» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag schon wieder Ärger mit Teldafax | Nach Kündigung keine Erstattung Guthaben?
contratlf ist offline contratlf contratlf ist männlich

Starter

20.02.2010 23:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie contratlf in Ihre Freundesliste auf Email an contratlf senden Beiträge von contratlf suchen
Daumen runter! Teldafax - Betrügerische Absichten oder Schlamperei?

Warnung: Finger weg von Teldafax,
Chronologie des Wahnsinns (viele Telefonate und Mails sind nicht erwähnt)

Teldafax
Ab 01.08.2007 Teldafax Stromlieferant
(Grundpreis 6,50 € monatlich, Arbeitspreis 15,40 Cent, Bonus 50,- €, Sonderabschlag 200,-€, Abbuchung vierteljährlich im voraus)

ab 1.4.2008
Erhöhung des Strompreises um 3 Cent auf 18,40 Cent

20.2.2009
Preisanpassung ab 1.4.2009
(Grundpreis von 6,50 € auf 9,52 € monatlich, Arbeitspreis von 18,40 Cent auf 18,94 Cent)

18.3.2009
Sonderkündigung des Stromliefervertrages von Teldafax zum 30.April 2009

26. März 2009
Kündigungsbestätigung von Teldafax zum 30.4.2009

31. März 2009
Bestätigung Enbw online.

15. Juli 2009
Teldafax will den Zählerstand betreff Jahresabschlussrechnung. Ich frage telefonisch nach der Schlussabrechnung. Von einer Kündigung bzw. Beendigung des Vertrages ist nichts bekannt.

Mehrere Telefonate und E-mail blieben zwecklos

14. August 2009 Fax und 28. August 2009 Einschreiben an Teldafax
Brief bezüglich meiner Kündigung vom 18. März 2009 und die ausstehende Schlussabrechnung zum 30.4.2009.

3. September 2009
Kündigungsbestätigung von Teldafax zum 31.7.2010.

Widerspruch in mehreren Emails und Telefonaten in der Hotline.

9. September 2009
Brief an Teldafax: Ich bestehe auf die rückwirkende und bestätigte Kündigung zum 30. April 2009. Widerruf der Einzugsermächtigung, sowie Ankündigung zur Rückbuchung des letzten Abschlages (3.8.2009, 238,-€).

11. September 2009
Rückbuchung des letzten Abschlages in Höhe von 238,-€

22. September 2009
E-mail von info@teldafax.de: Bezug mein Fax vom 9.9.2009:
Kündigungsbestätigung zum 1.11.2009

28.9.2009
Jahresabrechung vom 1.8.2008-31.7.2009
- falsche Angaben über geleistete Zahlungen (Abbuchung ist nicht erwähnt)
- falsche Datumsangaben über geleistete Zahlungen
- fälliger Abschlag ab 1.11.2009 (Anm: Kündigung wurde bestätigt zum 1.11.2009)

11.10.2009
Brief Email und Fax an Teldafax betreff fehlerhafter Jahresschlussrechnung, ich werde den geforderten Restbetrag nicht bezahlen und erwarte eine Schlussrechnung zum 1.11.2009

15.10.2009
Mahnung –

Mehrere Telefonate mit der Hotline, sowie mit der Inkassoabteilung (080011110699)

18.11.2009
Email von Service.Center@teldafax.de: „... in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Schlussrechnung, dazu benötigen wir den Zählerstand zum 31.10.2009“

18.11.2009
Email Antwort an Teldafax: Der Zählerstand wurde bereits am 31.10.2009 an Teldafax übermittelt.

11.12.2009
Stornorechnung von Teldafax, Abrechnungszeitraum 1.8.2008-31.7.2009: Schlusstext: „Ihr zukünftiger vierteljährlicher Abschlag beträgt -247,-€

23.12.2009
Korrigierte Jahresrechnung vom 1.8.2008-31.7.2009
- falsche Angaben über geleistete Zahlungen (Abbuchung ist nicht erwähnt)
- falsche Datumsangaben über geleistete Zahlungen
- fälliger Abschlag ab 1.02.2010 (Anm: Kündigung wurde bestätigt zum 1.11.2009)
noch keine Schlussabrechnung, Sonderabschlag in Höhe von 200,-€ wird nicht erwähnt.

telefonische Reklamation

18.01.2010
Mahnung von Teldafax

24.1.2009
schriftlicher Einspruch und Widerspruch mit Briefpost, Fax und an 3 E-mail Adressen
Fristsetzung bis 15.2.2009 zur korrigierten Jahres- und Schlussrechnung.

16.2.2010
Email an presse@teldafax.de: Fristverlängerung zur Regulierung um 2 weitere Tage

19.2.2010
3 Briefe von Teldafax kommen an:
1. Datum vom 23.12.2009: Korrigierte Jahresabrechnung vom 1.8.2008-31.7.2009 (Inhalt siehe oben)
2. Stornorechnung datiert 18.2.2010: Abrechnungszeitraum 1.8.2007-31.7.2008: Schlusstext: „Ihr zukünftiger vierteljährlicher Abschlag beträgt -238,-€
3. Stornorechnung datiert 18.2.2010: Abrechnungszeitraum 1.8.2008-31.7.2009: Schlusstext: „Ihr zukünftiger vierteljährlicher Abschlag beträgt -247,-€

Nächster Schritt:
Ich werde wie angekündigt Anzeige wegen Betrugsversuch und Unseriöser Geschäftsmethoden erhebe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

21.02.2010 19:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
RE: Teldafax - Betrügerische Absichten oder Schlamperei?

Wenn man Ihre Leidensgeschichte hier liest und zugleich den neuesten Bericht im Manager-Magazin über Teldafax (leicht zu finden über Google durch Eingabe der beiden Begriffe) berücksichtigt, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass meine ursprüngliche Einschätzung, es stecke nur Schlamperei hinter den Geschäftspraktiken von Teldafax, tatsächlich zutrifft. Vieles von dem, was Sie mit Teldafax erlitten haben und was im Manager-Magazin in einem wenig schmeichelhaften Artikel aus dem Februar diesen Jahres über diese Firma geschildert wird, klingt danach, dass deren Geschäftspraktiken nicht auf Schlamperei beruhen, sondern durchaus System haben. Deshalb ist Ihre Anzeige wegen versuchten Betruges nur konsequent. Würde die für Troisdorf zuständige Staatsanwaltschaft Bonn den Betrugstabestand bejahen, wären m.E. auch die Qualifizierungen des gewerbs- und/oder bandenmäßigen Betruges in den Blick zu nehmen und ernsthaft zu prüfen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

22.02.2010 14:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen

Eine Anmerkung zum Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung.
Die Kündigung wird wirksam zum Zeitpunkt der Preiserhöhung, hier
am 01.05.2009.
Dieser Termin ist aber nicht gleich zu setzen mit dem Versorgungsschluß.

Voraussetzung ist die Abmeldung beim Netzbetreiber bis zum letzten
des Vormonats Dann müssen ein voller Monat vergehen und zum 1.gibts
dann einen neuen Anbieter oder wenn sich beim Netzbetreiber keiner
angemeldet hat gibt es Ersatzversorgung.
Hat Sie Teldafax nicht rechtzeitig abgemeldet geht die Versorgung
einen Monat länger wie der Kündigungstermin, aber zum alten Preis.

Somit trifft Teldafax volle Schuld wenn die Versorgung am 01.06.2009 immer noch bestand.
Bis zum Schluss ist dann auf jeden Fall der alten Preis fällig.(gar nichts zahlen wäre falsch- es wurde ja geleistet- Wertersatz)
Dazu schriftlich hinweisen, wann wollt Ihr endlich beim Netzbetreiber
die Kündigung einreichen und vor allem immer Frist setzen.

Sie können selber nachrechen,was steht Teldafax zu, unter Beachtung das bis zur Schlussrechnung nur der alte Preis fällig ist.
Aus Ihrem Text kann ich nicht erkennen ob Sie immer noch bei Teldafax
sind.
mfg
stromer55

stromer55

Starter

Themenstarter Thema begonnen von contratlf

25.02.2010 20:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie contratlf in Ihre Freundesliste auf Email an contratlf senden Beiträge von contratlf suchen

Teldafax Teufel Teufel

theortisch bin ich seit 1. November 2009 nicht mehr bei Teldafax
theoeretisch, weil:
- elektronische (E-mail) Kündigungsbestätigung zum 1.11.2009
- Lieferbestätigung des nachfolgenden Anbieters zum 1.11.2009 (Geld wird bereits abgebucht)

aber praktisch sieht die Sache nicht ganz eindeutig aus
- ich hatte bereits eine Kündigungsbestätigung von Teldafax zum 30.4.2009 von der die Fa. Teldafax später nichts mehr wusste
- es fehlt immer noch eine schriftliche Kündigungsbestätigung
- In den (fehlerhaften) Jahresabrechnungen (abgebuchter Betrag ist in der Auflistung nicht enthalten) wird Geld gefordert und es heisst "... Ihr neuer vierteljährlicher Abschlag beträgt 247,- € und wird erstmalig ab 1.2.2010 fällig!!!!!!!!!

Teldafax was soll der Quatsch????

Historie geht weiter: 3 Briefe kamen am 19.2.2010 an
19.2.2010 Korrigierte Jahresrechnung datiert vom 23.12.2009 (identisch und falsch wie damals)
18.2.2010 Stornorechnung Zeitraum 1.8.07-31.7.08
("Ihr vierteljährlicher Abschlag beträgt -238,-€)
18.2.2010 Stornorechnung Zeitraum 1.8.08-31.7.09
("Ihr vierteljährlicher Abschlag beträgt -247,-€)

Da ich die letzte grosse Abbuchung am vorletzten Tag vor Fristablauf (mit 2maliger Ankündigung)zurückbuchte und seither nichts mehr bezahlte, ist die ganze Angelegenheit theoretisch momentan zu meinen Gunsten (ca. 50 Euro). Bei jeder falschen Abrechnung/Mahnung legte ich schriftliche Einspruch/Widerspruch ein.

Ich bin ja nicht bescheuert und bezahle 500 Euro um nachher 450 nicht mehr zu bekommen!!!
Eine richtige Jahresabrechnung, kombiniert mit der Schlussabrechnung und ich überweise sofort das Geld - bzw. ich stellte gestern selbst eine Kostenberechnung zusammen und überweise den Betrag abzgl. 25 Euro Bearbeitungskosten.

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

25.02.2010 21:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen

Hallo contratlf,
ihr neuer Anbieter hat sich schriftlich gemeldet das Vertragsgbeginn
01.11.2009 ist? Sie haben den Zählerstand Teldafax, dem neuen Anbieter
und vor allem ihrem örtlichen Versorger mitgeteilt?
Haben Sie Teldafax schon schriftlich zur Schlussabrechnung aufgefordert
z.B reklamation@teldafax.de
Schlusszählerstand, Tarif bekannt- nachrechnen was steht zu.
Möglichst von Anfang an.
Eigene Schlußrechnung in Mail schreiben, Abbuchungen und Rückbuchungen
gegenüberstellen.
Sie selber müssen Teldafax vorrechnen was zusteht, sonst wird das nichts, ansonsten können sie sich über Mahnungen freuen.

Fordern Sie Teldafax zum vertragsgerechten Verhalten auf- Punkt 1 .
Fordern Sie eine korrekte Schlussrechnung mit Fristsetzung.
Vergessen Sie Ihre Kaution nicht zurück zu fordern.
Überweisen Sie keinen Betrag selber, bringt System durcheinander.
Wissen nicht wie sie es verbuchen sollen, steht ja keine Rechnung dahinter.

Rufen Sie nie an - bringt nichts.

Ihr Fall ist neu. In den Jahresrechnungen höheren Zählerstand
angeben, höheren Vierteljahresabschlag abbuchen als in der
Jahresrechnung angegeben, alles bekannt.
Mit Rückbuchung haben Sie alles richtig gemacht.
Wenn ich mich vertragsgerecht Verhalten habe, können mich auch
Mahnungen nicht einschüchtern.
mfg
stromer55

stromer55

Starter

Themenstarter Thema begonnen von contratlf

25.02.2010 23:48 Zum Anfang der Seite springen
Achtung RE: Teldafax - Betrügerische Absichten oder Schlamperei?

ich habe ein bischen gesurft
- Kundenkommentare im Netz zu einer Anfrage 2007-2010
http://www.gutefrage.net/frage/hat-schon...-teldafax-strom

-1716 Bewertungen von Teldafax bei Verivox- ein grosser Teil absolut negativ. (Die bezahlte Lobbby wird das Ergebnis vielleicht etwas aufbessern)
siehe
http://partner.verivox.de/home/recommend...action=show_all

dorei ist offline dorei dorei ist weiblich

Starter

Herkunft: Bayern
13.04.2010 09:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie dorei in Ihre Freundesliste auf Email an dorei senden Beiträge von dorei suchen

Meine Geschichte mit Teldafax ist komplett indentisch mit der Ihren!
Ich muss nur das Datum und die Beträge ändern und schon ist es gleich!
Die machen das tatsächlich nach Methode und es ist keine Schlamperei!
Die behaupten bei mir ebenso ich hätte nie gekündigt obwohl ich es tat und auch eine Bestätigung habe. Sauerei!
Ich frag jetzt mal meinen Anwalt und dann schauen wir mal weiter.
Vielleicht liegt ja heute mittag wieder eine Mahnung oder dubiose Stornorechnung bei mir im Briefkasten.....
Nie wieder Teldafax!!!!!!!!!

Gruß Dorei

dorei
Neues Thema erstellen Antwort erstellen