» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (4): 123»»
Beitrag Seriöse Pakettarife, gibt es die ? | Grünwelt Grünstrom classic Erfahrungen/Vorteile/Nachteile
felix2000 ist offline felix2000

Gelegenheits-User

04.12.2009 12:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie felix2000 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von felix2000 suchen
Wie macht man den perfekten Anbieterwechsel?

Vorgaben:
1. Es besteht ein Laufzeittarif, der sich bei Nichtkündigung jeweils um ein weiteres Jahr verlängert.
2. Es besteht ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen des Anbieters.
3. Jetzt schriftliche Mitteilung vom Anbieter vom 19. November 2009 über eine Preiserhöhung (16%) zum 1. Jan. 2010.
Im Vertrag steht dazu in diesem Falle:
4. Eine Kündigung kann wirksam werden zum Monatsende des Monates, der vor der Erhöhung des Preises liegt (also zu Ende Dez.) Die Kündigung muss dabei spätestens nach zwei Wochen nach Veröffentlichung der Preiserhöhung beim Anbieter erfolgen (so hab ich das aus den AGBs jedenfalls herausgelesen).
5. Der neue Anbieter kann frühestens zum 1. des übernächsten Monats liefern, wegen den Wechselformalitäten (wäre also Anfang Feb. 2010).

Wie macht mache ich jetzt den perfekten Anbieterwechsel?
Ich möchte nahtlos vom alten Anbieter zu einem neuen Anbieter wechseln.

Soll ich beim alten Anbieter selbst kündigen oder soll ich das dem neuen Anbieter überlassen?

Vor zwei Jahren wählte ich die erste Variante und kündigte kurzfristig zum Jahresende. Der Brief mit der Preiserhöhung kam auch so um Mitte November damals. Der neue Anbieter konnte wie oben auch frühestens zum 1. des übernächsten Monats liefern.
Folge: Ab Januar wurde ich ersatzbeliefert zu astronomischen Preisen.
Dann klappte der Wechsel nicht und der neue Anbieter lieferte erst zum 1. April. Somit drei Monate Ersatzbelieferung. Kotz.

Die Selbstkündigung damals war so gesehen ein Fehler. Das möchte ich unbedingt vermeiden jetzt.

Was ist jetzt, wenn alte Anbieter sagt, „Sorry, die Kündigung vom neuen Anbieter ist zu spät bei uns eingegangen, ihr Vertrag hat sich um zwölf Monate verlängert.“

Telefonisch erhielt ich zum Sonderkündigungsrecht am 3. Dez. 09 vom alten Anbieter zwei verschiedene Auskünfte von zwei verschiedenen Sachbearbeitern.

1. Auskunft auf die Frage bis wann ich sonderkündigen muss:
„Sie haben zwei Wochen Zeit, aber ich sehe gerade Sie hätten bis zum 30. Nov. kündigen müssen.“
Ich: „Warum? Ihr Brief zur Tariferhöhung ist doch vom 19. Nov., dann habe ich also bis heute Zeit.“
Sachbearbeiter: „Es zählt das Datum der Veröffentlichung der Preiserhöhung.“
(müsste also rein rechnerisch der 16. Nov. gewesen sein)

Kann so was sein? Dann hätte ein Kunde ja nur wenige Tage Zeit mit seiner Kündigung. Wie soll er in dieser Zeit einen neuen Anbieter finden und abschließen. Allein die Unterlagen vom neuen Anbieter kamen erst am 3. Dez. bei mir an, obwohl ich die bereits am 20. Nov. angefordert hatte (inzwischen hatte ich mir die schon online besorgt, weils mir zu lange dauerte).

2. Auskunft auf die Frage bis wann gekündigt werden muss:
„Der Kündigung durch den neuen Anbieter muss spätestens bis zum 15. Dez. bei uns sein.“

Ja was denn nun?

Stehe ich nun vor der Wahl Pest oder Cholera? Selbst kündigen und Ersatzbelieferung in Kauf nehmen oder kündigen lassen und eine Vertragsverlängerung um 12 Monate beim alten Anbieter in Kauf nehmen, falls der Kündigungstermin verpatzt wird.

Wie bekommt man einen nahtlosen Übergang vom alten zum neuen Anbieter ohne Ersatzbelieferung hin?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Wechsler ist offline Wechsler

Gelegenheits-User

05.12.2009 00:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wechsler in Ihre Freundesliste auf Email an Wechsler senden Beiträge von Wechsler suchen
RE: Wie macht man den perfekten Anbieterwechsel?

Lest dazu bitte auch hier:
http://www.strom-magazin.de/forum/board-...1.html#post5131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von felix2000

05.12.2009 12:41 Zum Anfang der Seite springen

Bin also nicht der einzige mit diesen Problemen. Von Wegen Anbieterwechsel sei einfach.

Gelegenheits-User

06.12.2009 19:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wechsler in Ihre Freundesliste auf Email an Wechsler senden Beiträge von Wechsler suchen

Moralische Entrüstung (empfinde ich auch) ist zwar verständlich, aber leider nutzlos.
Das Ganze hat System und dient letztenendes der Gewinnmaximierung (legitim!) und damit der Konjunktur (einschließlich der vom Staat zu kassierenden Steuern, gebraucht auch für Verschwendung, Korruption, Bürokratie usw. - immerhin jedes Jahr zweistellige Milliardenbeträge).
So wird also jedes Jahr meist in der Adventszeit mit ordentlich vielen Krokodilstränen verkündet, leider wieder die Preise, Gebühren usw. erhöhen zu müssen (Strom, Gas, Kfz-, Gebäude-Versicherungen usw…
Achtung: Nächstes Jahr sind mal wieder die Krankenkassen am Zuge!).

Scheinheilig wird, vor allem vom Verbraucherschutz, verkündet: „Rote Karte zeigen!“, „Wechseln!“, alles sei ja so kinderleicht.
Das ist eben eine Lüge!
Wenn das Wechseln ein Kinderspiel wäre, würde das System Gewinnmaximierung nicht mehr funktionieren.
Also befolgen diese Ratschläge nur wenige mutige, seelisch stabile und ausdauernde Leute, die meisten zahlen den Mehrbetrag zähneknirschend.
Leider ist das so, was uns aber nicht davon abhalten sollte, es dennoch zu versuchen!

Gelegenheits-User

07.12.2009 15:26 Zum Anfang der Seite springen
RE: Anbieterwechsel? Horrorgeschichte Teil 3

Teil 3 der Horrorgeschichte mit der Überschrift:
Stromanbieterwechsel - kinderleicht?“
(obwohl hier kaum einer mitliest):
Heute kam vom neu gewählten Anbieter (wieder mal) ein Brief per Post.
Ich dachte schon: Jetzt geht’s los! Zu früh gefreut!

Man bedankt sich für mein Interesse an den Stromprodukten. Beiliegend ein Auftragsformular mit eingedruckten Adresssdaten (sonst nichts, obwohl ich den Lieferauftrag bereits am 18.11.2009 20:22 Uhr online über VERIVOX ausgelöst hatte).

Der Auftragsvordruck, den ich ausgefüllt per Post absenden soll, enthält zwei Tarife zur Auswahl, Zeilen für die Zahlung (Bankeinzug), die Bevollmächtigung bzgl. Kündigung beim Vorversorger usw., alles Daten, die VERIVOX bereits (angeblich am 24.11.09) weitergeleitet hat.

Kleines Detail am Rande: Im Kleingedruckten diese Antragsformulares erfährt man, die Bonuszahlung am Ende des ersten Jahres „erfolgt dabei abzüglich Umsatzsteuer“!
Davon war bei VERIVOX nichts zu lesen!
Also auch einer von den Marketing-Tricks.

Auf jeden Fall ist die Kündigungsfrist beim jetzigen Versorger höchstwahrscheinlich verstrichen und ich habe am Ende unverschuldet Mehrkosten, die den Wechsel-Vorteil mindestens wieder aufheben.
Ich bin nicht bereit, diese Mehrkosten zu übernehmen!
Werde also mal nachfragen…
Seitens VERIVOX herrscht seit fast 2 Wochen Funkstille.

Mix ist offline Mix

Super-User

07.12.2009 15:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

grundsätzlich ist es so, dass die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgt. Der macht das auf elektronischen Weg schnell und eigentlich recht zuverlässig. Natürlich gibt es aber auch hier Probleme. Z.B. wenn der laufende Vertrag noch nicht gekündigt werden kann.

In diesem Prozeß sind für diesen konkreten zwei Dinge zu berücksichtigen.

Zum einen ist da das Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung. Diese Erhöhung muß veröffentlicht werden UND dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein. Und die Frist für dieses Sonderkündigungsrecht muß 6 Wochen betragen.

Zum anderen sind da die Meldefristen, welche die Lieferanten für die Kündigung beim Vorlieferanten und vor allem beim Netzbetreiber einhalten müssen. Die Anmeldung der Netznutzung muss einen Monat vor Lieferbeginn erfolgt sein. Dann bleiben also für einen nahtlosen Wechsel gerade mal 2 Wochen Zeit. Aber im Zeitalter des Internet ist das nach meiner Meinung ausreichend Zeit, sich zu informieren und zu handeln.

Bei einem Sonderkündigungsrecht würde ich immer zweigleisig fahren. Es kann nämlich sein, dass zu diesen Terminen sehr viele Leute wechseln und dann gibt es Arbeitsüberlastung und es passieren Fehler. Ich würde also in jedem Fall den bestehenden Vertrag selbst kündigen und gleichzeitig dem neuen Lieferanten das so mitteilen. Außerdem würde ich dem Netzbetreiber eine Kopie davon zukommen lassen, damit er im Zweifelsfall die Netznutzungsanmeldung des neuen Lieferanten nicht zurückweist.

Du kannst zusätzlich natürlich auch den neuen Lieferanten mit der Kündigung beauftragen. Wenn Deine Kündigung greift, kann der neue nicht Kündigen, weil der Vertrag schon gekündigt wurde. Andernfalls greift die Kündigung des Lieferanten.

Nehmen wir an, die Preiserhöhung greift, bevor Du die Gelegenheit hattest zu wechseln. In diesem Fall darf Dir kein Nachteil daraus erwachsen. Der alte Lieferant muß bis zum Ende den alten Preis abrechnen.

Ich hoffe, ich konnte da ein wenig Licht reinbringen. Der "normale Wechsel" ist übrigens deutlich unkritischer, weil da die Zeiträume nicht so eng sind....

So long

Gelegenheits-User

07.12.2009 22:46 Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Mühe und den ausführlichen Beitrag!
Nimm trotzdem bitte nicht übel, wenn ich kommentiere:

...grundsätzlich ist es so, dass die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgt. Der macht das auf elektronischen Weg schnell und eigentlich recht zuverlässig. Natürlich gibt es aber auch hier Probleme. Z.B. wenn der laufende Vertrag noch nicht gekündigt werden kann...

Trifft hier nicht zu. Es greift das Sonderkündigungsrecht (s.u.).

...Zum einen ist da das Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung. Diese Erhöhung muß veröffentlicht werden UND dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein. Und die Frist für dieses Sonderkündigungsrecht muß 6 Wochen betragen...

Lichtblick hat über die Preiserhöhung postalisch 6 Wochen vor Inkrafttreten informiert, es fehlt jedoch jeglicher Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht bzw. damit verbundene Fristen.

...Zum anderen sind da die Meldefristen, welche die Lieferanten für die Kündigung beim Vorlieferanten und vor allem beim Netzbetreiber einhalten müssen. Die Anmeldung der Netznutzung muss einen Monat vor Lieferbeginn erfolgt sein. Dann bleiben also für einen nahtlosen Wechsel gerade mal 2 Wochen Zeit. Aber im Zeitalter des Internet ist das nach meiner Meinung ausreichend Zeit, sich zu informieren und zu handeln...

Richtig, interessiert mich als Kunden aber nicht.

...Bei einem Sonderkündigungsrecht würde ich immer zweigleisig fahren. Es kann nämlich sein, dass zu diesen Terminen sehr viele Leute wechseln und dann gibt es Arbeitsüberlastung und es passieren Fehler...

Es ist nicht Aufgabe des Kunden, sich um Arbeitsüberlastung und potentielle Fehler der Beteiligten Sorgen zu machen. Schon gar nicht ist er verpflichtet, dafür finanziell geradezustehen, hinterher oder vorher, z.B. mit zahlreichen Briefen, womöglich noch mit Einschreiben/Rückschein…

...Ich würde also in jedem Fall den bestehenden Vertrag selbst kündigen und gleichzeitig dem neuen Lieferanten das so mitteilen. Außerdem würde ich dem Netzbetreiber eine Kopie davon zukommen lassen, damit er im Zweifelsfall die Netznutzungsanmeldung des neuen Lieferanten nicht zurückweist...

Es wird immer wieder streng davor gewarnt, selbst zu kündigen. Mir sind Fälle bekannt, in denen die Selbstkündigung als schadenverursachendes Verhalten des Kunden gewertet wurde. Im übrigen steht in jedem Angebot sinngemäß: „Wir übernehmen für Sie alle Formalitäten einschließlich der Kündigung beim bisherigen Versorger.“

...Du kannst zusätzlich natürlich auch den neuen Lieferanten mit der Kündigung beauftragen...

Das macht man bei Online-Wechselanträgen z.B. über VERIVOX ohnehin regelmäßig.

...Nehmen wir an, die Preiserhöhung greift, bevor Du die Gelegenheit hattest zu wechseln. In diesem Fall darf Dir kein Nachteil daraus erwachsen. Der alte Lieferant muß bis zum Ende den alten Preis abrechnen...

So schön wie das klingt: Wo steht das???
Geregelt ist m.E. doch nur die sog. Ersatzversorgung durch den Netzbetreiber.

Besonders dann, wenn der alte Lieferant meint, Schuld an der Verzögerung habe ein anderer, z.B. der neue Lieferant, der Kunde, der Netzbetreiber…
Und irgendein Sündenbock findet sich im Zweifel immer, vom Kunden nicht nachprüfbar.

Besten Gruß!

PS: Neuester Stand: VERIVOX hat einen Übermittlungsfehler (meines Antrages zum Neuanbieter) eingeräumt.
Wer steht also ggf. für die Verzögerung gerade?

Mix ist offline Mix

Super-User

08.12.2009 09:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

um meine Handlungsoptionen zu kennen, muss ich doch wissen, wie das alles funktioniert, oder? Es lag mir daran, zunächst mal darzustellen, wie es normalerweise läuft. Und das System funktioniert in Anbetracht der Vielzahl der Prozesse recht gut. In jedem System gibt es Fehler und meist wird nur über diese Fehler gesprochen.

Natürlich kann man sich immer darauf zurückziehen, dass etwas nicht Aufgabe des Kunden ist und damit nicht interessiert. Aber immer dann wenn ich mich auf Dritte verlasse darf ich nicht enttäuscht sein, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Es klingt mir da einfach mal zu sehr das Anspruchsdenken durch. Jeder will möglichst nichts zahlen, hofiert werden, alles abgenommen bekommen und dann soll auch noch kein Fehler passieren.

Zitat:
Lichtblick hat über die Preiserhöhung postalisch 6 Wochen vor Inkrafttreten informiert, es fehlt jedoch jeglicher Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht bzw. damit verbundene Fristen.

Muss der Hinweis drin stehen? Was sagt zu dem Thema Dein Vertrag? Jaja, ich höre jetzt schon "Kundenfreundlichkeit" "Service".... Aber es ist doch wohl auch legitim, wenn ein Lieferant den Wechsel von ihm zu einem anderen Händler nicht unterstützt, oder?

Zitat:
Das macht man bei Online-Wechselanträgen z.B. über VERIVOX ohnehin regelmäßig

Mag sein, aber keiner zwingt Dich dazu. Es ist immerhin ein Vertrag, der mit DIR geschlossen wurde Augenzwinkern

Zitat:
So schön wie das klingt: Wo steht das???

Ergibt sich aus der Zulässigkeit von Preisänderungsklauseln in Lieferverträgen. Gibt es Urteile dazu.

Zitat:
Besonders dann, wenn der alte Lieferant meint, Schuld an der Verzögerung habe ein anderer, z.B. der neue Lieferant, der Kunde, der Netzbetreiber…

Die Wechselprozesse müssen von allen Beteiligten dokumentiert werden. Wenn die Dir nicht nachweisen, wie die Prozesse gelaufen sind, kannst Du Dich getrost mal mit dem Vorwurf der Wettbewerbsbehinderung an die Regulierungsbehörde wenden.

Zitat:
PS: Neuester Stand: VERIVOX hat einen Übermittlungsfehler (meines Antrages zum Neuanbieter) eingeräumt.

Dann hat ja wohl doch einer mal zugegeben, einen Bock geschossen zu haben Augenzwinkern Dann sollten die auch den Schaden übernehmen. Oder haben die in ihren AGB´s drin, dass sie für sowas nicht haften? Augenzwinkern Wenn man sich auf Dritte verläßt....

Und es war noch nicht mal ein EVU Augenzwinkern

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 08.12.2009 09:19.

Gelegenheits-User

08.12.2009 17:56 Zum Anfang der Seite springen
Daumen runter! RE: Wie macht man den perfekten Anbieterwechsel? Wie kann er ausgehen?

Letzte Meldung:
Die Sache ist gelaufen, ich bin (wieder mal) reingefallen.
Wie ich nun nach tagelangen Recherchen - rein zufällig! - herausfand, ist mein fristgerecht gestellter Wechselantrag - angeblich - auf dem Weg von VERIVOX zum neugewählten Anbieter irgendwie verlorengegangen, also nie angekommen.
Damit sind zwei Monate verloren. VERIVOX haftet natürlich nicht (AGB).

Fazit Nr. 1: Lauthals posaunte Verbraucherschützer-Parolen wie „Rote Karte zeigen!“, „Anbieter wechseln!“, „Wechsel ist kinderleicht!“ sind scheinheilig, verlogen und damit gefährlich. Risiken und Nebenwirkungen werden verschwiegen, ebenso, dass man stahlharte Nerven braucht und am besten seinen Jahresurlaub nimmt.

Fazit Nr. 2: Um das Risiko wenigstens ein bisschen zu verringern, sollte man tunlichst auf nichthaftende „Vermittler“, z.B. VERIVOX oder andere, verzichten!

Fazit Nr. 3: Das Risiko liegt IMMER beim Kunden. Aber das ist so gewollt.
Er kann sich ja notfalls an die Bundesnetzagentur oder ans Gericht wenden… Augenzwinkern

So long

Gelegenheits-User

08.12.2009 20:32 Zum Anfang der Seite springen

HiMix, auch von mir Dank für den Lichtblick Freude
So langsam entwickelt sich der Fred

Zitat:
Original von Mix
Zum einen ist da das Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung. Diese Erhöhung muß veröffentlicht werden UND dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein. Und die Frist für dieses Sonderkündigungsrecht muß 6 Wochen betragen.

6 Wochen also. Das würde den Termin 15.Dez. erklären. In den AGBs meines alten Anbieter steht wörtlich: "...wobei die Kündigung spätestens innerhalb von zwei Wochen nach der öffentlichen Bekanntgabe zu erklären ist."
(Anm. auf das Sonderkündigungrecht bezogen)
Handelt es sich hier also um eine unzulässige Vertragsklausel?!

Zitat:
Original von Mix
Die Anmeldung der Netznutzung muss einen Monat vor Lieferbeginn erfolgt sein. Dann bleiben also für einen nahtlosen Wechsel gerade mal 2 Wochen Zeit. Aber im Zeitalter des Internet ist das nach meiner Meinung ausreichend Zeit, sich zu informieren und zu handeln.

Habe ich eingehalten, wenn das Datum des Schreibens der Preiserhöhung - 19.11 - herangezogen wird. Die Vertragsunterlagen habe ich unterschrieben und zurückgeschickt am 2.Dez. Habe ich nicht eingehalten, wenn das Datum der Veröffentlichung herangezogen wird. So oder so kann der neue Anbieter aber frühestens zum 1.Feb. liefern.

Zitat:
Original von Mix
Ich würde also in jedem Fall den bestehenden Vertrag selbst kündigen und gleichzeitig dem neuen Lieferanten das so mitteilen.

Zu welchem Termin? Beginn des höheren Preises, was der 1.Jan. wäre? Dann stehe ich einen Monat im Regen und der Grundversorger begrüßt mich mit "herzlich willkommen" und einer neuen Kundennummer UND saftigen Preisen für die Übergangszeit "sucks".

Zitat:
Original von Mix
Nehmen wir an, die Preiserhöhung greift, bevor Du die Gelegenheit hattest zu wechseln. In diesem Fall darf Dir kein Nachteil daraus erwachsen. Der alte Lieferant muß bis zum Ende den alten Preis abrechnen.

Wo steht das?

Im Übrigen verlasse ich mich hier nicht auf Verivox. Das ist nur ein weiteres Glied in der Kette. Die Vertragsunterlagen fordere ich selbst an oder besorge sie mir, den Kontakt zum neuen Anbieter suche ich selbst.
Gruß, Felix

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von felix2000 am 08.12.2009 20:32.

Mix ist offline Mix

Super-User

10.12.2009 09:28 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

Preisänderungsklauseln erstmals jetzt am 15.07.2009 vom BGH beurteilt worden. In diesem Zusammenhang wurde auch das Sonderkündigungsrecht als Kompensationsmöglichkeit für den Kunden angesprochen.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber nach meiner Ansicht ist das mit den zwei Wochen eine unzulässige Klausel. Ich denke, das EVU würde das nicht vor Gericht ausfechten wollen. Ein solcher Prozeß würde mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren und anschließend öffentlich breitgetreten. Das will kein Versorger.

Die sechs Wochen müssen offen gelassen werden und bis zum Ende des gekündigten Vertrages dürfen auch nicht die höheren Preise in Rechnung gestellt werden. Faktisch bedeutet das, dass u.U. wegen der Meldefristen ein lückenloser Wechsel nicht mehr möglich ist. Daher sollte man hier schnell handeln und möglichst allen Beteiligten die Info zukommen lassen. Sobald das über Dritte läuft ist die Gefahr schon größer, dass etwas schief geht. Daher meine Empfehlung.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die EnBW dieses Problem bei dieser Preisrunde jetzt so löst, dass die Verträge alle nur auf den 31.01.2010 gekündigt werden können, weil der letzte Kündigungstermin Mitte Dezember liegt. So ist ein nahtloser Wechsel für die Kunden gewährleistet. Jetzt werden wieder ein paar sagen, "warum nicht zum 01.01. der neue Anbieter, ich habe doch noch im Nov. gekündigt..." Aber einem jeden Recht getan...... Ich persönlich halte das für eine gute Lösung.

Zitat:
Habe ich eingehalten, wenn das Datum des Schreibens der Preiserhöhung - 19.11 - herangezogen wird. Die Vertragsunterlagen habe ich unterschrieben und zurückgeschickt am 2.Dez. Habe ich nicht eingehalten, wenn das Datum der Veröffentlichung herangezogen wird. So oder so kann der neue Anbieter aber frühestens zum 1.Feb. liefern

Hier ist einfach das Problem, dass ab dem 01.12. keine Netzanmeldung mehr auf den 01.01. möglich ist, weil diese einen Monat vorher übermittelt sein muß. Das mußt Du von der Kündigung losgelöst sehen. Der neue Lieferant kann einfach nicht vor dem 01.02. liefern, weil er keinen Netzzugang hat. Die Fristen sind übrigens in der GPKE geregelt, die von der Bundesnetzagentur herausgegeben wurde.

Wenn Du also heute kündigst, dann auf alle Fälle auf den 31.01.2010. Sonst meldet Dich der alte Versorger bei der Netznutzung ab, der neue kann nicht anmelden, weil die Frist abgelaufen ist und der Ersatzversorger muss einspringen. I.d.R. zu den Grundversorgungspreisen.

Das Dir die alten Preise bis zum Vertragsende abgerechnet werden müssen, ergibt sich aus der Regelung zur Preisänderungsklausel. Wäre dem nicht so, würde Dir ein höherer Preis aufgezwungen, ohne dass Du die Möglichkeit hättest, das zu verhindern. Das läßt sich vor keinem Gericht durchsetzen.

So long

Gelegenheits-User

29.12.2009 19:32 Zum Anfang der Seite springen

Hi ich mal wieder mit einer Zwischeninfo

Der Wechsel scheint zu klappen zum Anfang Feb.10. Vom neuen Anbieter habe ich das Begrüßungsschreiben und vom Alten das Bedauerungsschreiben mit dem Termin 31.01.

Es ist also so, wenn das Preiserhöhungschreiben eines Stromanbieters Mitte November kommt, muss man ganz fix reagieren und noch vor Ende Nov. einen neuen Anbieter anschreiben, damit der Wechsel zum nächsten Jahresanfang klappt.

Bleibt noch abzuwarten, wie der Jan. preislich abgerechnet wird. Nach dem alten Preis des alten Anbieters wie Mix schrieb oder nach dessen neuen Preis ab Jan. Ich werde dann berichten.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von felix2000 am 29.12.2009 19:35.

Seiten (4): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen