» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (5): 1234»»
Beitrag Teldafax Guthaben möglich noch Geltend zu machen ? | "Vermögen braucht Vertrauen"
columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

16.06.2011 10:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
Bad news are good news

Hallo,
jeder im Umgang mit Kunden tätige kennt man die alte Binsenweisheit, das sich unzufriedene Kunden vielmehr Luft machen, als zufriedene Kunden dies tun. Und mit Kundenreklamationen sorgfältig umzugehen, ist in einem guten Unternehmen ganz hoch angebunden. Unzufriedene Kunden machen ohne kostspielige Unternehmensberatung Fehler und Schwachstellen im Betrieb aus. Daraus kein Kapital zu schlagen, rächt sich bitter. Z. B. die Kommunikation auf Vertröstungsmails zu beschränken, ist eine Verhöhnung des Kunden.
Und wer den Kunden mit einem unseriösen Geschäftsmodell für dumm verkaufen will, braucht sich nicht zu wundern, wenn dies der Kunden schreiend und zeternd in die Welt posaunt. Das wiederum machen sich Andere zu nutze. Bad news are good news!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
printy ist offline printy printy ist männlich

Starter

Herkunft: 53859 Niederkassel
16.06.2011 11:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie printy in Ihre Freundesliste auf Email an printy senden Beiträge von printy suchen
RE: TelDaFax - Insolvenz

Hallo gotti, Hallo Bond52,

also bei mir wurde bis zum Sept. 2010 ordnungsgemäß von den TF Banken eingezogen.
Klar, im ersten Jahr extrem billig im zweiten und den Folgejahren nicht mehr so - aber immer noch günstig.
Verwerflich finde ich das nicht - rechnen sollte man können.
Im Gegenteil - mir war es so lieber wie am Anfang "normal" teuer und dann immer höhere monatl. Abschläge.

Ich denke man könnte sich darauf einigen, dass im europäischen Vergleich wir Verbraucher in Deutschland doch zu viel
für die elektrische Energie bezahlen (nicht zuletzt durch irrsinniges Sponsoring der unbeständigen, erneuerbaren Energien).

Im Gegensatz zu Bond52 hat es sich bei mir genau anders zugetragen.
Die Kommunikation mit TDF war immer problemlos und kompetent - ganz anders stellte es sich mit dem örtlichen
Netbetreiber und dem vom Bond52 benannten Großkonzern mit 3 Buchstaben dar.
Teldafax nahm immer meine gemeldeten Verbrauchsmitteilungen entgegen - ca. 3-4 Wochen später
kam immer ein unfreundlicher Mitarbeiter des Netzbetreibers den ich fast beim letzten Male des
Grundstücks verwiesen hätte. Doch genug davon.

Bei jeder Tankstelle steht der Preis an der Zapfsäule.
Wenn die Netzagentur wirklich mal was machen möchte:
Mich als Endverbraucher interessieren NULL irgedwelche Durchleitungsgebühren.
Es interessieren mich auch keine Sponsoring-Erneuerbar oder Atom-Abgaben die andauernd
auf den Rechnungen gesondert ausgewiesen werden. Allenfalls als Info auf dem Beipackzettel zur Rechnung o.K..
Meine Wasseruhr wird alle 5 Jahre geeicht bzw. dann ausgetauscht. Der Stromzähler ist so alt wie das Haus, knapp 40 Jahre -
ist das o.K. wenn auf den Rechnungen Zählermiete ausgewiesen wird. Dem Tankstellenpächter würde ich jedenfalls etwas anders
erzählen wenn diese Position auf dem Bon stände und seine Zapfsäule seit Jahrzehnten nicht mehr geeicht ist!.
Beste Grüße, printy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
deathdriver ist offline deathdriver

Aufsteiger

16.06.2011 12:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie deathdriver in Ihre Freundesliste auf Email an deathdriver senden Beiträge von deathdriver suchen
@mix

ich überweis ein feuchten Furz bevor die nicht zustimmen

die waren ja am Schluss nichtmal in der Lage meine monatlichen Abschläge zufinden

jetz überweis ich Teilbeträge, die finden die nicht und wär ist dan wohl der angesch...,m bestimmt nicht Teldafax

Ich hab noch nie Raten überwiesen bevor nicht alles geklärt war

und wenn der Insolvenzheini meint ich muss alles auf einmal zahlen, kann er meine Verbraucherinsolvenz auch gleich abhandeln, oder es gleich gerichtlich einklagen, da vereinbare ich mit dem Gerichtsvollzieher ne Ratenzahlung der reagiert wenigstens.

ich hab den ganzen Schriftverkehr da, samt Einschreibenrückantworten, wenn die nicht in der Lage sind ein Stück Papier mit dem Satz "ja ist OK.", oder "Nein, wir wollen alles auf einmal." in ein Umschlag zustecken und mir zu zusenden, dann weis ich auch nicht. die wollen doch Kohle haben. Und wegen den Affen hab ich den ganzen Stress mit Zahlungsart ändern lassen, Anbieterwechsel und soweiter, und die Einschreiben bzw. Anrufe bekomm ich auch nicht bezahlt, und auf den Kosten der Ersatzversorgung werd ich wohl auch sitzen bleiben.

ich tu hier für die kein Handschlag mehr, jetzt sind die am Zug entweder kommt ne Antwort, oder nicht.

Ich bin stink sauer

Mix ist offline Mix

Super-User

16.06.2011 12:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

@ printy
Was erzählst Du Deinem Telefonanbieter oder Handyprovider, der ohne geeichte Messung Deine Telefongebühren abrechnet? Die Strom-Zähler entsprechen dem gültigen Eichrecht. Und alte Zähler sind nicht zwingend schlechte oder falsch zählende Messeinrichtungen. Wasseruhren unterliegen übrigens einem mechanischen Verschleiß, Stromzähler nicht. Was soll die Netzagentur unternehmen? Für neuere Zähler sorgen? Das ist unter dem Thema Smart Metering eingentlich schon auf den Weg gebracht... Besser wird damit die Kostenfrage aber sicher nicht werden.

Wenn Du die Kommunikation der TDF als besser bezeichnest als die Deines örtlichen Versorgers würde mich nun mal interessieren, welche Kommunikation Du denn konkret hattest. Fragen zur Rechnung? Zum Tarif? Zu den Zählerwerten? Zur Kündigungsfrist? Wie ist das abgelaufen? Mail? Telefon? Und wie war das dann beim anderen Versorger? Wo lagen genau die Stärken von TDF in diesem Vergleich? Die Zählerstandsmitteilungen sind mir das irgendwie nicht Kriterium genug.

Was den unfreundlichen Ableser betrifft: Wie freundlich hast Du ihn denn behandelt, als er den Zähler ablesen wollte? Manchmal ist das einfach nur eine Frage der Sympathie unter Menschen Augenzwinkern

Der Strompreis besteht aus verschiedenen Komponenten, die alle preisbildend wirken. Klar kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen: "Mich interessiert nur der Endpreis". Aber das ist ein wenig kurz gedacht, wenn man die Ursache für die hohen Strompreise herausbekommen möchte. Und wie an der Tankstelle wird Dir auch beim Energielieferanten der Preis kenntlich gemacht.

An der Tankstelle werden Dir übrigens auch die staatlichen Anteile am Preis mitgeteilt. Und dass Dir die Preise für die Messung und für den Transport des Sprits zur Tanke nicht ausgewiesen wird liegt an Gesetzgeber. Den Stromlieferanten wird diese Ausweisung vorgeschrieben.

Da nicht alle Energieversorger teures Sponsoring betreiben kann das insgesamt zweifelsohne hohe Preisniveau in Deutschland wohl nicht dadurch verursacht sein Augenzwinkern

Meine Bitte: Etwas weniger Polemik und etwas mehr Fakten.

So long

Mix ist offline Mix

Super-User

16.06.2011 13:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: @mix

Moin,

@ deathdriver
Nochmal, Du hast kein Recht auf eine Ratenzahlung aber TDF hat ein Recht auf die gemäß Vertrag fristgemäße Bezahlung. Die Einstellung "ich frage mal nach RZV und bevor ich nichts höre muss ich auch nichts zahlen" wird Dir im Ernstfall nicht weiterhelfen. Eher dass Du schon von Dir aus Zahlungen geleistet hast. Vielleicht wärst Du Deine Schulden sogar inzwischen schon los. Deine Einschreiben helfen Dir da auch nicht weiter. TDF hat keine rechtliche Verpflichtung, auf Deine Anfrage einzugehen. Bestenfalls eine kaufmännische oder vielleicht eine moralische.

Und was den InsoVerwalter betrifft, da darf ich Dich zitieren: Den wird es einen feuchten Furz interessieren, ob Du in die Insolvenz gehst oder nicht. Der hat solche Massen an Vorgängen abzuarbeiten, dass der sich mit Dir und Deinen besonderen Bedürfnissen nicht beschäftigen wird. Du wirst nach Schema F abgefrühstückt. Das bedeutet gerichtliches Mahnverfahren oder - wahrscheinlicher - Verkauf der Forderung an ein Factoringunternehmen.... Deine Drohung mit Privatinsolvenz führt hier nichtmal zu einem Wimpernschlag.

Wenn Du Dich so verhälst wie Du das hier ankündigst wirst Du Dich auf die Privatinsolvenz einstellen müssen. Mein Vorschlag könnte Dir Ärger und Schulden ersparen Augenzwinkern

Ich kann verstehen, dass Du Dich über den Verein ärgerst. Aber Deine Zahlungsprobleme haben die nicht verursacht.

So long

printy ist offline printy printy ist männlich

Starter

Herkunft: 53859 Niederkassel
16.06.2011 14:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie printy in Ihre Freundesliste auf Email an printy senden Beiträge von printy suchen

Hallo Mix,
auch Dir ersteinmal einen herzlichen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Ganz freundlich, mit nötigem Respekt und informativ möchte ich eigentlich meine Beiträge verfassen.

Ganz vorneweg - was TelDaFax abzieht - und abgezogen hat stößt bei mir keinesfalls auf Wohlwollen.

Konkret zu Mix Anmerkungen. Telefon und Mobilfunk werden minutengerecht abgerechnet, da gibt´s keine Probleme - es steht
auch nicht auf den Rechnungen "Gebührenzählermiete" oder "Durchleitung über Kabel von Frankfurt/M nach Rostock".
Die Stromzähler unterliegen einem mechanischem Verschleiß (o.k. die ganz neuen, digitalen wohl nicht) der "alte Hund"
mit der Drehscheibe bei mir im Keller/Zählerkasten jedenfalls garaniert!

Ob Netzagentur - oder wer auch immer in diesem föderalen Bundesländerwirrwar dafür zuständig ist- Eichfrist für Stromzähler 10 Jahre, aus - basta; dafür kassieren die nämlich auch die "Miete".
(ansonst kaufe ich das Ding - bspw. bei Conrad-Elekr. für 70-90EUR - das habe ich laut meinen Rechnungen innerhalb von 2 Jahren raus!)

Die Kommunikation mit TDF lief per E-Mail, Fax, postalisch und Telefon. Nicht nur die reine Übermittlung der Verbrauchsstände, auch Fragen über Vertragsdetails und Tarifberatung waren Inhalte.
Es klappte reibungslos und absolut zufreiedenstellend.
Der örtliche Netzbetreiber schaffte es nach der "mich nicht gefragten" Übernahme von RWE, innerhalb 3 Jahre einen funktionierenden Zugang (online) zur Verbrauchsdatenerfassung zu schalten. Im Gegenteil, plötzlich buchte dieser "ohne" an ihn gerichtete Einzugsermächtigung von meinem Konto ab! - so nun nicht!

Der Ableser konkret: "Ich muß ihren Zähler ablesen" - ohne Guten Tag, ohne ich komme von, etc.
"Den Stand habe ich doch schon übermittelt" erwiederte ich. "Das ist mir ganz egal, ich muß das hier machen", erhielt ich zur Antwort.
"Ach, sie sind Kunde bei TDF - die sind eh bald Pleite (Oktober 2010) - Ihre Nachbarn sind ja noch verrückter - die haben einen anderen Zähler von "Gelb Strom" eingebaut bekommen, da kann ich ja gar nicht richtig ablesen (wohl eher dran rumfuchteln)".
Darauf entgegnete ich: "Ihre Äußerungen in allen Eheren, wo ich oder meine Nachbarn Strom kaufen ist uns selbst überlassen, notieren sie ihre Zahlen - die ich mit 4 Wochen Verspätung zum Ablesetermin nicht anerkenne und verschwinden sie."
"Sie müssen ..." bekam ich zur Antwort, unterbrach dieses und sagte: "Die Zahlen - und jetzt raus!" Genau wie Mix beschreibt: der Ton macht die Musik.

Den Vergleich Tankstelle von Mix kann ich so nicht gelten lassen.
Preis (Mal) getankter Menge = Preis.
Dann kommen erst die "Königs" Erläuterungen - eben mein benannter Beipackzettel aus dem Vorbericht - welcher mich eben nicht interessiert.

Es ist eben nicht so, dass der Vertrag lautet monatlich X + per kWh y
und auf der Rechnung steht dann:
monatlich a
wegen schwarzer Füße b
weil Berlin c
Sonnenschein d
ergibt gemittelt Ihr a
aber weil e mit f nicht
ist Ihr y nun so und die Demonstrantenumlage aus Gorleben haben wir auch noch eingepreist.

Kaum einer der großen Versorger/Erzeuger betreibt "kein" Sponsoring - macht auch keinen Sinn - das Geld gibts aus Belin für
Werbung, Mildtätige Zwecke, etc. wieder. Und genau da, bei diesen Entscheidungsträgern, sehe ich die Problematik.
Fakten? -> Ja 1+1 = 2 gesonderte Erklärungen bitte separat. Viele Grüße, printy

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
16.06.2011 15:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
Teldafax - Insolvenz

Hallo printy,

ich muß eingestehen, daß ich die Tarife von Teldafax nicht so gut gekannt habe, wie die von Flexstrom. Bei Flexstrom ist es auf jeden Fall so, daß man bei diesen Locktarifen im zweiten Belieferungsjahr fast 100% mehr bezahlt. Über die Laufzeit von 2 Jahren komme ich fast bei jedem Grundversorger günstiger weg, als bei Flexstrom. Meistens bindet Flexstrom die Kunden auf 2 Jahre (Preisfixierung und Gewährung des Bonus erst im zweiten Jahr).

Ich bin im Mai 2010 zu Vattenfall gewechselt. Tarif easy mit 80,-- Euro Bonus. Zum 30.4. mußte ich den Zählerstand online melden. Am 02.05.erhielt ich die Abrechnung online. Eine Woche später war die Rückzahlung einschl. Bonus auf meinem Konto. Zum 01.07. eine Tariferhöhung von 18 Ct. auf 20.5 Ct.brutto, 80,-- Euro Grundgebühr.

Problemlose Kommunikation - schnelle Rückerstattung und ein fairer Preis. Ich bin mit Vattenfall voll zufrieden.

Gotti

Aufsteiger

16.06.2011 22:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie deathdriver in Ihre Freundesliste auf Email an deathdriver senden Beiträge von deathdriver suchen
Re:

ich hab es schon beim erstenmal geraft, dass ich kein Recht auf Ratenzahlung hab

ich hab aber auch nicht mal eben über 500,-€

also versuche ich ja, meine Schuld trotz dem Umstand, dass ich den Betrag nicht auf einmal habe, meine Schuld zubegleichen, jedoch muss ich auf eine Reaktion warten und diese kam eben bisher nicht

wenn der Fliesenleger dich fragt die Fliesen hab ich gerade nicht da aber schöne in Pink, kann er auch nicht drauflos fliesen, er muss auch warten ob du zustimmst oder nicht

ausserdem wer will den hier Geld haben Teldafax ja anscheinend nicht, sonst hätt ich ja nach fast 6 Monaten schonmal ne Mahnung bekomm oder wenigstens eine Antwort

außerdem kann es ja auch sein, das die bei Ratenzahlung ein komplett anmderes Bankkonto haben wollen und einen komplett anderen Verwendungszweck

widerum bekomm dies ja nicht mal gebacken ne Zahlung zu zuordnen, bei der man den Verwendungszweck genaustens von der Rechnung abschreibt, und dann soll ich vertrauen haben, dass die was zu ordnen könne was sie nicht mal abgesegnet haben,

wer weis ob die meine Briefe schon gelesen oder gar geöffnet haben

Ich bleib dabei, ohne Antwort fliest kein Geld und wer alles auf einmal will bekommt wieder nur ein Ratengesuch

Mix ist offline Mix

Super-User

17.06.2011 08:27 Zum Anfang der Seite springen
RE: Re:

Moin,

Zitat:
Original von deathdriver
wie ist das den jetzt mit meiner Nachzahlung der Jahresendabrechnung???

die habe ich Ende Januar bekomm, seit dem versuche ich schriftl. und telefon. eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Seit dem 20. Mai oder so sind werden wir nicht mehr von Teldafax versorgt. Kündigung mit Zählerstand haben die bekommen, hab ich per EInschreiben geschickt, bisher auch hier keine Antwort.

Und wie ist das Mit der NAchzahlung, ich kenne es vom Lohn, da hat man 2 Monate Zeit wo man den Lohn anmahnen muss, wird das nicht gemacht erlischt automatisch der Anspruch darauf, wie sieht das hier aus, ich versuche wie gesagt seit Ende Januar eine Ratenzahlung zu vereinbaren, leider erfolg- und antwortlos, eine Mahnung habe ich jedoch auch nicht erhalten

Wenn Du Dir eh schon eine Meinung gebildet hast und weist wie Du vorgehst, warum stellst Du dann solche Fragen?

Wie ich bereits schrieb. Mit Glück fällst Du beim Forderungseintreiben des InsoVerw durch das Sieb. Andernfalls brauchst Du mit keinem Entgegenkommen rechnen.

Und das Dein Vorgehen keinen Deut besser ist als das Verhalten von TDF habe ich auch schon erwähnt. Mach was Du für richtig hälst und lebe mit den Konsequenzen - aber wenn es dann so weit ist mit Anstand und ohne zu Jammern Augenzwinkern .

So long

Aufsteiger

17.06.2011 10:24 Zum Anfang der Seite springen
Re:

bin wohl besser als TDF, ich meld mich wenigstens cool

hiermal alle Gründe warum ih kein Geld losschicke

- die haben nicht mal alle Abschläge gefunden, erst nachdem ich denen Kontoauszüge von mir geschickt habe, obwohl ich genau den verlangten Verwendungszweck angegeben habe

- hab ich kein Schimmer ob die sich überhaupt drauf einlassen

- weis ich nicht wenn die sich drauf einlassen was haben die für Konditionen, habs schon erlebt, da wollten einer pro Rate 20,-€ Bearbeitungsgebühren, wie das bei TDF ist weis ich nicht, wenn es so wäre, müsst mir was anderes einfallen, weil die Gebühren sonst kaum oder keine Rückzahlung mehr überlassen

alles was ich will ist Gewiessheit, und schon gehen die Raten raus, hab mir ja brav seit Februar das Geld was ich TDF vorgeschlagen habe als Rate weggelegt, würde es dann also rückwirkend auch noch geben, aber eben erst wenn die mal sagen was nun ist, hüh oder hot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von deathdriver am 17.06.2011 10:25.

Mix ist offline Mix

Super-User

17.06.2011 10:35 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@printy

Zitat:
Ganz vorneweg - was TelDaFax abzieht - und abgezogen hat stößt bei mir keinesfalls auf Wohlwollen.

Da sind wir uns einig.

Zitat:
Telefon und Mobilfunk werden minutengerecht abgerechnet

Und wie wird das erfaßt? Was gibt es da für einen Zähler und ist der geeicht?

Zitat:
es steht auch nicht auf den Rechnungen "Gebührenzählermiete" oder "Durchleitung über Kabel von Frankfurt/M nach Rostock".

Das ist auf den Stromrechnungen, weil das hier im Gegensatz zu den Telefonrechnungen gesetzlich vorgeschrieben ist. Und Du zahlst auch beim Telefon eine Grundgebühr (bei Flat mit eingerechnet).

Zitat:
Die Stromzähler unterliegen einem mechanischem Verschleiß

Verschwindend gering. Es gibt immer mal wieder Abnehmer, die ihren Zähler anzweifeln und nach §8 GVV prüfen lassen. Die kommen zu 99,9 % zurück mit dem Befund "Abweichungen liegen innerhalb der zulässigen Fehlergrenzen". Mir ist nicht ganz klar, was Du Dir von einem Zählerwechsel nach 10 Jahren versprichst. Nehmen wir mal an, der Verschleiß ist nennenswert. Dann würde sich doch das "Rädchen" aufgrund der Abnutzung langsamer drehen und weniger Verbrauch messen Augenzwinkern .

Zitat:
...dafür kassieren die nämlich auch die "Miete".(ansonst kaufe ich das Ding - bspw. bei Conrad-Elekr. für 70-90EUR - das habe ich laut meinen Rechnungen innerhalb von 2 Jahren raus!)

Wie bereits gesagt - Du kannst frei wählen, wer Dir den Zähler stellt, der Markt ist offen.
Was die "Miete" betrifft: Wenn Du Dir Deine nächste Abrechnung mal im Bereich Netznutzung anschaust wirst Du feststellen, dass die "Miete" (Grundpreis) die Zählerbereitstellung (Messstellenbetrieb), die Zählwertermittlung und -weitergabe (Messdienstleistung) und die Erstellung der Abrechnung umfasst. Kaufst Du einen eigenen Zähler fällt nur der Messstellenbetrieb weg und evtl. die Messdienstleistung. Für MSB kannst Du dafür sorgen und nachweisen, dass Dein Zähler den gesetzlichen Vorschriften entspricht und für die Messdienstleistung kaufst Du Dir einfach ein Programm, dass EDIFACT-Nachrichten erzeugen und verarbeiten kann.

Zitat:
Die Kommunikation mit TDF lief per E-Mail, Fax, postalisch und Telefon. Nicht nur die reine Übermittlung der Verbrauchsstände, auch Fragen über Vertragsdetails und Tarifberatung waren Inhalte.

Schön. Aber vertraut man der Berichterstattung hier und in anderen Foren, dann hat bis zum Vertragsabschluss die Kommunikation eigentlich immer funktioniert. Erst hinterher, wenn es Fragen gab nicht mehr. Aber da ist bei Dir glücklicherweise alles problemlos gelaufen.

Zitat:
Der örtliche Netzbetreiber schaffte es nach der "mich nicht gefragten" Übernahme von RWE...

Wieso sollte ein Unternehmen die Kunden fragen, ob es sich unternehmerisch verändern darf? Hat Dich TDF denn angeschrieben, ob Du damit einverstanden bist, dass sie den russischen Investor mit ins Boot nehmen?

Zitat:
...innerhalb 3 Jahre einen funktionierenden Zugang (online) zur Verbrauchsdatenerfassung zu schalten

Hast Du das den von TDF bekommen? Von wem wolltest Du die Verbrauchsdatenerfassung haben? Vom Lieferanten RWE oder dem Netzbetreiber RWE? Auf welcher Basis hattest Du denn einen "Anspruch" auf so eine Erfassung? Es gibt für solche Wünsche leider noch keine genormten Schnittstellen. Dann sind wir wieder beim Zähler. Und diese "intelligenten" Zähler bieten noch nicht viele an - und die kosten richtig Geld.

Zitat:
Im Gegenteil, plötzlich buchte dieser "ohne" an ihn gerichtete Einzugsermächtigung von meinem Konto ab! - so nun nicht!

Das schreibst Du im Zusammenhang mit der Verbrauchsdatenerfassung. Was hat das miteinander zu tun? Das ist erst einmal eine (möglicherweise ja richtige) Behauptung. Aber in der Form hingeworfen kann man sich dazu keine Meinung bilden.

Was den Ableser betrifft, so ist dieses Verhalten gemäß Deiner Schilderung in der Tat unfreundlich bis unverschämt. Was die Ablesung selbst betrifft: Der Stand, den Du an die TDF gemeldet hast ist der Abrechnungsstand, der auf Deiner Stromrechnung stehen wird. Der Stand, der von der RWE abgelesen wird dient der Abrechnung der Netznutzung der RWE mit TDF. Sollte es hier aber Unklarheiten geben, wird immer der Wert des Messdienstleisters (hier RWE) den Vorrang haben. Diese müssen dann aber auf den korrekten Zeitpunkt hochgerechnet werden.

Zitat:
Den Vergleich Tankstelle von Mix kann ich so nicht gelten lassen. Preis (Mal) getankter Menge = Preis

Ich kann keinen Unterschied zum Strom erkennen: Preis mal gemessenem Verbrauch = Kosten. Wenn Du jetzt auf den Grundpreis anspielst - der ist halt im Literpreis eingerechnet. Sowas bekommst Du bei E wie Einfach für den Strom auch, wenn Du das möchtest.

Was die Erläuterungen betrifft - die sind nunmal Vorschrift. Dieses Wirrwar macht kein Stromanbieter gern und freiwillig drauf. Stiftet nur Unfrieden, wie man sieht.

Anders formuliert: Eine Rechnung, wie Du sie gerne bekommen würdest ist rechtswidrig.

Zitat:
Kaum einer der großen Versorger/Erzeuger betreibt "kein" Sponsoring - macht auch keinen Sinn - das Geld gibts aus Belin für Werbung, Mildtätige Zwecke, etc. wieder. Und genau da, bei diesen Entscheidungsträgern, sehe ich die Problematik.

Dann suche Dir doch einen kleinen Anbieter ohne Sponsoring, wenn Du meinst, dass das Deinen Strompreis in die Höhe treibt.
Was meinst Du mit "macht auch keinen Sinn"?
Was für Geld aus Berlin meinst Du? Staatliches oder von TDF?
Bei welchen Entscheidungsträgern siehst Du welche Problematik?
Für mich ist das ein wenig unverständlich formuliert.

"Gesonderte Erklärungen bitte separat" verstehe ich leider auch nicht, sorry.

In diesem Sinne

Mix ist offline Mix

Super-User

17.06.2011 11:51 Zum Anfang der Seite springen
RE: Re:

Moin,

@deathdriver

wenn Du das Geld zur Seite legst und rückwirkend zahlen würdest und kannst ist das erfahrungsgemäß weit mehr als die meisten in Deiner Situation tun. Das wäre dann auch aus meiner Sicht in Ordnung.

Es gibt durchaus Anbieter, die eine Verwaltungsgebühr für RZV verlagen. Das halte ich für durchaus angebracht. weil damit ja auch ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand einhergeht. 20 EUR pro Rate ist allerdings unverschämt.

Und was die freiwillige Teilzahlung betrifft: Wenn Du ein einem gerichtlichen Verfahren die Überweisungen klar belegen kannst und deren Verdendungszweck eindeutig aufgeführt ist, kann Dir egal sein, wie die das dann verbucht haben.

Deinem Wunsch nach Klarheit kann ich nachvollziehen. Unter den augenblicklichen Vorzeichen wirst Du diese aber vermutlich nicht bekommen.

So long

Seiten (5): 1234»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen