» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag TelDaFax im Sturzflug! | Warnung Teldafax bei Kündigung!
deathdriver ist offline deathdriver

Aufsteiger

23.02.2011 21:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie deathdriver in Ihre Freundesliste auf Email an deathdriver senden Beiträge von deathdriver suchen
TelDaFax nur noch Ärger

Erstmal hallo und wer nicht viel lessen will, am Ende ist eine Stichpunktartige zusammenfassung

wie bei den Meisten/Allen hat TelDaFax auch bei uns die Zahlungsweise umgestellt, im Brief hies es wir sollen Januar und Februar überweisen, so wie die folgenden Monate

nun wollte ich bei Teldafax erstmal jemanden dazu sprechen, weil ich das so nicht möchte, nur leider war per Hotline niemand erreichbar, auf Grund des hohen Neukundenaufkommens und der Einarbeitung der 80 neuen Mitarbeiter, wer´s glaubt wird seelig, wer gewinnt den nach den ganzen Negativschlagzeilen soviele Neukunden

jedenfalls hab ich dann per Mail versucht, ging auch nicht, ewig auf Antwort gewartet doch nix kamm

in der Zwischenzeit (15.01.2011), kamm eine Mahnung von tdf, für Dezember 2010, da hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geschaut und dass mit dem Konto vergliechen, stimmt Dezember wurde auch nicht abgebucht, also habe ich braf den Dezember (inkl. angemahnter Mahngebühr von 5,-€ und Verzugszinsen von 0,25€) überwiesen (am 17.1.2011 gebucht)

nun hab ich einen Brief per Einschreiben gemacht, da nun auch noch die Jahresendabrechnung kamm, die ich gern auf Raten abzahlen möchte, und ich immer noch keine Antwort darauf hatte, dass tdf eben wieder abziehen soll,

darauf bekomm ich nur einen Infobrief, dass die Zahlungsweise umgestellt wurden ist, bla bla, jedoch wurde nicht darauf eingegangen, was mit der Ratenzahlung ist, bzw. mit dem Lastschriftverfahren

also hab ich nochmal angerufen (21.02.2011), und siehe da, mal jemanden erreicht, nach 10min in der Warteschlange
da meinete man nur, es sind noch Die Monate Dezember 2010, Januar und Februar offen, bevor die nicht bezahlt sind, könne man keine Ratenzahlung vereinbaren, und auf die bitte des Lastschriftverfahrens wurde nicht eingegangen, gut ich muss auch sagen meine Freundin hat angerufen, die lässt sich leicht abwimmeln, ich hatte leider keine Zeit

heut erreicht mich nun eine Mahnung von tdf für die Monate Dezember 2010 und Januar 2011,
da besste ist, das Schreiben ist auf den 20.02.2011 datiert, es wurden aber nur Geldeingänge bis 04.01.2011 (es ist kein Schreibfehle, Zahlung sind berücksichtigt bis 4. Januar 2011) berücksichtigt,

doch das eigenartigste, es fehlen auf einmal die 5,-€ Mahngebühren und die 0,25€ Verzugszinsen geschockt

habe ich bei dem ganzen Hickhack eventuell das Recht auf Sonderkündigung, weil das ist mir einfach zu blöd und Keiner sieht mehr durch

Kurzbeschreibung Hergang:

- Ende Dezember schreiben mit Kündigung des Lastschriftverfahrens von tdf (ab Januar soll überwiesen werden)
- 15. Januar Mahnung für Dezember (+ 5,-€ Mahngebühren und 0,25€ Verzugszinnsen)
- immerwieder Versucht die Hotline zu erreichen, leider erfolglos
- Ende Januar eMail, leider bis heut keine Antwort
- Jahresendabrechnung von tdf (Ratenbezahlung von mir gewünscht)
- Hotline nicht zu erreichen
- 7.02.2011 Einschreiben mit Rückschein (bitte um Wiederaufnahme Lastschriftverfahren, Anfrage wegen Ratenzahlung der Jahresendabrechnung)
- 10.02.2011 Infobrief von Teldafax zu Umstellung der Zahlungsweise, keine Eingang auf erhaltenen Brief
- heute Mahnung für Dezember 2010 und Januar 2011 (keine Rede mehr von Mahngebühr und Verzugszinnsen, dafür Zahlungen nur bis 4.01.2011 brücksichtigt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

24.02.2011 08:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
RE: TelDaFax nur noch Ärger

Hallo,
wie ich sehe haben sie am 17.01.2010 selber überwiesen.
Ich hoffe es ist Ihnen klar, das sie damit dem das von TelDaFax
beendeten Lastschriftverfahren zugestimmt haben.
Ich habe Zweifel ob man das wieder rückängig machen kann.
Warum bezahlen sie Geld fürs anrufen. Sie sprechen mit einem Call Center
irgendwo in Deutschland. Als Ergebnis haben Sie nichts schriftliches in der
Hand.
Fazit, versuchen Sie lieber das sinkende Schiff rechtzeitig zu verlassen.

mfg

stromer55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Aufsteiger

Themenstarter Thema begonnen von deathdriver

24.02.2011 12:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie deathdriver in Ihre Freundesliste auf Email an deathdriver senden Beiträge von deathdriver suchen
TelDaFax nur noch Ärger

darum ja die Frage, ob ich Sonderkündigungsrecht habe bei dem ganzen Stress

und wenn die mich rausschmeissen, weil ich nicht bezahle, wird es schwer bei nem anderen Stromanbieter, als dem Grundversorger einen neuen Vertrag zu bekomm, als bleibt mir ja nix über als zuzahlen, schliesslich habe ich ein Kind was am Samstag erst 1 Jahrwird, und bin daher auf Strom angewiesen und kann nicht mal eben ein oder 2 Wochen im dunkeln sitzen

schliesslich läuft mein Vertrag leider noch bis November bevor ich ordentlich kündigen kann

mohlo ist offline mohlo

Stammgast

24.02.2011 14:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mohlo in Ihre Freundesliste auf Email an mohlo senden Beiträge von mohlo suchen

1) Wie es stromer55 bereits angemerkt hat, haben Sie eine Teilzahlung geleistet und somit der Umstellung auf Überweisung zugestimmt. Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin per Überweisung zu zahlen

und

2) sitzen Sie erst im Dunkeln, wenn Sie in die Grundversorgung rutschen und dann mehrere Wochen nicht zahlen.

garaverli78 ist offline garaverli78

Starter

24.02.2011 15:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garaverli78 in Ihre Freundesliste auf Email an garaverli78 senden Beiträge von garaverli78 suchen

bzgl der beiden Kommentare vor mir:
Wie kommen Sie darauf, dass man einer Umstellung auf Überweisung automatisch zustimmt, wenn man einmalig Teldafax was überweist? Also ich würde das nur mit Vorsicht genießen.

Mehr zum Thema Strom-Magazin - Meinungsforum - Antwort erstellen auf www.strom-magazin.de

Aufsteiger

24.02.2011 21:09 Zum Anfang der Seite springen
TelDaFax nur noch Ärger

Ich habe ja keinen Abschlag überwiesen, sondern einen Angemahnten Abschlag, daher sehe ich das ganze auch nicht so das ich mit der Überweisung zugestimmt habe

weil ich keinen FÄLLIGEN sondern einen ÜBERFÄLLIGEN Abschlag überwiesen habe, welcher e nicht erneut per Lastschrift gebucht werden kann

EDIT: haben eben wieder 2x versucht dort anzurufen, um das mit den Mahnungen schnell und unkompliziert klären zu können, doch nach ca. 5 min wird man aus der Warteschleife gewurfen, ob man will oder nicht, mit der Begründung des hohen Anrufer aufkommens, klar abend´s viertel bzw. um 9 habe ich ja auch nix Besseres zu tun als bei tdf anzurufen,

ich habe echt die Faxen dicke, kann ich irgendwas tun um aus dem Vertrag zukomm außer natürlich einfach nicht zahlen, so dass die mich rausschmeissen Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von deathdriver am 24.02.2011 22:06.

Aufsteiger

13.04.2011 20:49 Zum Anfang der Seite springen
Re:

ich muss das nochmal rauskramen

folgendes Problem

wir konnten das mit der Lastschrift klären, und uns wurde schriftlich (per Mail) mitgeteilt, dass ab April wieder abgebucht wird, das war Ende Februar

nun ist Mitte April und nix ging ab bisher,

ich konnte auch noch nix wegen der Jahresendabrechnung, welche ich in Raten zahlen möchte erreichen, weil man ja nicht oder nur mit viel Glück bei der Hotline durchkommt

also habe ich erneut einen Brief aufgesetzt

istr der ganze Ärger nicht eine Sonderkündigung wert, weil ich hab echt keine Nerven mehr dazu

ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
14.04.2011 09:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
RE: Re:Lastschrift gehört zu den AGB

Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht. TDF hat zugestimmt, per Lastschrift die fälligen Abschläge einzuziehen. Also warten, Mahnungen können getrost ignoriert werden.
Mir hat man in zwei Mails zugesichert, "ab sofort" die Abschläge wieder abzubuchen, das war im Dezember. Bis heute ist keine einzige Buchung getätigt worden, das sind 4. Auch keine Mahnung erhalten.
Ich warte einfach ab. Die z.Zt. eingeleitete Umstrukturierung wird wahrscheinlich die Verzögerung verursachen? Oder man findet keine Bank, die die Abschläge einzieht?

Grüße

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!

Aufsteiger

14.04.2011 10:25 Zum Anfang der Seite springen
Re:

ich will den sch... aber auch endlich mal geklärt haben

schließlich sind noch über 500,-€ Nachzahlung, wo auch noch keine Rückzahlungsmodelitäten geklärt sind, wie auch wenn man fast nice durch kommt und wenn ist einer der zuständig ist gerade nicht zu sprechen

wenn sogearbeitet wird, muss man ja zwangsläufig pleite gehen, den auch bei/während einer Umstruckturierung, muss die Buchhaltung funktionieren, weil ohne Geld können keine Mitarbeiter oder Stadwerke bezahlt werden, was wiederum zu Ärger und Kündigungen führt

Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
14.04.2011 11:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen

hi

Zitat:
Original von ligrauOder man findet keine Bank, die die Abschläge einzieht?

DA wird der Hase im Pfeffer liegen ;-()

Banken sind vorsichtig. Banken haben gute Informationsquellen. Die hören das Gras wachsen.

Über TelDaFax dürften die bestens informiert sein.

Wenn die Risikoabwägung ergibt daß das Lastschriftverfahren von TelDaFax für die Bank zu riskant ist werden die sich hüten für TelDaFax Geld einzuziehen.

TelDaFax dürfte deswegen in einer Zwickmühle stecken:

- die finden keine Bank für ihr Lastschriftverfahren
- ein Teil Einnahmen können nicht mehr eingezogen werden
- deshalb verschlechter sich die wirtschaftliche Situation
- die Banken erkennen das
- deren Bereitschaft mit TelDaFax zusammenzuarbeiten sinkt noch weiter

Ich bezeichne das als Teufelskreis. TelDaFax ist meiner Ansicht nach in einer Spirale gefangen die immer schneller in den Abgrund führt.

Wo kann man Wetten über den Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung abschliessen?

Gruss

Strömchen ist offline Strömchen

Gelegenheits-User

16.04.2011 12:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strömchen in Ihre Freundesliste auf Email an Strömchen senden Beiträge von Strömchen suchen

@gasverbraucher So würde ich es auch sehen. Ich denke Teldafax findet keine Bank mehr die ihnen erlaubt Lastschriften einzuziehen. Da ja, wenn alle Kunden ihr Geld zurückfordern würden, die Bank dafür gerade steht und das Geld den Kunden zurückzahlen muß, auch wenn Teldafax dann kein Geld mehr haben sollte und die Bank dann ihr Geld nicht bekommt.

Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
16.04.2011 15:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen

hallo,

Zitat:
Original von Strömchen
@gasverbraucher So würde ich es auch sehen. Ich denke Teldafax findet keine Bank mehr die ihnen erlaubt Lastschriften einzuziehen. Da ja, wenn alle Kunden ihr Geld zurückfordern würden, die Bank dafür gerade steht und das Geld den Kunden zurückzahlen muß, auch wenn Teldafax dann kein Geld mehr haben sollte und die Bank dann ihr Geld nicht bekommt.

richtig - die Bank die für TelDaFax die Lastschriften einzieht dürfte ein Risiko in der Höhe des Umsatzes in den letzten sechs Wochen vor einer möglichen Insolvenz haben.

Im schlimmsten Fall fordern alle Kunden deren Vorauskasse bzw. Abschlagszahlungen nicht älter als sechs Wochen sind zurück. Die Bank muss dann diese Gesamtsumme bei TelDaFax einfordern. Diese Forderung dürfte dann aber zur Insolvenzmasse gehören.

Wenn man jetzt das Risiko dem möglichen Gewinn den eine Bank durch das Lastschriftverfahren erwirtschaften kann gegenüberstellt ist jeder Banker der dieses Risko eingeht mit dem Klammerbeutel gepudert.

Banken sind nicht dumm. Deren Hauptgeschäft ist ja der Umgang mit Geld. Die bremsen schon an der richtigen Stelle.

Meine Einschätzung diesbezüglich beruht auf meiner eigenen Erfahrung:

Ende 2010:

- TelDaFax will beim mir auf ÜBerweisung umstellen
- ich widerspreche
- TelDaFax sagt mir schriftlich zu das sie weiterhin abbuchen
- TelDaFax schickt mir ne Mahnung ;-()
- TelDaFax hat bei heute keine Cent abgebucht

=> die sitzen in einer gewaltigen Zwickmühle

Die brauchen Geld. Kommen aber bei den Kunden die Lastschrift vereinbart haben nicht an das dringend benötigte Geld (Vorkasse / Abschlagszahlungen usw.) ran.

Oder gibt es aktuelle eine Bank die Lastschriften für TelDaFax einzieht?

Gruss

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen