» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Teldafax kündigt Lastschriftverfahren | Kündigungsbestätigung von Teldafax
Hog1340 ist offline Hog1340

Starter

08.03.2011 13:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Hog1340 in Ihre Freundesliste auf Email an Hog1340 senden Beiträge von Hog1340 suchen
Tarifwechsel Teldafax

Ich bin zum ersten Januar zu Teldafax gewechselt mit einem Tarif in dem ich für 12 Monate in Vorkasse gehen soll.

Dan bekam ich ein Schreiben, daß das Geld nicht mehr eingezogen wird, sondern von mir überwiesen werden soll. Das hat mich jedoch stutzig gemacht und wenn ich die Beiträge in den Foren hier lese wohl auch zu recht.
Ich habe bislang noch nichts bezahlt, sondern auf Umstellung des Tarifs auf montaliche Abschlagzahlung gebeten. Nach erneuter Nachfrage bekam ich dann die Rückinfo, das eine Umstellung jetzt nicht möglich ist, sondern wenn dann nur am Ende des Jahres.

Da die Gerüchte um eine drohende Insolvenz von Teldafax sich meiner Ansicht und den Forenbeiträgen nach zu urteilen, verdichten, habe ich natürlich Angst mein Geld zu verlieren, wenn ich in Vorkasse gehe und Teldafax insolvent wird. Denn dann ist mein Geld weg.

Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder rauskomme?

Danke für jeden Tip

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
08.03.2011 17:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
RE: Tarifwechsel Teldafax

Hallo,
Vertrag ist abgeschlossen worden und voll wirksam. Steht in den AGB, die zu Beginn übermittelt worden sind, etwas zur Zahlweise? Wenn ja, dann wäre die Umstellung auf "Kundenüberweisung" eine Vertragsänderung, die nur wirksam wird, wenn man dem zustimmt. Hier wäre eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen, nur wenn man hartnäckig bleibt.
Die Änderung auf monatliche Zahlweise wäre eine Vertragsänderung auf seiten des Kunden- nur wirksam, wenn die Gegenseite zustimmt.
Fazit: Erst Foren durchfortsten, dann Lieferanten auswählen.

Gruß

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

09.03.2011 19:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
Tarifwechsel

Hallo,
auch meiner Ansicht nach ist der Wechsel der Zahlungsweise unter oben beschriebenen Gegebenheiten Kündigungsgrund. Man sollte aber auch schon weiter denken und sich schnellstens einen neuen Lieferanten suchen, bevor man in die teure Grundversorgung rutscht. Mal beim Netzbetreiber nach dem Stand der Dinge erkundigen. Ist der Wechsel noch nicht vollzogen, handeln! Aber Vorsicht: Stromkauf ist Vertrauenssache!
Grüße

Frala ist offline Frala

Starter

09.03.2011 22:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Frala in Ihre Freundesliste auf Email an Frala senden Homepage von Frala Beiträge von Frala suchen
RE: Tarifwechsel Teldafax

Zitat:
Original von Hog1340
Ich bin zum ersten Januar zu Teldafax gewechselt mit einem Tarif in dem ich für 12 Monate in Vorkasse gehen soll.

Dan bekam ich ein Schreiben, daß das Geld nicht mehr eingezogen wird, sondern von mir überwiesen werden soll. Das hat mich jedoch stutzig gemacht und wenn ich die Beiträge in den Foren hier lese wohl auch zu recht.
Ich habe bislang noch nichts bezahlt, sondern auf Umstellung des Tarifs auf montaliche Abschlagzahlung gebeten. Nach erneuter Nachfrage bekam ich dann die Rückinfo, das eine Umstellung jetzt nicht möglich ist, sondern wenn dann nur am Ende des Jahres.

Da die Gerüchte um eine drohende Insolvenz von Teldafax sich meiner Ansicht und den Forenbeiträgen nach zu urteilen, verdichten, habe ich natürlich Angst mein Geld zu verlieren, wenn ich in Vorkasse gehe und Teldafax insolvent wird. Denn dann ist mein Geld weg.

Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder rauskomme?

Danke für jeden Tip

Bei TDF schriftlich einreichen, dass Sie widerspruch gegen die Umstellung der Zahlungsweise einlegen und das Zahlungen von Ihrem Konto eingezogen werden sollen (Anbei die Bankverbindung mitsenden + Unterschrift)

Ansonsten ist es richtig, dass ein Jahresvertrag abgeschlossen wurde und ein Wechsel erst nach einem Jahr möglich ist, weil die Widerrufsfrist abgelaufen sein wird, wo es möglich gewesen wäre, den Tarif zu ändern.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen