» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterTelDaFax Energy

Liebe Anwälte, bitte prüfen: Amtshaftungsansprüche gegen Regulierungsbehörde?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anzeige wegen Betrug? | jetzt auf RTL in Spiegel TV: TelDaFax
MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

28.04.2011 06:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
Liebe Anwälte, bitte prüfen: Amtshaftungsansprüche gegen Regulierungsbehörde?

Liebe Anwälte, die Ihr mit Teldafax-Schadenersatzansprüchen befasst seid: Wegen des bevorstehenden Urlaubs komm ich leider nicht selbst zu einer abschließenden rechtlichen Einschätzung. Aber ich meine, man müsste ernsthaft darüber nachdenken, ob nicht auch Amtshaftungsansprüche gegen die für den Widerruf der Genehmigung zuständige Regulierungsbehörde (m.E. Wirtschaftsministerium NRW, also letztlich Land NRW) Erfolg verspricht, weil diese Behörde seit Jahren in skandalöser Weise in Sachen Teldafax untätig bleibt, obwohl tagtäglich tausende Teldafax-Kunden über den Tisch gezogen werden, was die Behörde auch weiß und offenbar vorsätzlich in Kauf nimmt. Da das für die Genehmigung nach § 4 EnWG erforderliche Merkmal der Zuverlässigkeit auch den Interessen der Kunden zu dienen bestimmt sein dürfte, will ich Schadenersatz wegen schuldhafter Amtspflichtverletzung durch behördliches Unterlassen des Widerrufs der Genehmigung nicht von vornherein ausschließen. Bitte in die rechtlichen Überlegungen mit einbeziehen und ggf. hier posten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeyerLansky am 28.04.2011 06:16.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Opa_Erich ist offline Opa_Erich

Gelegenheits-User

28.04.2011 08:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Opa_Erich in Ihre Freundesliste auf Email an Opa_Erich senden Beiträge von Opa_Erich suchen
xxx

Machen k”nnte man ja viel, aber da es hier nur um " peanuts " geht, wird sich wohl kaum ein Anwalt damit besch„ftigen,

Gráe großes Grinsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

Themenstarter Thema begonnen von MeyerLansky

28.04.2011 16:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
Opa Erich und seine Peanuts

Lieber Opa Erich, Sie sind offenbar reich gesegnet. Aber wenn Teldafax Insolvenz anmelden muss, ist es gut, ein paar andere solvente Schuldner an der Hand zu haben, vor allen Dingen für Leute, die etwa ihren Strom, noch schlimmer ihr Gas für ein Jahr im voraus an die Betrügerfirma Teldafax bezahlt haben. Und da geht es nicht mehr um - wie Sie offenbar meinen - "Peanuts", sondern manchmal um 1000,- bis 2000,- €. Und wenn man dann wenigstens den Staat erfolgreich in Anspruch nehmen kann (der geht so schnell nicht pleite), ist das ne feine Sache. Auch für Anwälte. Denken Sie noch mal bei einem heißen Kamillentee drüber nach.

Viele Grüße
ML

Neues Thema erstellen Antwort erstellen