» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag TelDaFax geht nicht auf die Sonderküngigung ein | Stadtwerke Essen kündigen Gasverträge mit Teldafax
Rankhilfe ist offline Rankhilfe

Starter

18.03.2011 20:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rankhilfe in Ihre Freundesliste auf Email an Rankhilfe senden Beiträge von Rankhilfe suchen
Teldafax hat meinen Tarif umgestellt - Kündigungsgrund ?

Hallo,

ich habe 2007 bei Teldafax im Tarif 1372 einen Stromliefervertrag abgeschlossen.

Gestern sah ich im Kundenportal in meinem Vertrag, dass die Tarifnummer 1517 drinnen steht, nicht die 1372. Mein Strombezug wurde dadurch nicht teurer, jedenfalls ist es mir nicht bewußt.

Ich weiß nicht wann die Umbenennung stattfand, aber gestern habe ich es eben bemerkt. Auf den Jahresrechnungen ist keine Tarifnummer angegeben, lediglich bei der Auftragsbestätigung.

Kann diese ungefragte Tarifumstellung ein Kündigungsgrund sein und, wenn ja, wie muß ich dann argumentieren ?

Danke für Eure Meinung.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Rankhilfe

20.03.2011 10:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rankhilfe in Ihre Freundesliste auf Email an Rankhilfe senden Beiträge von Rankhilfe suchen
RE: Teldafax hat meinen Tarif umgestellt - Kündigungsgrund ?

Guten Morgen,

wie denn - hat niemand eine Meinung dazu, gerne auch ohne Argumentationsanleitung ?

Danke für Euren Input.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

20.03.2011 14:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen

Dazu kann man so nichts Abschließendes sagen. Stell Dir vor, der neue Tarif wäre für Dich günstiger. Warum sollte Dir dann ein Kündigungsrecht zustehen? Ist der neue Tarif ungünstiger, steht Dir auch nicht automatisch ein Kündigungsrecht zu, sondern lediglich ein Anspruch auf Einhaltung des geschlossenen Vertrages, das heißt: Lieferung nach dem alten Tarif. Lediglich dann, wenn tf Dir gegenüber schon mehrere Male Pflichtverletzungen begangen hat, was es ja geben soll, könnte man über eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund nachdenken. Mit den wenigen Infos, die Du uns gegeben hast, kann Dir niemand einen brauchbaren Rat geben. Prüf erst mal, ob Du Dich durch den neuen Tarif schlechter stehst; dann kannst Du immer noch überlegen, was Du machst. Das solltest Du aber bald tun. Reicht der Output? ;-)

Gruß
ML

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeyerLansky am 20.03.2011 14:08.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Rankhilfe

21.03.2011 18:08 Zum Anfang der Seite springen

Hallo MeyerLansky,

danke für Deine Meinung. Ich habe wirtschaftlich keinen Nachteil durch die "Umbenennung" des Tarifes, d.h. der Strom wurde nicht teurer, siehe mein erstes Posting.
Nur schaue ich aktuell, wegen all der Negativnachrichten in der Presse und in den Foren, ob es irgendeinen sauberen Weg aus dem Vertrag mit TelDaFax gibt. Beim genaueren Durchsehen fiel mir eben dieses Detail auf und fragte mich ob das von Relevanz sein könnte -> scheint ja eher nicht so zu sein.

Trotzdem danke.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen