» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag TelDaFax-Kunden-schauen in die Röhre | hat TelDaFax in den letzten Wochen Kunden wieder aus der Ersatzversorgung zurückholen können?
Teufelchen ist offline Teufelchen

Gelegenheits-User

29.12.2010 12:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Teufelchen in Ihre Freundesliste auf Email an Teufelchen senden Beiträge von Teufelchen suchen
TelDaFax Sonderkündigungsrecht ?

Hallo
wir haben zum 1.12.09 zu TelDaFax gewechselt. Tarifcode 1567.
Der Vertrag lief bis zum 30.11.10.
Da ein Wechsel nur eine geringe Ersparnis gebracht hätte, haben wir den Vertrag nicht gekündigt.
Gestern bekamen wir nun Post, dass wir ab 1.03.11 statt 18,97 Cent 24,05 Cent bezahlen sollen.
Nachdem ich nun einiges über TelDaFax gelesen habe, frage ich die Experten hier um Rat.
Kann ich den Vertrag mit Sonderkündigungsrecht zum 31.01.11 kündigen ?
Wie ich heute erst gelesen habe, hat TelDaFax ja die AGB's einfach mal eben so geändert.
In den neuen AGB's steht ja nur was von Widerspruch gegen Preiserhöhung.
Ich bin aber der Meinung, dass die AGB's vom Vertragsabschluß, also Dezember 2009 gelten, oder ?
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Kündigung am Besten formuliere ?
LG Teufelchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
tomi ist offline tomi

Starter

29.12.2010 13:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tomi in Ihre Freundesliste auf Email an tomi senden Beiträge von tomi suchen
RE: TelDaFax Sonderkündigungsrecht ?

Hallo Teufelchen,

ist Ihnen die neue AGB von TelDaFax schriftlich per Post zugegangen? Wenn nicht, so gilt für Sie immer noch der alte AGB und Sie können Ihre Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Die TelDaFax ist letztendlich in Beweispflicht und muss ggf. beweisen können, dass Sie die Änderung der neue AGB zugegangen ist, sowie auch zugestimmt haben durch evtl. Unterschrift. Ich hatte auch mit TelDaFax nur ärger, weil ich auch von meine Sonderkündigungsrecht -gebrauch machen wollte. Letztendlich hat uns der Anwalt mit dieser o.g. Begründung helfen können. Heute bin ich echt froh, dass ich nicht mehr TelDaFax Kunde bin und hoffe, dass die Anderen auch den Absprung rechtzeitig von TelDaFax schaffen!

LG Tomi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von Teufelchen

29.12.2010 17:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Teufelchen in Ihre Freundesliste auf Email an Teufelchen senden Beiträge von Teufelchen suchen

nein die neuen AGB's sind uns nicht zugesandt worden.
In "unseren" steht drin: Der Kunde kann in diesem Fall das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung kündigen.

Ich habe nun die Kündigung zum 28.02.2011 fertig, doch die Fax nummern sind ständig besetzt. Ich habe es nun erstmal per Mail gesendet, worauf eine Antwort kam:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Anfragen unserer Kunden sind uns sehr wichtig. Deshalb bemühen wir uns, Ihre Nachricht schnellstmöglich zu beantworten. Aktuell haben wir leider eine verzögerte Bearbeitung, da wir auf Grund unserer kostengünstigen Angebote allein in den letzten 2 Monaten über 80.000 neue Kunden begrüßen konnten. In Einzelfällen kann eine Bearbeitung daher bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen. Wir bitten um Verständnis und möchten das auch ausdrücklich entschuldigen.

Seien Sie versichert, dass wir uns um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen selbstverständlich schnellstmöglich eine Antwort zukommen lassen. Um die vielen Telefon- und Mail-Anfragen bearbeiten zu können, haben wir 80 neue Mitarbeiter eingestellt und arbeiten diese derzeit ein. Wir bitten Sie um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Da wir uns in jedem Fall um sämtliche eingegangenen Anliegen kümmern, ist es nicht notwendig, dass Sie uns Erinnerungen bezüglich Ihrer ursprünglichen Anfrage zusenden.

Ja ja und morgen kommt der Weihnachtsmann................
Ich schicke es nun noch unter Zeugen, per Brief raus und versuche es weiter per Fax, wegen dem Sendebericht.
Morgen werde ich einen neuen Anbieter suchen und diesen mit ins Boot nehmen, damit die Kündigung zum 28.02.2011 klappt.
Drückt mal alle den Daumen

lucky.winner ist offline lucky.winner

Starter

30.12.2010 20:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lucky.winner in Ihre Freundesliste auf Email an lucky.winner senden Beiträge von lucky.winner suchen

Hallo,

Ich habe das selbe Problem; keine Hinweis auf Sonderkündigungsrecht im Erhöhungsschreiben vom 17.12.2010 zum 01.03.2011

Was tun ?

Schon bei Vertragsbeginn gab es erhebliche Probleme mit Teldafax. Jetzt reichts.

Wie kann man "Tante Käthe" nur davon in Kenntniss setzen - oder hängt Rudi so an der Kohle ?

Guten Rutsch
Lucky. Winner - und ich gewinne !!

MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

30.12.2010 23:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen

@Teufelchen: Schicken Sie den Brief unter Zeugen mit Einschreiben/Rückschein. Der einfache Brief (selbst unter Zeugen) beweist nicht, dass er den Empfänger auch erreicht hat, sondern nur, dass Sie ihn abgesendet haben. Und das reicht nicht.

Guten Rutsch, aber vorsichtig fahren. Es soll Eisregen geben ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeyerLansky am 30.12.2010 23:56.

lucky.winner ist offline lucky.winner

Starter

31.12.2010 08:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lucky.winner in Ihre Freundesliste auf Email an lucky.winner senden Beiträge von lucky.winner suchen

Guten Morgäääähn ,

ich habe mich entschieden den ganzen Kündigungskram meinem neuen Energieversorger zu überlassen und hoffe , dass alles klappt.

Guten Rutsch - auch für Bayer Leverkusen - egal wohin die Richtung geht.

Gelegenheits-User

31.12.2010 13:15 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeyerLansky
@Teufelchen: Schicken Sie den Brief unter Zeugen mit Einschreiben/Rückschein. Der einfache Brief (selbst unter Zeugen) beweist nicht, dass er den Empfänger auch erreicht hat, sondern nur, dass Sie ihn abgesendet haben. Und das reicht nicht.

Danke für den Hinweis, aber ein teures Einschreiben mit Rückschein,
welches vom Empfänger nicht abgeholt wird ( wie schon mehrfach berichtet wurde)
bringt mir ja nunmal gar nix.
Ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Mails
(viel hilft wohl doch viel ;-) )
Sie beliefern mich für weitere 6 Monate zum alten Preis
und dann sind es nur noch 3 Monate bis zum regulären Vertragsende :-)
bzw. überlege ich grad, ob ich das Angebot annehme
und dann erneut Sonderkündigung zum neuen Beginn der Preiserhöhung, also zum 31.08.2011 cool
Ich werde berichten, wie es weiter geht
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Teufelchen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Teufelchen am 31.12.2010 13:54.

MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

31.12.2010 16:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen

@Teufelchen: Der Postbote lässt sich beim Einschreiben/Rückschein den Empfang quittieren. Im übrigen: Wenn jemand den Empfang durch Nichtannahme verteitelt, gilt das als Zugang. Und das reicht.

Guten Rutsch!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeyerLansky am 31.12.2010 16:35.

hgause ist offline hgause

Gelegenheits-User

04.01.2011 10:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hgause in Ihre Freundesliste auf Email an hgause senden Beiträge von hgause suchen

Zitat:
Original von MeyerLansky
@Teufelchen: Schicken Sie den Brief unter Zeugen mit Einschreiben/Rückschein....

Nach Rücksprache mit einem befreundeten RA habe ich per Fax (Sendebericht aufbewahren!!!) vorab und anschließend per Einwurfeinschreiben gekündigt - das sollte seiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hgause am 04.01.2011 10:13.

Gelegenheits-User

05.01.2011 12:10 Zum Anfang der Seite springen
TelDaFax Sonderkündigungsrecht ?

Hallo
ich habe der Lieferung zum alten Preis für weitere 6 Monate zugestimmt,
der darin erneuten Preiserhöhung zum 01.09.2011 widersprochen und zum 31.08.2011 von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.
Bisher nur die bla bla bla Eingangsbestätigung per Mail.
Dafür kamen 2 Briefe von TelDaFax
Eingang 03.01.2011 vom 29.12.2010 (also vor der Mail, wo se meinen Widerspruch akzeptieren )
Darin teilen sie mir mit, dass in der Druckerei ein Fehler unterlaufen ist und die Preisanpassung schon zum 1.02.2011 stattfindet
und der Betrag in Höhe von 85,-€ (statt 71,-€ )am 1.02.2011 auf xxxxx Konto fällig wird.
2 Brief
Eingang 04.01.2011 vom 30.12.2011
die Umstellung auf Überwesinung zum 10.01.2011 Augen rollen

Ich will nun per Mail folgendes schreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 30.12.2010,
Eingang hier am 04.01.2011, widerspreche ich der Änderung der Zahlweise zum 10. Januar 2011.
Die Änderung zum Zeitpunkt 10. Januar 2010 ist weder ordentlich noch fristgerecht.
Sie verweisen auf "hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt".

Bezugnehmend auf die für mich gültigen AGB, wird durch Ihre Ankündigung die Änderung der Zahlweise erst zum Beginn des sich anschließenden Vertragsjahres wirksam.
Beginn des sich anschließenden Vertragsjahres ist der 01.12.2011, ab diesem Zeitpunkt sehe ich die Änderung der Zahlweise als wirksam an.

Ziehen Sie daher weiterhin die Abschläge in Höhe von 71,-€, für das laufende Vertragsjahr per Lastschrift ein. Ich werde selber keine Beiträge überweisen.

Noch eine Anmerkung zu Ihrem Schreiben:
Nein, ich habe nicht bemerkt, dass der Januarabschlag nicht eingezogen wurde, da dieser zum Zeitpunkt Ihres Schreibens noch gar nicht fällig war.

Mit freundlichen Grüßen

in einer weiteren Mail, werde ich der Korrektur zur Preisanpassung zum 01.02.2011 nochmal widersprechen, da diese nicht fristgerecht ist.

was meint Ihr dazu ?

Gelegenheits-User

06.01.2011 13:59 Zum Anfang der Seite springen
TelDaFax Sonderkündigungsrecht

Hallo
ich habe gestern folgende Mail an Teldafax geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrter Herr xxxx

am 03.01.2011, erhielt ich Ihr Schreiben vom 29.12.2011,
in dem Sie mir mitteilen, dass bei Ihrem Druckdienstleister ein Fehler unterlaufen ist
und die Preisanpassung bereits zum 01.02.2011 wirksam wird.

Wir haben uns ja schon darauf geeinigt, dass Sie mich für weitere 6 Monate,
zu einem Khw Preis von 18,97 cent brutto und einem Grundpreis von 4,58 € brutto monatlich, beliefern. (siehe unten)
Ich widerspreche hiermit vorsorglich der Preisanpassung zum 01.02.2011
und weise Sie darauf hin,
dass der Zeitraum weitere 6 Monate, nach wie vor vom 01.03. - 31.08.2011 ist,
da Ihre Preisanpassung zum 01.02.2011 , durch Ihr Schreiben vom 29.12.2010 nicht fristgerecht angekündigt wurde.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung

Noch eine Anmerkung

Das Sie weder per Fax noch per Telefon erreichbar sind und postalische Briefe nicht beantwortet werden,
steht einer, in Ihrem Brief von Ihnen gewünschten, vertrauensvollen Zusammenarbeit sehr entgegen.
Gerade eine Firma, die "in Schwierigkeiten" ist, sollte meiner Meinung nach nicht so mit Ihren Kunden umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Heute kam eine Antwort
von Hernn yyyy
klar immer der gleiche Bearbeiter für ein und dieselbe Kundennummer wäre ja zu einfach Augen rollen

vielen Dank für Ihre E-Mail und die darin enthaltenen Hinweise.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine Auskunft über unsere künftige Preisgestaltung geben können.
Das Ende einer Preisgarantie ist jedoch keinesfalls zwangsläufig mit einer Änderung des Preissystemes verbunden.
Sofern Sie keine anderslautende Information erhalten, erfolgt die weitere Belieferung zu den vertraglich vereinbarten Konditionen. Etwaige Änderungen werden wir Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist mitteilen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Lesen > 6 setzen.................Augen rollen

Nein Du..............konntest Du nicht Teufel

Antwort darauf schreibe ich gleich.............

Die Mail bzgl des Lastschriftverfahren, habe ich noch nicht abgeschickt.
Solange die mir meinen Strompreis, nicht rechtssicher bestätigen,
mach ich erstmal gar nix.
Bei einer Überweisung bestimme ich ja die Höhe und den Termin. cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Teufelchen am 06.01.2011 14:01.

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

06.01.2011 22:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
RE: TelDaFax Sonderkündigungsrecht

Hallo Teufelchen,
auf das Schreiben vom 28.12.10 würde ich mit Sonderkündigung wegen Preiserhöhung reagieren.
Das Schreiben vom 03.01.11 würde ich wegen Fristversäumnis zurückweisen.
Hilfsweise entsprechenden Punkt AGB angeben.
Jeweils getrennt Mails an info teldafax. de senden.
Bei zu viel Text oder mehreren Sachverhalten fällt es schwer die richtigen
Textbausteine auszuwählen. Bestes Beispiel ist die Antwort die sie heute erhalten haben. Das deutet auf einen der beiden Call Center hin.(Schönefeld
bei Berlin oder Eberswalde)
Der Begriff Bearbeiter wäre da nicht ganz zutreffend. Eine andere Wortwahl vermeide ich lieber.
Steht noch die Mail vom 31.12.10 im Raum. Die können Sie ja noch einmal
rückwärts senden,Ihre Zustimmung nochmals abgeben und eine Bestätigung
der Lieferung zu dem genannten Preis einfordern.
Und da nur Geld zählt: Solange von ich von ihnen keine Nachricht erhalten
habe, weis ich nicht welchen Betrag ich Ihnen überweisen soll.
3 Sachen gleichzeitig, das wird spannend, oder auch nicht wenn sie nichts mehr hören.
Zum Geld: Überweisen sie ,haben sie der Umstellung auf Überweisung zugestimmt. Überweisen sie 85 EUR haben sie automatisch der Preiserhöhung zugestimmt. Also entscheiden sie selber was für sie richtig ist.

mfg

stromer55
Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen