» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (4): 1234»
Beitrag TelDaFax große Strompreiserhöhung | TelDaFax ja oder nein
roboh41 ist offline roboh41

Starter

29.12.2007 09:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie roboh41 in Ihre Freundesliste auf Email an roboh41 senden Beiträge von roboh41 suchen
RE: Erhöhung ab 01.01.2008 um 3 Cent

Stimmt nicht.
Laut ALGB ist die BONTÄTSKONTROLLE Bestandteil des Vertrages.
Aber das INSOLVENZRISIKO dürfte sicherlich interessanter sein.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

29.12.2007 11:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen

Wenn es dich wirklich ernsthaft interessiert,

beauftrage Creditreform, Bürgel, Schimmelpfeng... oder andere Auskunfteien.
Die bekommen eine Auskunft. Wenn die ganzen Anbieter auf jede Bonitätsanfrage antworten würden wäre das Arbeitslosenproblem gelöst. Aber günstigen Strom gäbe es nicht mehr.

Aber was hat ein günstiger Strompreis mit Schneeballsystem zu tun? Es gibt so "tolle" Sachen wie Pilotenspiel und Kettenbriefe, ich erkenne da keine Parallelen. ALso bitte sinnige Fakten.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

30.12.2007 09:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie roboh41 in Ihre Freundesliste auf Email an roboh41 senden Beiträge von roboh41 suchen

Lt. ALG verlangt TelDaFax vertraglich eine BONITÄTSKONTROLLE.
Selbst ist TelDaFax aber nicht dazu bereit.
Schon sehr merkwürdig. Die LIQUIDITÄT dieser Firma scheint mir äußerst zweifelhaft zu sein.

Starter

30.12.2007 10:02 Zum Anfang der Seite springen

Die BONITÄTSKONTROLLE in den ALGB finde ich allerdings dann schon sehr merkwürdig, wenn Creditform alles bietet.
Schwerpunkt und Kernpunkt meiner Anmerkungen sollte allerdings das INSOLVENZRISIKO dieser Firma sein.
Nur BILLIGSTANBIETER, zu denen TELDAFAX ENERGY eindeutig gehört, spekulieren und verkalkulieren sich. Warum erfolgte jetzt wohl schlagartig diese rasante,explosionsartige Preiserhöhung von 3ct/kWh ?
TelDaFax wird vermutlich genau so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen ist.

strömling ist offline strömling

Stammgast

30.12.2007 10:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
Zitat?

Könntest du bitte die ALG oder ALGB oder was immer du meinst zitieren?

Solltst du dich auf die AGB berufen, dann solltest du genau lesen, da steht nur drin, dass Teldafax berechtigt ist Informationen über den Kunden an Creditreform etc. mitzuteilen.

Da wird aber keine Auskunft über den Kunden geholt.

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

30.12.2007 22:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
Preiserhöhung

Also auch wenn ich mit Sicherheit nicht zu den Freunden von TelDafax gehöre, muss ich sie bei der Preiserhöhung in Schutz nehmen. Die letzte Anpassung ist schon sehr lange her (gab es überhaupt schon eine??) und der EEX-Base hat sich in den letzten Jahren eher progressiv entwickelt.

Und der ist nunmal das Maß.

Ich denke jedoch, dass TelDaFax im Moment einfach überfordert ist durch die Kundenflut. Evtl. hat man da noch ein Schüppchen draufgehaun, um dies etwas zu bremsen. Kunden die wirklich wollen, kommen auch später noch. Aber verärgerte Kunden kommen wahrscheinlich nie wieder!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stromhändler am 01.01.2008 15:09.

wdsgkb ist offline wdsgkb

Gelegenheits-User

02.01.2008 11:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wdsgkb in Ihre Freundesliste auf Beiträge von wdsgkb suchen
RE: Preiserhöhung

Zitat:
Original von Stromhändler
Also auch wenn ich mit Sicherheit nicht zu den Freunden von TelDafax gehöre, muss ich sie bei der Preiserhöhung in Schutz nehmen. Die letzte Anpassung ist schon sehr lange her (gab es überhaupt schon eine??) und der EEX-Base hat sich in den letzten Jahren eher progressiv entwickelt.

Also die Preisentwicklung der letzten Jahre dürfte hier völlig irrelevant sein. Teldafax selbst beruft sich ja auch nur auf einen "erheblichen Anstieg der Börsenpreise in den letzten zwei Monaten".
Nun kann sich allerdings jedermann auf der Internetseite der EEX davon überzeugen, dass das totaler Schwachsinn ist. Die Preise für Lieferungen in 2008 standen zum Zeitpunkt der Preiserhöhung exakt dort, wo sie zwei Monate zuvor schon waren. (genau genommen tendierte der Base 08 bereits seit Januar 06 eher seitwärts)

Mix ist offline Mix

Super-User

02.01.2008 12:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
geschockt Teldafax wird teurer - Oh weh !

MoinMoin,

was wollt Ihr eigentlich? Wir haben hier einen (von allen gewünschten) Wettbewerb mit Chancen und Risiken.

Wenn jetzt 3 Ct aufgeschlagen wird, ist das eine unternehmerische Entscheidung, die zu akzeptieren ist. Ob sich das auf laufende Verträge auswirkt, kann jeder in seien AGB nachlesen. Aber ihr habt doch alle im voraus gezahlt - zu einem vereinbarten Preis.

Und dass sich die Preise bei einer Vertragsverlängerung ändern, ist auch nichts Neues sondern gängige Praxis - seit Jahren.

Übrigens - Lockangebote sind legitim und recht verbreitet. Wozu die Aufregung?

Noch etwas - das TelDaFax-Angebot war tatsächlich lange stabil. Wenn sie überleben wollen, müssen sie korrigieren.

Jedem Untenehmen steht es frei, die Preise festzulegen, wie es meint. Je nach Marktposition oder nach Erstehungskosten - oder nach der Anzahl der Knöpfe auf dem Rock der Vorstandssekretärin. Egal!!!
Wir reden hier im Bereich der Norm-Sonderkundenverträge. Bei der Grundversorgung könnte man das evtl. etwas anders sehen.

Bonitätskontrolle machen die meisten großen Anbieter zumindest stichprobenartig. Halte ich für legitim. Mir ist neu, dass man da vorher anfragen muss. Stimmt das? Wo steht das? Und wieso ist das so ein Aufreger?

Im Geschäftsleben gehe ich zur Auskunftei meines Vertrauens - und da frage ich nicht erst den potentiellen Geschäftspartner, ob ich das darf. Der Weg steht jedem frei (kostet halt Geld, gell).

@ roboh41

"TELDAFAX hat jetzt momentan enorme Schwierigkeiten bekommen und die große Gefahr von INSOLVENZ dürfte evtl. drohen."

Woher diese Kenntnis? Fakten zählen. Mir steckt da zu viel "könnte" und "dürfte" in Deinen Aussagen. Also Butter bei die Fische statt Stimmungsmache

So long

wdsgkb ist offline wdsgkb

Gelegenheits-User

02.01.2008 13:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wdsgkb in Ihre Freundesliste auf Beiträge von wdsgkb suchen
RE: Teldafax wird teurer - Oh weh !

@Mix

Es geht darum, dass dieser Laden ganz offenbar
- seine Prozesse nicht im Griff hat
- fadenscheinig bzw. nachweisbar falsch argumentiert und kommuniziert
- saumäßigen Kundenservice bietet
- Vorkasse verlangt (nennen wir es meinetwegen Kaution)
- sich nicht an Abmachungen hält
- usw., usw.

Dies alles deutet darauf hin, dass die entweder vorsätzlich auf Dummfang aus sind oder schlichtweg unfähig.
Beides scheint mir keine belastbare Grundlage für ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell.
Ergo: Das Ausfallrisiko dieser Firma ist als überdurchschnittlich einzuschätzen. Darauf muss hingewiesen werden dürfen, nicht zuletzt wegen des Kautionsmodells.

Mix ist offline Mix

Super-User

02.01.2008 14:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

sind das Deine Fakten??? verwirrt

Na dann ...

Fachmann

02.01.2008 16:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
RE: Preiserhöhung

Zitat:
Original von wdsgkb
Nun kann sich allerdings jedermann auf der Internetseite der EEX davon überzeugen, dass das totaler Schwachsinn ist. Die Preise für Lieferungen in 2008 standen zum Zeitpunkt der Preiserhöhung exakt dort, wo sie zwei Monate zuvor schon waren. (genau genommen tendierte der Base 08 bereits seit Januar 06 eher seitwärts)

Ach so, deshalb wurden auch die 4 großen Erzeuger und Trader Deutschlands des Preistriebs und der Absprache bezichtigt. Weil der Preis gleich bleibt.

Du bist aber schon sicher, dass du dir nicht die Zahl der Börsenteilnehmer hast anzeigen lassen, ja???: -))

Fachmann

02.01.2008 16:11 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mix
MoinMoin,

sind das Deine Fakten??? verwirrt

Na dann ...

@Mix:

Nicht das er der Herr Creditreform ist und die jetzt alle ihre Ratings so durchführen.

Sieht Basel II das vor?? Ich glaube nicht!!: -)

Seiten (4): 1234»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen