» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Handelsblatt Themensammlung Teldafax | Untätige und unfähige/unwillige Aufsichtsbehörden
stefan stoehr ist offline stefan stoehr

Starter

20.05.2011 07:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stefan stoehr in Ihre Freundesliste auf Email an stefan stoehr senden Beiträge von stefan stoehr suchen
Kündigen oder abwarten?

Wir sind bei Teldafax mit einjähriger Vorauszahlung seit 3/2011 unter Vertrag. Vom lokalen Netzbetreiber ist die Netznutzung gekündigt und wir sind in die Grundversorgung des Regionalanbieters gerutscht.
Was ist nun zu tun?

a) wenn ich jetzt kündige hab ich zwar bei einer insolvenz bessere chancen an mein geld zu kommen, weil ich früher den mahnprozess/vollstreckung anbahnen konnte, bin aber sowieso kohle los, wegen wegfallender boni usw.

b) wenn ich laufen lasse behalte ich die chance, dass die netznutung wieder hergestellt wird, bin aber im falle einer insolvenz im windhundverfahren hinten an.

was soll ich tun? ich weiss nicht weiter...

lg stefan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
sparmausi ist offline sparmausi sparmausi ist weiblich

Starter

20.05.2011 09:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sparmausi in Ihre Freundesliste auf Email an sparmausi senden Beiträge von sparmausi suchen
geschockt RE: Kündigen oder abwarten?

Wir sind/waren auch bei Teldafax - 2 Jahre lang - schlechter Kundenservice, kaum jemand erreichbar, etc.

Warum du allerdings im März - also erst vor ein paar Wochen - mit jährlicher Vorauszahlung zu Teldafax gewechselt hast, ist mir ein Rätsel....

Schon seit Januar steht ständig in der Zeitung, dass sie Probleme haben, teilweise Netze gesperrt wurden, etc. Da hätte ich nicht mehr gewechselt - und schon gar nicht mit einer Vorauszahlung für ein Jahr ;-(((

Ich an deiner Stelle würde kündigen und mir schnell einen anderen suchen. Die haben die Probleme schon so lange - da wird nicht mehr viel besser werden, denke ich

Gruß

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.05.2011 11:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Kündigen oder abwarten?

Moin,

ich würde auch fristlos kündigen, weil TDF die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringt.

Außerdem würde ich Schadenersatz fordern. Die Differenz aus dem vereinbarten Vertrag zur Grundversorgung und - falls teurer - auch zum nächsten Anbieter. Und zwar bis zum eigentlichen Ende des TDF-Vertrages. Den Bonus selbstverständlich auch.

Wenn Du schnell und entschieden handels hast Du evtl. noch eine Chance. Aber ich würde nicht ernsthaft damit rechnen. Am besten Du gibst das einem (in Stromversorgung kundigen!) Rechtsanwalt.

So long

stefan stoehr ist offline stefan stoehr

Starter

Themenstarter Thema begonnen von stefan stoehr

20.05.2011 11:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stefan stoehr in Ihre Freundesliste auf Email an stefan stoehr senden Beiträge von stefan stoehr suchen

wo finde ich einen solchen anwalt?

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

22.05.2011 10:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen

Mix hat recht. Ein Anwalt weis am Besten wie man Geld eintreibt.

Hat überhaupt schon ein Kunde in den letzten Monaten freiwillig von Teldafax Geld zurück bekommen?

Wenn schon an die Netzbetreiber kein Geld mehr gezahlt wird und an die Kunden auch keine Rückzahlungen mehr erfolgen, dann bleibt die Frage
wohin ist das Geld verschwunden. Hier erwähne ich nur als Beispiel die
Millionen an Sonderabschlägen, die bei Vertragsende zurück zu erstatten wären.

Lesen sie auch die neue Pressemitteilung auf der Teldafax Seite.
mfg

stromer55

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von stromer55 am 22.05.2011 10:11.

Mix ist offline Mix

Super-User

23.05.2011 07:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

wo Du so einen Anwalt findest kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke, wenn Du ein wenig googelst oder telefonierst findest Du sicher einen in Deiner Nähe.

So long

stromkunde40 ist offline stromkunde40

Starter

24.05.2011 13:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromkunde40 in Ihre Freundesliste auf Email an stromkunde40 senden Beiträge von stromkunde40 suchen

Das mache ich als Teldafaxkunde mit Vorkasse: Da T.noch existiert ist das auch mein Vertragspartner. Mit der Netzsperre und dem Grundversorger habe ich nichts zu tun, d.h.alle Schreiben, Zahlungsaufforderungen und Mahnungen werde ich ignorieren. Warum? Ich habe nachweislich bezahlt. Sollte der Grundversorger Forderungen haben, soll er sich doch gefälligst an T. wenden. Erst wenn man mir den Strom sperren will übergebe ich das einem Anwalt, der wird dann dem Grundversorger schon klar machen was er tun hat.
Das absolut schlechteste ist die Kündigung. Dann ist T. raus, ich stehe mit meinen Forderungen an Platz 136111 und bekomme wahrscheinlich garnichts. Sollte T. tatsächlich in die Insolvenz gehen wird sicherlich der Kundenstamm vom Insolvenzverwalter versteigert. Welches Unternehmen wird sich einen Stamm von evtl. 500.000 Kunden entgehen lassen.
Also, ich mache garnichts und warte ab.

Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
24.05.2011 15:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen

hallo,

Zitat:
Original von stromkunde40
Das mache ich als Teldafaxkunde mit Vorkasse: Da T.noch existiert ist das auch mein Vertragspartner. Mit der Netzsperre und dem Grundversorger habe ich nichts zu tun, d.h.alle Schreiben, Zahlungsaufforderungen und Mahnungen werde ich ignorieren. Warum? Ich habe nachweislich bezahlt. Sollte der Grundversorger Forderungen haben, soll er sich doch gefälligst an T. wenden. Erst wenn man mir den Strom sperren will übergebe ich das einem Anwalt, der wird dann dem Grundversorger schon klar machen was er tun hat.

ich bin jetzt kein Jurist. Aber ich glaube die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise wird so nicht klappen.

Der Rückfall in die Grundversorgung ist sehr wohl ein Vertragsverhältnis das Forderungen seitens des Grundversorgers begründet.

Du musst da wohl in den saueren Apfel beissen und die Forderungen für die Lieferung aus der Ersatzversorgung bezahlen. Dieser Schaden kannst du dann bei TelDaFax geltend machen.

stromkunde40 ist offline stromkunde40

Starter

24.05.2011 18:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromkunde40 in Ihre Freundesliste auf Email an stromkunde40 senden Beiträge von stromkunde40 suchen

Man sollte hier aber zwei ganz unterschiedliche Kriterien beachten.

1. Der Stromanbieter ist Pleite, Konkurs und existiert nicht mehr. Dann ist der örtliche Versorger der Lieferant und hat auch Anspruch auf Bezahlung vom Kunden.

2. Der Stromanbieter, hier Teldafax, existiert noch, beliefert sogar noch einige Regionen. Da sieht dann die Lage ganz anders aus. In diesem Fall bin ich der Meinung, ist eine Sache zwischen Teldafax und Grundversorger.

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

24.05.2011 20:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen

Hallo stromkunde40,
Strom den sie beziehen müssen sie bezahlen.
Da ihr Netzbetreiber (meist auch gleichzeitig der örtliche Versorger)
den Netzzugang für Teldafax gesperrt hat erhalten sie jetzt Strom
über die Ersatzversorgung von ihrem örtlichen Versorger.(Versorgung ohne Vertrag , max 3 Monate)
Ihr Netzbetreiber kann ja nichts dafür das er von Teldafafax keine
Netzentgelte erhalten hat. In diesen Netzentgelten steckt auch ein
Teil von Ihrem Geld mit drin.
Diese Vorgehensweise ist richtig und wird von der Bundesnetzagentur
unterstützt.
Es gibt ein Vertragsverhältnis Kunde - Teldafax und
Teldafax - Netzbetreiber.
Das 2. wurde gekündigt - für alle Kunden eines Netzgebietes.
Somit bleibt nur noch ´Kunde - Teldafax übrig. Teldafax hat zwar ihr Geld
kann aber nicht mehr liefern.
Normal wäre - Schlussrechnung erstellen, Guthaben und Kaution zurückzahlen.
Aber wir haben es ja mit Teldafax zu tun.
Der Schaden der ihnen durch die ewtl höheren Stromgebühren durch die
Ersatzversorgung entsteht, können sie bei Teldafax geltend machen.

Drucken sie bitte das Schreiben der Verbraucherzentrale Hamburg aus und
senden es an Teldafax.
Ich mache ihnen aber auf Grund der Nachrichtenlage keine Hoffnung
das sie ihr Geld wiederbekommen.

Und vergessen sie nicht den Zählerstand an ihren örtlichen Versorger
mitzuteilen, sonst wird der Schlussstand Teldafax rechnerisch ermittelt.
Den Stand müssen sie nicht an Teldafax übermitteln, das muss der Netzbetreiber
tun. Das ist dann gleichzeitig der Anfangsstand der Ersatzversorgung.
mfg

stromer55

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von stromer55 am 24.05.2011 21:07.

bogtelda ist offline bogtelda

Gelegenheits-User

13.06.2011 18:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bogtelda in Ihre Freundesliste auf Email an bogtelda senden Beiträge von bogtelda suchen
RE: K�ndigen oder abwarten?

hallo,
ich habe so ähnliche Probleme mit TDF.Paket mit Vorkasse (Bonus 125€)Vertrag sollte ab 01.03.11 beginnen(Vertragsabschluss 12.10) aber das hat nicht geklappt und bis Anf. Juni Ohne Vertragvertragsbestätigung !
Dann ein Witz ist ,dass ich von TDF ein Willkommenschreiben v.30.05.11 erhielt,dass ich seit 07.03.11 Tarifcode 1705 beziehe und zusammegefasst ; Grundpreis 5,90, verbraucher brutto pro 21,06/KWH, Zahlungsweise monatlich.
dann schreibt wortlich ;gemäß Mitteilung Ihres Netzbetreibers beträgt Ihr Vorjahresverbrauch 2550KHW. Daraus ergebt sich für Sie Verbraucherprognose von ebenfals 2550KHW .Nach Abzug des breits bezahlten Volumes von 2500KHW aus dem Sommerpaket M haben wir einen Abschlg in Höhe von 7,00€ inkl .mehrwertsteuer ermittelt.
Bitte überweisen Sie ersten Abschlag von 21,00€ bis zum 07.06.11 mit Verwendungszweck..und alle weitere Abschläge von 7€zum 1.eines monats fällig . Preisgarantie sichert Ihnen Ihren Strompreis v.07.03.11 bis 06.09.2011. Meine Frage:was bringt die Kündigung -gar nichts, Anwalt- kostet nur !die viele netzttreiber haben Rechtabteilung und die versuchen zuerst Geld rauszuholen. wie soll ich mich verhalten-ich zahle gar keinen fall ,denn 400€ geleistete Vorschuss sehe ich sowieso nicht mehr und darf TDF bis Sept 11 Preisgarantie geben ohne Netztreiber ???!! Das ist doch Betrug oder ?? bogt

bogtelda ist offline bogtelda

Gelegenheits-User

13.06.2011 18:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bogtelda in Ihre Freundesliste auf Email an bogtelda senden Beiträge von bogtelda suchen
RE: K�ndigen oder abwarten?

noch dazu ich habe noch keine Nachrichten von ortlichen Netzttreiber!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen