» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Nachtstrom in Bayern nur von E.ON ? | Ziehe am 1.10. in erste eigene Wohnung und benötige eure Hilfe!
kohrti ist offline kohrti

Starter

Herkunft: NRW
24.07.2007 18:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kohrti in Ihre Freundesliste auf Email an kohrti senden Beiträge von kohrti suchen
Fragezeichen Wie finde ich den richtigen Stromanbieter?

Hallo Gemeinde,

ich bin recht frisch in meine erste eigene Wohnung gezogen und die Stadtwerke Bonn haben mich jetzt angeschrieben und wollen Geld sehen bzw. einen Vertrag abschließen.

Über Google Suche ich nach Hilfe und Ratgebern, die mir helfen den richtigen Anbieter zu finden.

Da ich keine Erfahrungen in Bezug auf meinem Jährlichen Verbrauch habe bin ich auf andere angewiesen die das schätzen können.

Ich achte schon auf Energiesparmodus, so habe ich nur Energiesparlampen "A" und eine neue Kochplatte (Ceranfeld) und allgemein achte ich das Licht bzw. Stand Bye Geräte nicht unnötig an zu haben.

Mein Fernseher hat die Einstellung nach 2 Std. nicht Nutzung sich komplett Ausszuschalten (Rote LED Aus).

Wie kann ich jetzt herausfinden welcher Anbieter der richtige ist???

Viele Grüße,

kohrti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

25.07.2007 16:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wie finde ich den richtigen Stromanbieter?

MoinMoin,

bei einem 1-Personen-Haushalt ohne elektrische Warmwasserbereitung kannst Du von 1000 - 1200 kWh im Jahr ausgehen. Bei zwei Personen ca. 2000 kWh.

Energiefressende Spielsachen wie 1000-Liter-Meerwasseraquarium, Höhensonne, Wasserbett, 180-cm-Plasmafernseher etc. teiben den Verbrauch natürlich in die Höhe ;-).

Bei Verivox oder hier beim Strom-Magazin kannst Du Dir dann den für Dich günstigsten Anbieter raussuchen. Mit dem schließt Du einen Vertrag ab. Mit einer entsprechenden Vollmacht ausgestattet wir er dann deinen bestehenden Vertrag bei Deinem bisherigen Versorger kündigen.

Bei Anbietern mit Vorauskasse mußt Du Dir Gedanken machen, ob Du das Risiko eingehen möchtest.

Du mußt also nur eine Unterschrift leisten, mehr nicht.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
kohrti ist offline kohrti

Starter

Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von kohrti

25.07.2007 16:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kohrti in Ihre Freundesliste auf Email an kohrti senden Beiträge von kohrti suchen
Einige Fragen

Hallo,

danke ersteinmal.

Welches ist das Risiko bei Vorauszahung?

Ich habe da noch eine Frage zu den Verträgen. In meiner Stadt (Bonn), ist der örtliche Anbieter die Stadtwerke Bonn (SWB).

Ich habe die Wohnungsschlüssel zum 01.05.2007 erhalten und ziehe erst jetzt dort ein.

Es war sicher nicht Klug mich erst jetzt um einen Stromanbieter zu kümmern, ABER die SWB sagt mir am Telefon das ich jetzt 1 Jahr an diese gebunden wäre, obwohl ich nichts unterschrieben habe.

Ok, sobald ich einen Lichtschalter betätige nutze ich deren Produkt, aber doch nicht zwangsläufig gleich für 1 Jahr.

Nach meinem Posting hier habe ich mal bei Yellow und Eon Strom angerufen und die sagten es gibt eine Grundsicherstellung / Übergangsregelung oder so ähnlich die 1/4 des Jahres gewährleistet werden muss.

Muss ich jetzt wirklich die SWB nehmen verwirrt

Viele Grüße,

kohrti
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

25.07.2007 16:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: Wie finde ich den richtigen Stromanbieter?

"Wie kann ich jetzt herausfinden welcher Anbieter der richtige ist???"

Die Frage ist nicht zu beantworten. Besser wäre, welcher der günstigste oder zuverlässigste oder der billigste Anbieter ist. Ein bissel Zeit hier im Forum mit dem Lesen von Beiträgen hilft mehr, als Du denkst.

Grüßle

Mix ist offline Mix

Super-User

26.07.2007 07:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Einige Fragen

MoinMoin,

das Risiko bei Vorkasse besteht darin, dass Du nicht mehr so einfach an Dein Geld kommst, wenn der Lieferant nicht Liefert oder gar Pleite geht. Muß nicht so sein, kann aber.

Das mit den 12 Monaten Mindestlaufzeit ist Blödsinn. Diese Regelung entspricht der alten AVBEltV und ist mit Verabschiedung der Grundversorgunsverordnung am 26.10.2006 hinfällig.

Früher konnte man 6 Wochen rückwirkend um Einzug einen Vertrag abschließen. Ob das heute noch geht, ist umstritten. Aber die 6 Wochen sind ja schon rum. In jedem Fall hast Du die Möglichkeit, mit einer Frist von einem Monat auf Monatsende Deinen Vertrag zu kündigen.

Außerdem haben die SWB bestimmt auch ein günstigeres Produkt als die Grundversorgung. Frag´ mal nach.

So long

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

26.07.2007 09:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Einige Fragen

@ kohrti

lass Dir das mit dem 1 Jahr Ersdtvertragslaufzeit nicht einreden.
Nach der GVV ist die monatliche Kündigungsfrist gesetz, es si, Du hast einen Vertrag unterschrieben, wo
die 1-Jahresfrist festgeschrieben ist.
Wenn Du nichts unterschrieben hast, kannst Du immer mit Monatsfrist wechseln.

Gruß aus Meck-Pomm

Neues Thema erstellen Antwort erstellen