geht Augenzwinkern

Ausbremser ist offline Ausbremser

Starter

05.02.2011 20:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ausbremser in Ihre Freundesliste auf Email an Ausbremser senden Beiträge von Ausbremser suchen

Hallo Teufelchen,

bei mir hats geklappt, obwohl der Hinweis fehlte. Ich hab aber noch das letzte Erhöhungsschreiben mit Sonnderkündigungsrechts Hinweis.

I c h b i n r a u s !!!!

Gelegenheits-User

09.02.2011 10:22 Zum Anfang der Seite springen
TelDaFax Sonderkündigung

Guten Morgen

@Ausbremser großes Grinsen

mal eben zur Info
wenn Ihr eine Mail an Info@teldafax schickt, bekommt Ihr folgende Antwort:

Lieber Kunde,

wir haben unsere E-Mail-Bearbeitung geändert, um in Zukunft schneller auf Ihre Anliegen reagieren zu können. Ab sofort stellen wir auf unserer Homepage ein Kontaktformular bereit, in dem Sie Ihre Fragen nach Themenbereichen eingeben können. Auf diese Weise filtern wir Ihre Anliegen und leiten Sie direkt an den entsprechenden Fachbereich zur Bearbeitung weiter.

Zu dem Kontaktformular gelangen Sie über diesen Link. Eine Anleitung zur Nutzung des Kontaktformulars finden Sie hier.

Bitte verwenden Sie auch in Zukunft dieses Kontaktformular, um Ihre Anliegen und Fragen einfach und bequem an uns zu richten.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Direkte Antworten auf diese E-Mail können nicht bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TelDaFax Team

Augen rollen

LG Teufelchen

ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
09.02.2011 17:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
Kontaktformular nutzen

Hallo @alle,

ich kann nur jedem raten, das Kontaktformular auf der Homepage von TDF zu nutzen.
Ich habe es heute vormittags genutzt, am Nachmittag war die Antwort da. Für mich erfreulich, haben sie doch die Preiserhöhung zum 1.3.11 zurück genommen.
Das Zusenden der Mails noch Kategorien scheint den Bearbeitungs-vorgang tatsächlich zu beschleunigen. Zunächst mal, denn ich kann mir vorstellen, dass die Wartezeit mit zunehmender Teilnehmerzahl wieder länger wird.
Es tut sich was bei TDF!

Gruß

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!

Gelegenheits-User

10.02.2011 11:43 Zum Anfang der Seite springen
TelDaFax Sonderkündigung

@ligrau
schön, dass es bei Dir geklappt hat, Du bist vermutlich registriert ?
Ich würde das auch gern nutzen, wenn es denn ginge Augen rollen
1. Kontaktformular ist für Neukunden
2. für Bestandskunden, klickt man dies an, kam man gestern zum Login
da ich keinen Zugang habe und man sich auf der Seite nirgends registrieren kann, habe ich es mit Passwort vergessen versucht.
Antwort: die Kundennummer existiert nicht geschockt
bitte rufen Sie uns an ...............dauerbesetzt
3. allgemeinses Kontaktformular
klickt man es an, scrollt die Seite nach oben.................
Diesen ganzen Sachverhalt, teilte ich Teldafax gestern über das Formular für Neukunden mit.
Außer das Neukunden jetzt rot geschrieben ist und bei Bestandskunden nix mehr zum anklicken, sondern gleich der Verweis auf das Kundenportal steht, hat sich für mich nichts geändert. Teufel

LG Teufelchen

monkimaus ist offline monkimaus

Starter

18.03.2011 10:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie monkimaus in Ihre Freundesliste auf Email an monkimaus senden Beiträge von monkimaus suchen
Teldafax Sonderkündigungsrecht, so gehts!

Hallo zusammen,

wir hatten die gleichen Probleme mit dem Sonderkündigungsrecht, aber wir haben es jetzt geschafft.

Nachdem wir ordnungsgemäss nach der Preiserhöhung gekündigt hatten, wurden wir auch mit diversen STandardantworten abgespeisst, unter anderem, das Sonderkündigungsrecht bestehe nicht.

Ich habe gestern einen Musterbrief der Verbraucherzentrale an Teldafax geschickt, (einfach über das Kundenportal) und siehe da nach 2 Stunden hatte ich eine Bestätigung der Kündigung.

Hier der Link zum Musterbrief:
http://www.vz-rlp.de/musterbrief-teldafax

Hier der Wortlaut:

Musterbrief „Aufforderung an TelDaFax zur Kündigungsbestätigung“

Absender (Kunde)

Adresse des Gasversorgers
(entsprechend letzter Abrechnung)

Ort, Datum
Kundennummer
Vertragsnummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit fordere ich Sie letztmals dazu auf mit meine rechtswirksame Kündigung vom x.x.20xx zu bestätigen. Ich bin seit 20xx TelDaFax-Kunde und laut der mit mir bei Vertragsschluss vereinbarten AGBs steht mir ein Kündigungsrecht bei Preisänderung zu. Ich habe innerhalb der Vereinbarten Frist meinen Vertrag mit TelDaFAx wegen Preiserhöhung zum x.x.20xx gekündigt. Einer Änderung dieser AGBs oder neuen AGBs habe ich niemals ausdrücklich zugestimmt. Die Kündigung ist daher auf den Zeitpunkt der angekündigten Preisänderung wirksam. Ab diesem Zeitpunkt werde ich keinerlei Zahlungen mehr an Ihr Unternehmen leisten. Es besteht aufgrund wirksamer Kündigung ab diesem Zeitpunkt kein Vertrag mehr zwischen uns, daher besteht auch kein Zahlungsanspruch mehr.

Melden Sie mich daher umgehend beim Netzbetreiber ab.
Wegen Schäden, die ich aufgrund einer eventuellen Verzögerung hinnehmen muss, werde ich Sie gegebenenfalls gerichtlich auf Schadenersatz in Anspruch nehmen.
Ich verweise auf die gesetzliche Pflicht mir die Kündigung innerhalb von 2 Wochen zu bestätigen.
Ich verweise weiterhin auf die aus § 41 Absatz 1 Satz 1 Nr. 5 EnWG resultierende gesetzliche Pflicht einen Wechsel zügig zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf meine Möglichkeit einen Antrag wegen Pflichtverletzung nach § 65 EnWG auf Einleitung von Aufsichtsmaßnahmen bei der zuständigen Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur) zu stellen.

Einer Schlussabrechnung sehe ich binnen einer Frist bis zum (1 Monat nach Vertragsende durch die Kündigung) entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)

Euch Allen viel Erfolg!

Gelegenheits-User

09.04.2011 12:34 Zum Anfang der Seite springen
Teldafax Sonderkündigungsrecht, so gehts!

Und ?
@monkimaus, hast Du Deine Bestätigung bekommen ?

LG Teufelchen

gsgotti ist offline gsgotti

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
09.04.2011 13:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gsgotti in Ihre Freundesliste auf Email an gsgotti senden Beiträge von gsgotti suchen
Sonderkündigungsrecht

Hallo,

mich würde interessieren, woher die Sonderkündigung abgeleitet wird.

Lt. den AGB`s von TF gibt es bei einer Preiserhöhung das Widerspruchsrecht. Bei einer Preiserhöhung muß TF nach Widerspruch entweder zum vereinbarten Preis weiterliefern oder TF muß den Vertrag auflösen.

Nach BGB kann der Vertrag nur aufgelöst werden, wenn es zu keiner Einigung kommt.

gsgotti

Seiten (2): 12
Neues Thema erstellen Antwort erstellen