» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (4): 123»»
Beitrag Sonderkündigungsrecht Teldafax | Teldafax hat meinen Tarif umgestellt - Kündigungsgrund ?
GrayWolf ist offline GrayWolf

Gelegenheits-User

19.02.2011 15:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GrayWolf in Ihre Freundesliste auf Email an GrayWolf senden Beiträge von GrayWolf suchen
TelDaFax geht nicht auf die Sonderküngigung ein

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 01.09.2010 Stromkunde bei TelDaFax. Wie alle TelDaFax Kunden habe ich ein Schreiben mit der Preiserhöhung erhalten. Daraufhin habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und meinen Stromlieferungsvertrag zum 14.02.2011 per Fax und Post (per Einschreiben mit Rückschein) gekündigt.

Gleichzeitig habe ich Mainova mit der Stromlieferung beantragt. Allerdings kann Mainova meinen Vertrag nicht kündigen - die außerordentliche Kündigung kann nur von mir selbst erfolgen.

Nun bekomme ich heute einen Brief von TelDaFax, worin sie mir die Kündigung bestätigt wird. Allerdings zum 31.08.2011. Sie gehen mit keinem Satz auf die außerordentliche Kündigung ein. Im Brief steht: "Sie haben sich zu einem Wechsel Ihres Stromlieferanten entschieden. Ihr künftiger Stromversorger hat bei uns im Rahmen des Wechselformalitäten eine Kündigung für Ihren Vertrag eingereicht...."

Was kann ich in diesem Fall tun. Soll ich wieder einen Brief an TelDaFax schicken und auf meine Sonderkündigung bestehen?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
hkessel ist offline hkessel

Starter

19.02.2011 18:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hkessel in Ihre Freundesliste auf Email an hkessel senden Beiträge von hkessel suchen
RE: TelDaFax geht nicht auf die Sonderküngigung ein

Hallo,
es ist unerheblich, wer nach einer Preiserhöhung das Sonderkündigungsrecht ausübt, das kann der neue Stromanbieter oder man selbst sein. Von Bedeutung ist die Einhaltung der Frist: man muss nach den Geschäftsbedingngen der Teldafax innerhalb von 4 Wochen nachdem man die Preiserhöhung erhalten hat kündigen.
Gruß
hkessel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von GrayWolf

19.02.2011 18:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GrayWolf in Ihre Freundesliste auf Email an GrayWolf senden Beiträge von GrayWolf suchen

Ich habe in diesem Fall die Kündigung geschrieben, aber TelDaFax ist gar nicht auf die von mir genannte Frist eingegangen. Kann ich einfach die Zahlung verweigern, oder soll ich zum Rechtsanwalt?

Die können doch nicht einfach die Preise erhöhen wie sie Lust haben und dann später gar nicht auf die Sonderkündigung reagieren.

Starter

19.02.2011 19:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hkessel in Ihre Freundesliste auf Email an hkessel senden Beiträge von hkessel suchen

nochmal: hast Du fristgerecht gekündigt?
Wenn ja, dann ggf. Rechtsanwalt einschalten!

Gelegenheits-User

19.02.2011 19:05 Zum Anfang der Seite springen

ja, die Kündigung habe ich innerhalb dieser 4 Wochen Frist an TDF geschickt.

Starter

20.02.2011 12:09 Zum Anfang der Seite springen

Ich würde der Teldafax nochmals ausdrücklich die Rechtmäßigkeit der Kündigung mitteilen und auf die Einschaltung eines Rechtsanwaltes hinweisen, wenn die Sonderkündigung nicht bestätigt wird.
Die Mainova sollte von dem ganzen Vorgang Kenntnis erhalten, damit sie die entsprechenden Schritte für Deine Stromversorgung einleiten kann!

ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
20.02.2011 17:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen

Hallo, ich glaube, so einfach ist das nicht. Welchen Grund gibt TDF für die Preiserhöhung an?
Ist es die zusätzliche vom Staat verordnete Abgabe, die TDF einfach auf die Kunden abwälzt, dann hat man wohl kein Sonderkündigungsrecht, dazu muß aber in den AGB nachgelesen werden. Leider habe ich die neuesten AGB nicht.
Andererseits ist es schon merkwürdig, daß TDF auf ein Kündigungsschreiben nicht antwortet. Das würde ich zum Anlaß nehmen zu kündigen.
Erfolgte die Ankündigung der Preiserhöhung mindestens 6 Wochen vorher? Bei mir war das nicht der Fall, sie haben die Erhöhung zurückgenommen.
Bitte beachten: Eine letzte Frist setzen, dann einen Anwalt einschalten. Alles andere bringt nix, oft hier schon erwähnt.

Schönen Sonntag

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!
Flockicz ist offline Flockicz

Starter

20.02.2011 20:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Flockicz in Ihre Freundesliste auf Email an Flockicz senden Beiträge von Flockicz suchen
wütend Genauso bei mir

Auch ich habe Anfang Januar eine Mitteilung der Preiserhöhung erhalten. Der Grundversorger bei uns ist die ENBW. Ich habe mich bei denen informiert, und durch neue Tarife bei denen und Treueprämien etc. gibt es sich preislich nichts. Hinzu kamen die Pressemeldungen über die augenscheinlich nicht ganz seriöse Firma TelDaFax. Also: Ich kündigte zum 28.02.11, fristgerecht unter Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht - per Einschreiben, Rückschein. Gleichzeitig sprach ich meinen Widerspruch gegen die Preiserhöhung aus.

Gleichzeitig schloss ich einen neuen Vertrag mit der EnBw ab. Von Teldafax habe ich nichts gehört, keine Antwort. Eine Woche aber die schriftlich Absage von der EnBw, sie können mich nicht beliefern, da ein Vertrag bei einem anderen Versorger besteht - obwohl ich auch bei Abschluss bei der EnBw die Vollmacht zur kündigung gab. Das war auch Inhalt einer (sehr guten und ausführlichen) tel. Beratung der EnBw.

Nochmals schrieb ich an TelDaFax, ich halte die Kündigung aufrecht. Wieder Einschreiben, Rückschein.

Keinerlei Reaktionen.

Gestern erhalte ich die Jahresrechnung 2010, mit einem deutlichen Guthaben und der Mitteilung, dass meine Abschlagszahlungen kräftig nach unten korrigiert werden. Ich solle das Guthaben mit meinen zukünftigen Abschlagszahlungen verrechnen !

Der Hammer aber: der Zählerstand in der Jahresrechnung stimmt nicht mit meinem gemeldeten Stand überein, sondern ist deutlich niedriger.

Weiss nicht, was ich jetzt tun soll oder kann. Bei TelDaFax will ich aber nicht mehr bleiben

Gelegenheits-User

20.02.2011 21:55 Zum Anfang der Seite springen

Die Preiserhöhung kam am 14. Januar in Form einer "Kundeninformation". Darin stand "...Wie sie den Medien entnehmen konnten, stieg zum 1. Januar 2011 die staatliche EEG Umlage um etwa 70 Prozent. Unter anderem deshalb müssen auch wir - wie fast alle Energieanbieter - unsere Preise angelichen...". Der Brutto-Preis wurde von 18,66 auf 22,55 erhöht. Das ist eine Preiserhöhung von über 20%.

Ich hatte mit Einhaltung der Frist am 24.01.2011 per Fax und dann auch noch per Einschreiben/Rückschein gekündigt.

majorjaba ist offline majorjaba majorjaba ist männlich

Gelegenheits-User

22.02.2011 20:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie majorjaba in Ihre Freundesliste auf Email an majorjaba senden Beiträge von majorjaba suchen

@Flockicz

Habe genau das gleiche Problem mit TelDaFax. Mein neuer Energieversorger eprimo wies mich heute daraufhin, dass die Anmeldung beim Netzversorger abgelehnt wurde, da die Kündigungsbestätigung noch nicht vorliegt.

Habe fristgerecht von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und per FAX!!! was bei TelDaFax in den AGBs auch möglich ist, gekündigt.

Habe mich nun nochmal an meinen neuen Versorger gewandt, wie ich mich nun verhalten soll.

Ein echter Sauladen TELDAFAX nie wieder!!!

Gelegenheits-User

28.02.2011 10:08 Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte erneut TelDaFax bzgl. meiner Kündigung angeschrieben und bekomme von denen die Standardantwort, dass das Sonderkündigungsrecht in vielen Dienstleistungsbereichen, wie zum Beispiel bei der Bereitstellung von Energie, nicht besteht.

Soweit ich weiß, gibt es da keine Ausnahmen, Dienstleistung hin oder her. Sie können doch nicht den Preis massiv erhöhen und sich dann darauf berufen, dass das nicht geht.

gsgotti ist offline gsgotti

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
28.02.2011 10:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gsgotti in Ihre Freundesliste auf Email an gsgotti senden Beiträge von gsgotti suchen
Sonderkündigungsrecht

Hallo GrayWolf,

grundsätzlich besteht bei Erhöhungen, die durch den Gesetzgeber veranlasst sind, kein Sonderkündigungsrecht. Die Erhöhung der EEG Umlage ist durch den Staat veranlaßt.

Die Erhöhung der EEG Umlage 2011 ist ca. 1,5 Ct. je Kw/h. Tf hat jedoch zu dieser Erhöhung noch eine Preiserhöhung beigemischt. Damit ist für mich wieder ein Sonderkündigungsrecht entstanden. Ich würde mir von Tf die Erhöhung genau mit Zahlen erklären lassen. Wahrscheinlich wird Tf darauf nicht eingehen, dann würde ich die Kündigung einseitig durchziehen.

gsgotti

Seiten (4): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen