» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Vermieter legt Stromanbieter fest?? | Welcher ist der Richtige für mich?
flowbench ist offline flowbench

Starter

17.12.2007 10:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie flowbench in Ihre Freundesliste auf Email an flowbench senden Beiträge von flowbench suchen
wie unabhängig sind Stromanbieter

Hallo !
Ich suche händeringend eine Aufstellung oder Liste, die zeigt, ob ein sog. "unabhängiger" Stromanbieter auch wirklich unabhängig ist, oder ob er in irgendweiner weise mit den großen 4 Stromanbietern "verschwägert" oder gar ein Tochterunternehmen ist.
Ich möchte halt den Anbieter wechseln und wirklich weg von den Monopolisten gehen.

Vielen herzlihen Dank, Grüße C. Braun

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Sammy ist offline Sammy Sammy ist männlich

Starter

Herkunft: Deutschland
17.12.2007 13:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sammy in Ihre Freundesliste auf Email an Sammy senden Beiträge von Sammy suchen
RE: wie unabhängig sind Stromanbieter

Beitrag gelöscht: Das ist kein Forum für Werbung!
Die Redaktion

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

17.12.2007 21:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

@ sammy,

ist das Dein Portal oder warum bringst Du das in jedem Beitrag unter? Es geht glaube ich hier ein wenig am Thema vorbei.

Das mit den unabhängigen Sromversorgern ist so eine Sache. Eine Liste, die das aufschlüsselt, ist mir nicht bekannt. Einfacher ist, Du suchst Dir einen Versorger, der Dir preislich zusagt. Dann mußt Du den ein wenig durchleuchten.

Es gibt noch eine ganze Anzahl privater Versorger und unabhängiger Stadtwerke, vor allem im Bayerischen und Württembergischen. Die sollte man unbedingt unterstützen, denn die halten noch ein wenig die Fahne hoch.

Man darf aber nicht vergessen, dass die ihren Strom auch irgendwo kaufen müssen - und das sind am Ende doch wieder die großen 4.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 17.12.2007 21:00.

Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

17.12.2007 21:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen

Unabängige Stromanbieter...

genau genommen gibt es Deutschlandweit nur einen. Alle andern sind voneinander abhängig.

Da war ein Bericht von 2 Omis die ab und zu das Wasserrad laufen lassen um Strom für das Radio zu erzeugen, Sonntags zum Radiogottesdienst.
Mittlerweile soll eine Tot sein...

Im Ernst, jeder Kauft bei EEX, jeder Zahlt Durchleitgebühren und die Großen kassieren mit. Egal welcher Anbieter gerade gewählt ist. Man kann die Geldmenge nur reduzieren durch einen günstigeren Anbieter.

Aber bitte nicht nur auf die großen schimpfen, die sorgen auch für unsere Grundversorgung und Netzabdeckung. Und das Lob fällt mir schwer.

Gruß
Carsten

Sammy ist offline Sammy Sammy ist männlich

Starter

Herkunft: Deutschland
19.12.2007 09:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sammy in Ihre Freundesliste auf Email an Sammy senden Beiträge von Sammy suchen

Nein, ist nicht mein Forum...Die selbe Frag könnte ich aber auch an alle anderen zurück geben die immer wieder Verivox etc. hier nennen.Die müssten dann auch alle dazu gehören.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das man darüber auch an die Informationen kommen kann und sie vorher etwas filtern kann bevor man sich bei Google(ups Werbung?)Yahoo etc. die finger wund tippt.Natürlich kann man das auch über vile andere Foren machen, ausserdem mache ich hier nichts schlecht.Man wird ja wohl noch seine favorisierten Seiten nennen dürfen.

MFG
Sammy

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

19.12.2007 11:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen

@Bavaria:

Naja, fast jeder kauft an der EEX. Es gibt dennoch einige Versorger, die im benachbarten Ausland OTC-Verträge über Kraftwerkskapazitäten (meist Wasserkraft - ist eigentlich mit das Günstigste überhaupt).

Aber im Großen und Ganzen ist das schon richtig. Sehr viele haben gar keine andere Möglichkeit. Kapazitäten außerhalb der EEX sind schwer zu bekommen. Und selbst OTC muss man erstmal einen Vorlieferanten finden, der autark des Viergestrins ist.

Mix ist offline Mix

Super-User

19.12.2007 11:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

ich habe nichts gegen die Großen, sofern sie nicht so dominant auf dem Markt sind.

Es waren so große Konzerne politisch gewollt, vielleicht in Zeiten der Globalisierung auch nötig, um nicht von ausländischen Konzernen geschluckt zu werden.

Die EEX wird zwar immer als Preisbilder verwendet. Aber schaut Euch doch mal die Mengen an, die dort gehandelt werden und vergleicht sie mit dem Gesamtbedarf in Deutschland.

Ich glaube, in Frankreich wird es nicht ganz falsch gemacht. Eine starke staatliche Beteiligung an der Erzeugung und man hat den Strompreis einigermaßen im Griff (Bitte jetzt keine Atomstromdiskussion). Man kann auf Kapitalertrag ausgerichtete Unternehmen nicht vorwerfen, Gewinnmaximierung zu betreiben. Und den Managern nicht, dass sie genau das umsetzten, das ist immerhin ihr Job.

Ich möchte nicht wissen, wer von den Nörglern Aktien der EVU oder zumindest Fondanteile mit solchen hat.

Da sind in meinen Augen gravierende Fehler bei der Marktöffnung gemacht worden, für die wir heute alle Zahlen.

Und was ist heute? Das Thema ist so komplex, das die Politiker Sachkompetenz einkaufen - ratet mal wo. Eigenes Wissen existiert doch auf der Ebene nicht mehr.

Und die großen fördern natürlich Systeme und Praktiken, die ihnen in die Hände spielen. Wer hat den die größten Probleme mit dem Unbundling? Große Unternehmen gründen einfach Gesellschaften aus. Den kleinen werden aber die Synergien platt gemacht und deren Stärken genommen.

Das läuft doch eigentlich alles auf einer völlig anderen Ebene ab als es in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

Ich kann die öffentlichen Stellungnahmen zu dem Thema schon nicht mehr hören - egal ob Politiker, EVU-Vorstände oder Verbraucherverbände. Fast alles Schaumschläger.

So long

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

19.12.2007 12:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen

@Mix:

Wenn es hier nen Button geben würde, mit dem man sich für Beiträge bedanken kann, hätte ich den jetzt gedrückt!;-)

Du hast mir eben aus der Seele gesprochen. Viel früher hätten die Weichen für einen diskriminierungsfreien Energiemarkt gestellt werden sollen.

Aber man hat sich ja erstmal auf Verbändevereinbarungen beschränkt.

Fachmann

20.12.2007 09:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen

Wie unabhängig und Volksnahe kann etwas sein, wenn die "Volksvertreter" nach deren Amtszeit mit lukrativen Beraterverträgen von den entsprechenden Unternehmen und Institutionen geködert werden?

Aktuelles Beispiel ist unser Toupetträger Altkanzler Schröder von der Volksnahen SPD, der in seiner Amtszeit alle Verträge mit GAZPROM verbindlich regelte...

Mix ist offline Mix

Super-User

20.12.2007 20:45 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

kennt ihr Minister Müller noch?

So long

Fachmann

20.12.2007 21:23 Zum Anfang der Seite springen

Nee, wer ist/war das?

Mix ist offline Mix

Super-User

21.12.2007 07:40 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

:-))) großes Grinsen

So long

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen