» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Kann ich mir zustehende Boni in Abzug bringen? | Schlussbericht "nach Insolvenz erneuter Versuch der Abzocke"
frohfrie ist offline frohfrie

Gelegenheits-User

28.11.2011 15:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie frohfrie in Ihre Freundesliste auf Email an frohfrie senden Beiträge von frohfrie suchen
nach Insolvenz erneuter Versuch der Abzocke

Bericht im Telegrammstil!

Vertragsbeginn 01.03.2008
Habe bei TelDaFax Treuepaket L für € 600,00 gekauft kWh a 15 Cent.
Am 01.12.2010 kam die Bestätigung. Beginn 01.03.2011.
Am 13.12 10 kam die Rechnung € 600,00.
Ãœberweisung sofort online erledigt.
30.12.2010 kam Kundeninformation: ab 01.03.2011beträgt ihr neuer Arbeitspreis 19,33 Cent (Erhöhung 28,3 % Grundpreis von jährlich €78.00 auf 103,20 Steigerung , 32,3%.
Service Hotline niemals erreicht. Gebühr früher kostenlos, jetzt 20 Cent. Für Neukunden immer noch kostenlos.
Sonderkündigung ausgesprochen mit sofortiger Wirkung per FAX
Vorauszahlung € 600,00 bitte auf mein Konto überweisen. Dies per Einschreiben, Rückschein.
Keine Reaktion.
Ich hab mich dann bei der Verbraucherzentrale erkundigt. Ergebnis!
Per Einschreiben Vertrag fristgerecht zum 28.02.11gekündigt.
Kündigungsbestätigung an mich sowie auch an meinen neuen und ehemaligen Stromversorger LEW Augsburg.
Fristsetzung an TelDaFax für Vorauszahlung € 600,00 eingehend auf meinem Konto bis 21.01.2011.
Bis 24.01.2011 kein Geldeingang!
24.01.2011, Einleitung des gerichtlichen Mahnbescheid.
21.02.2011 Schreiben von TelDaFax, Herrn Hans Jürgen Benischke Justiziar, mit Ankündigung der Zahlung.
24.02.2011 Betrag einschließlich Mahnbescheidkosten und Portoauslagen € 633,50
auf meinem Giro-Konto eingegangen.
Jetzt geht es nur noch um die Endabrechnung einschließlich Sonderabschlag € 200,00 zum 28.02.2011.
Hier werde ich auch wieder wie oben beschrieben vorgehen. Angemessene Frist zur Abrechnung, dann Mahnbescheid. Ich werde an dieser Stelle wieder berichten .
Ab 01.03.2011 bin ich wieder bei meinem fairen Stomlieferanten LEW Ausburg.
Fazit:
Nur knallhartes Vorgehen hat den Erfolg gebracht!

Am 06.04. hat TelDaFax die restlichen € 211,39 auf mein Konto überwiesen.
Man kann es nicht glauben, am 18.11.11 bekomme ich Post von der Creditreform
Rechtanwalt Dr. Biner Bähr.
Nachfolgend einen Auszug aus dem Schreiben:

„Aus den vorliegenden Unterlagen und den uns mitgeteilten Informationen steht zu Ihrer
o. g. Kunden-Nr. noch ein Betrag in Höhe von EUR 600,00 gemäß der Ihnen bereits zugegangener Schlussrechnung, offen“.

Das haut dem Fass den Boden raus!!

Ich habe nun der Creditreform alles in 7 Anlagen aufgeschlüsselt, wie auch in meinem Horrtrip siehe oben, in diesem Forum bereits geschrieben, mit Fotokopien und Rechnugskopieen zugesandt. Hier geht unmissverständlich hervor, dass mein Konto ausgeglichen ist
Ich bin gespannt ob ich nun endlich Ruhe von diesen Abzockern habe.

Schlussbericht hoffendlich!!
Creditreform teilt mir mit: „Wir fordern Sie letztmalig auf, die Überzahlung von 600,00 EURO bis zum 01.06.2012 zurückzuzahlen.
Sollten wir bis zu dem genannten Datum keinen Zahlungseingang feststellen, werden wir das kostenpflichtige Inkassoverfahren gegen Sie einleiten.
Am 18.05.2012 habe ich telefonisch die Sache noch mal bei Creditreform Frau N. K….r vorgetragen,dass keine Doppelzahlung erfolgt ist.
Ohne Erfolg, die Dame war sehr unhöflich und sagte, wenn Sie nicht zahlen verklagen wir Sie!
Dann habe ich die Sache meinem Anwalt übertragen.
Nach einiger Korrespondenz hin und her, kam am 13.08.12 ein Schreiben von der Creditreform.
Auszug aus dem letzen Schreiben:
Wir weisen darauf hin, dass die Akte in unserem Hause geschlossen ist.
Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit für beide Parteien damit erledigt ist.

Nur durch Hartneckigkeit und einschalten eines Anwaltes konnte die Rechtslage zu meinen Gunsten erledigt werden.
Ich hoffe nun dass ich von diesem unseriösem Verein TelDaFax Ruhe habe und ihnen nicht wieder eine neue Schikane einfällt!
MfG
frohfie

Vorsicht Glatteis!

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von frohfrie am 15.08.2012 11:10.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Strom-Bob ist offline Strom-Bob Strom-Bob ist männlich

Stammgast

28.11.2011 21:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strom-Bob in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Strom-Bob suchen
RE: nach Insolvenz erneuter Versuch der Abzocke

sorry aber das muss jetzt mal sein...

beim lesen hat mir schon der erste teil alles gesagt, wo bekommt man denn noch "kWh á 15 Cent" ??? da würde ich nie noch nimmer 600 im voraus bezahlen…

... wenn man sich die preise an der börse anschaut und dann noch die netzkosten und steuern dazu rechnet, dann weiß man schon alles...

Zitat von bähr (insolvenzverwalter): „ich bin zu der überzeugung gelangt, dass teldafax seit 2009 überschuldet war“ und weiter „die buchhaltung war im juni auf dem stand von märz, kein mensch im unternehmen wusste, wie viel geld auf den konten war und von wem es stammte.“

ich weiß, dass klingt hart. sind aber die worte von bähr (gern poste ich den zeitungsartikel per pdf).

macht euch bitte keine hoffnung mehr das ihr geld zurück bekommt, nehmt es sportlich und sucht euch in zukunft energielieferanten wo der preis dem markt entspricht.

lg bob

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maja123 ist offline Maja123 Maja123 ist weiblich

Starter

28.11.2011 23:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Maja123 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Maja123 suchen
Achtung Smilie

Hallo,

sorry, es geht wohl weniger darum, dass wir Geld zurück
wollen -naiv sind wir ja nicht-
wo nix ist kriegt man nix.

Hier geht es eher darum, so auch bei mir, dass ich
nochmals aufgefordert werde zu zahlen, was
ich z.B. bereits im Jahre 2010 bezahlte, überbezahlte
(hatte da geringeren Stromverbrauch) und was mir auch
bei der Jahresabrechnung 2010 bereits als Guthaben
ausgewiesen wurde und ich bei Abschläge abziehen sollte.

Wie man nun sehr oft im Internet lesen kann und auch
in meinem Bekanntenkreis hört, bekommt keiner vom
Insolvenzverwalter eine korrekte Verbrauchsrechnung.

Nun Absicht? Unvermögen?

Eine Insolvenz kann man nur durchführen, wenn für das
Verfahren genügend Geld vorhanden ist, hier werden
Gelder von Kunden gefordert, die bezahlt haben,
also seltsam ist das schon.

Bei 750 000 Kunden stehen dann da wohl Beträge im Raum
die evtl. zunächst als Vermögen gesehen werden und
Verfahrenskosten begleichen könnten,

w e n n diese Forderungen an die ex. Kunden denn mal
richtig wären.

MfG, Maja

Mix ist offline Mix

Super-User

29.11.2011 10:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Smilie

Moin,

nur mal so als Denkmodell: der Insolvenzverwalter kann auch keine Wunder wirken. Wenn in einem Unternehmen die Buchhaltung um Monate hinterherhinkt darf auch getrost davon ausgegangen werden, dass man es mit der korrekten Verbuchung und Abrechnung wohl auch nicht so genau genommen hat. Und die Beurteilung, welche Vertrags- und AGB-Variante der einzelne Kunde hat ist vermutlich auch nicht so einfach zu klären.

Nun steht der InsoVerw vor der Aufgabe, das möglichst schnell glattziehen zu müssen. Eine Möglichkeit dazu ist, die Verbrauchsstellen abzurechnen und dann die Reklamationen aufzuarbeiten. Das ist zwar nicht sehr erfreulich für die Kunden aber effektiv.

Und wie nun die vertraglichen Verknüpfungen der einzelnen TDF-Gesellschaften sind kann hier im Forum vermutlich so ohne weiteres nicht geklärt werden weil man dazu u.U. den Vertrag und die gesamte Korrespondez prüfen muss - und zwar im Einzelfall.

So long

ToGrey ist offline ToGrey

Gelegenheits-User

30.11.2011 22:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ToGrey in Ihre Freundesliste auf Email an ToGrey senden Beiträge von ToGrey suchen
unberechtigte Forderung TDF

Hallo,
auch ich habe das Problem, an TDF oder deren Insolvenzverwalter mehr als 700,- € nachträglich überweisen zu müssen, obwohl ich eigentlich eine Forderung i.H.v. ca. 330,- € habe!!!

Nochmal langsam:
ich soll über 700,- € zahlen, muss aber eigentlich 330,- € bekommen!

Scheiß auf die 330,- €. Die habe ich ja vielleicht im Laufe des Vertrages eingespart...
Aber nochmal unberechtigt 700,- € hinterherzuschießen...

Im Einzelnen:
Ich habe für ein Jahr brav voraus bezahlt.
Es kam im Mai eine Zwischenabrechnung 06 bis 12/2010, in der mir ein Guthaben in Höhe von mehr als 1.000,- € berechnet hat. Natürlich habe ich das Geld nicht erhalten oder verrechnet bekommen.
In der Endabrechnung hat man jetzt festgestellt, dass 700,- € nachzuzahlen sind, da die Vorauszahlung durch die Berechnung des Guthabens weg war.
Natürlich kann ich das Guthaben als Forderung anmelden, soll aber die Rechnung 700,- € bezahlen.
... mir fällt nix mehr dazu ein ...
(übrigens - es handelt sich um einen Gas-Vertrag, aber der Sachverhalt ist ja der gleiche)

MfG
ToGrey

Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
01.12.2011 17:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen
RE: unberechtigte Forderung TDF

hallo,

Da würde ich einfach kalt lächelnd aufrechnen!

Und dann die Differenz ( = dein Restguthaben) als Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden.

Punkt.

Wenn TelDaFax das anders sieht müssen die dann entsprechend reagieren und notfalls klagen.

Da liegt dann das Risiko bei denen.

=> Nerven behalten und die Sache aussitzen.

Gasverbraucher

tomwem ist offline tomwem

Starter

07.12.2011 21:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tomwem in Ihre Freundesliste auf Email an tomwem senden Beiträge von tomwem suchen

Ich verweise mal freundlich auf einen Artikel hier . Man mag eventuell der Meinung sein, das noch Gelder ausstehen die zurück gezahlt werden müssen , jedoch ist manches anders als man vermutet, wenn man nach unserem Insolvenz Recht geht! Ärgerlich aber rechtlich vollkommenm ok.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kunden-solle...cle4952176.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tomwem am 07.12.2011 21:30.

krebs50 ist offline krebs50

Starter

08.12.2011 19:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie krebs50 in Ihre Freundesliste auf Email an krebs50 senden Beiträge von krebs50 suchen
Teldafax lebt weiter

Ich kann mir sparen auf das Insolvenzverf.einzugehen,steht genug hier.Nur soviel,ich habe den Eindruck das ähnlich Praktiken von TF sich im Insolvenzverf. wiederspiegel.Ich setze mal hier mein schreiben rein,den Rest kann man sich denken.Nebenbei,bei Gas wurde mir vom Insolvenzbeauftragten bestätigt,Schuldner Teldafax in Höhe von ca 1.300Euro(die habe ich abgeschrieben).

Creditreform-Gruppe/accredis GmbH
Postfach 92 04 31
51154 Köln

Gerhard ------
------- Str--Kunden-Nr.: Teldafax -------, Vertr.Nr. -------
xxxxxxxx

Ihr Schreiben vom 30.11.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,
Bezug nehmend auf og. Schreiben lege ich Widerspruch ein!
Begründung:
Nach telefonischer Rücksprache am 07.12..11. (auch Posteingang Ihres og. Schreibens) mit Ihrer Mitarbeiterin Frau xxxxxx erwarte ich von Ihnen eine Zusendung der Offenlegung aller Rechnungen einschliesslich einer Abschlussrechnung von Teldafax! Der von Ihnen eingeforderte Betrag in Höhe von Euro 624,57 stimmt mit meinen Unterlagen absolut nicht überein.
Es ist mir völlig unverständlich Forderungen, ohne Nachweisführung zu erheben. Eine weitere Kommentierung ersparen Sie mir bitte.
Nach korrekter nachvollziehbarer Offenlegung aller Rechnungen seitens Teldafax von Vertragsbeginn (!) einschließlich Abschlussrechnung bin ich gerne sofort bereit, eventuellen offenen Betrag zu überweisen. Das ergibt sich schon aus meiner kaufmännischen Erfahrung und Rechtslage!
Im Übrigen, ich zitiere Ihr og. Schreiben: "Höchstvorsorglich mache ich darauf aufmerksam, dass bei einem Zahlungsverzug weitere Kosten (z.B.Inkassogebühren)entstehen-" Ende des Zitates. Völlig unverständlich ohne Nachweisführung des geforderten Betrages.
PS: Trotz mehrerer Versuche, die PDF-Datei über Ihre Internetseite Kundenportal zu öffnen, erfolgt ständig die Meldung : ERROR Teldafax
MfG xxxxxxx

Gelegenheits-User

11.12.2011 11:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ToGrey in Ihre Freundesliste auf Email an ToGrey senden Beiträge von ToGrey suchen

Zitat:
Original von tomwem
Ich verweise mal freundlich auf einen Artikel hier . Man mag eventuell der Meinung sein, das noch Gelder ausstehen die zurück gezahlt werden müssen , jedoch ist manches anders als man vermutet, wenn man nach unserem Insolvenz Recht geht! Ärgerlich aber rechtlich vollkommenm ok.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kunden-solle...cle4952176.html

Hallo!
Mag ja sein, dass es nach Insolvenzrecht i.O. ist, die Forderungen an die eine Firma nicht mit den Schulden an die andere Firma verrechnen zu können.
Für mich spricht da aber das Vertragsrecht dagegen! Ich habe nur mit der einen Firma einen Vertrag geschlossen, das Geld im Voraus bezahlt und erwarte eine Rückzahlung meines Guthabens aus deren Insolvenzmasse (oder auch nicht...).
Zwischen der anderen Firma, die die hohe Nachzahlung ertwartet, und mir besteht gar kein Vertrag! Oder hab ich da irgend eine Lücke übersehen?
Im ntv-Beitrag steht, man soll erstmal nicht bezahlen... Was ist denn, wenn die es tatsächlich anders sehen und auf ihre Forderung bestehen. Ohne Rechtsschutzversicherung bin ich doch da ganzschön arm dran!?

MfG
ToGrey

Gelegenheits-User

11.12.2011 12:13 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ToGrey
Zwischen der anderen Firma, die die hohe Nachzahlung ertwartet, und mir besteht gar kein Vertrag! Oder hab ich da irgend eine Lücke übersehen?

... okay, ich hab die Lücke selbst gefunden:
AGB der TelDaFax Marketing GmbH:
Punkt 11.1:
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten an die TelDaFax Energy GmbH abzutreten.
Punkt 11.2:
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, die Forderungen aus diesem Vertrag an die TelDaFax Services GmbH abzutreten.

Jetzt habe ich 1030,- Forderungen an die TelDaFax Energy GmbH und 700,- Schulden bei der TelDaFax Services GmbH, beides aus ein und demselben Vertrag.

Solls das schon gewesen sein? geschockt

Maja123 ist offline Maja123 Maja123 ist weiblich

Starter

11.12.2011 13:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Maja123 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Maja123 suchen
Achtung Wie geht das?

Hallo,

mein Vertag stammt aus dem Jahr 2007, da gab es in den
AGB der TelDaFax Energy GmbH noch keinen Punkt 11.1 etc.

Das Schreiben nach Vertragsabschluss -TelDaFax Services-
stand noch im "Namen und Rechnung" für TelDaFax Energy GmbH.

Zudem sahen die Kunden TelDaFax Services als "Buchhaltung" der
TelDaFax Energy, so wie die Kassiererin im Discounter einen Bong
erstellt und das Geld annimmt, im Namen des Discounters.

Aber mal was anderes.

Wie ist es überhaupt möglich wenn man z.B. durch
einen geringern Stromverbrauch ein Guthaben bei
TelDaFax Energy GmbH hat, dass diese dann
Forderungen an TelDaFax Services abtreten können?

Sind doch dann keine offenen Forderungen aufgetreten.

Man kann doch nur etwas fordern, dass zuvor nicht bezahlt wurde.

Selbst wenn es heißt: TelDaFax Energy GmbH behält Guthaben und
unbezahlter Verbrauch wird an TelDaFax Services abgetreten.

Der Verbrauch ist doch solange keine Forderung, solange das
Guthaben bei TelDaFax Energy GmbH nicht aufgebraucht ist.
Also bereits bezahlt. Da gibt es keine abzutretende Forderungen.

MfG, Maja.

Mix ist offline Mix

Super-User

12.12.2011 19:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wie geht das?

Moin,

http://wirtschaft.t-online.de/teldafax-k..._52310662/index

So long

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen