» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Unberechtigte Geldvorforderung von TelDaFax | Gibt´s ein Netzbetreiber-Grundbuch mit Adressen? Und wenn nein, warum nicht, Frau Ministerin Aigner?
Ahnungslos ist offline Ahnungslos

Starter

30.11.2010 17:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf Email an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen
Fristablauf zur Überweisung

Hallo,
habe nochmal eine Frage zu Teldafax.
Im Oktober habe ich dort einen Stromliefervertrag mit monatlicher Zahlung abgeschlossen. Zusätzlich habe ich
ein Sparpaket mit Vorkasse gebucht. Da eine Lastschrift-
vollmacht erteilt wurde, habe ich auf die spätere Aufforderung zur Überweisung nicht reagiert.
Lt. Hotline könnte deshalb evtl. der Vertrag storniert werden, bin mir aber keiner Vertragsverletzung bewusst, da ich die Vollmacht zum vertraglich vereinbarten Lastschriftverfahren nicht widerrufen habe.
Hat jemand schon Erfahrung, wie es nach Ablauf der gesetzten Frist zur Überweisung weitergeht? Mahnung? Kündigung? Oder wird dann doch abgebucht?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

30.11.2010 20:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
Die Teldafax-Hotline redet Unsinn!

Lass Dich nicht beirren. Du hast einen Vertrag geschlossen, der durch zweiseitige, aufeinander bezogene empfangsbedürftige Willenserklärungen zustande kommt - und das seit Tausenden von Jahren und - selbstverständlich - nicht mehr einseitig - etwa durch Teldafax - mit irgendwelchen Fiesemantenten geändert werden kann. Wenn Dich tf gleichwohl darüber täuscht, dass man durch einseitige Erklärungen von tf den Vertrag ändern könne, ist m.E. eine Betrugsanzeige fällig.

Du solltest durch die kurze Einführung meinerseits gelernt haben, dass man für Verträge und Vertragsänderungen immer zwei braucht (in diesem Fall dich und tf). Wenn tf was vorschlägt und du es ablehnst, kommt insoweit nichts zustande und der Vertrag bleibt so bestehen, wie ihr es übereinstimmend vereinbart habt.

Die Hotline von Tf kannst Du im übrigen in rechtlicher Hinsicht vergessen. Da sitzen nur Damen, die von rechtlichen Dingen keinerlei Ahnung haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeyerLansky am 30.11.2010 20:25.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Ahnungslos ist offline Ahnungslos

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Ahnungslos

30.11.2010 20:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf Email an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen
RE: Die Teldafax-Hotline redet Unsinn!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an, so schien mir das auch logisch, aber -entschuldige die Frage- sind die Ausführungen zum Vertragsrecht Wissen oder "nur" Deine Meinung?
Vielleicht berichtet in den nächsten Tagen ja noch jemand, wie Teldafax nach Verstreichen der Frist weiter vorgeht, ansonsten warte ich einfach mal ab. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten...

MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

30.11.2010 22:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
Wissen oder Meinung?

Es ist Wissen - das man im übrigen schon im allerersten Semester für das Fach Rechtswissenschaften im Allgemeinen Teil des Bürgerlichen Rechts lernt, der sich u.a. damit befasst, wie privatrechtliche Verträge zustande kommen - oder eben auch nicht. Es ist also absolutes Jura-Klipp-Schul-Elementar-Wissen und nicht nur "Meinung". Deshalb keine Angst. Ich erzähl Dir hier nichts Falsches. Und wenn ich rechtlich nicht weiter wüsste, würd ich´s sagen. Du kannst Dich also drauf verlassen, dass das, was ich Dir hier sage, nicht nur kostenlos, sondern auch rechtlich ok ist. Lass Dich also von tf nicht verhohnepiepeln. Dass Du meiner Auskunft jetzt skeptisch gegenüberstehst, nehm ich mal als Weiterentwicklung Deinerseits. Wenn Du so weitermachst, wirst Du nie wieder auf solche Bauernfänger wie teldafax reinfallen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeyerLansky am 01.12.2010 07:09.

columbus111 ist offline columbus111

Aufsteiger

01.12.2010 18:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus111 senden Beiträge von columbus111 suchen
Kontonummer falsch???

Hallöchen,
kurze Anmerkung zur lastschrift. Habe bei TDF die falsche Kontonummer hinterlegt. Da konnte natürlich keiner Abbuchen. Kam eine Mahnung mit Androhung der Vertragsbeendigung. Da habe ich erst mal nachgesehen und dann überwiesen. Die Änderung der Kontonummer ging nicht mit der Hotline, die kann man vergessen. Erst nach schriftlicher Berichtigung ging alles seinen Gang. Bin zwar mit Gas bei der Firma und zahle auch monatlich, aber die Bürokratie ist bestimmt die gleiche. Weil mit den Gastarifen wird genauso beschissen.
Sollte jetzt 5,32 statt 5,02 pro KwH zahlen, obwohl die immer noch mit 4,82 Kunden fangen.

Grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen