» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENTarif- und/oder Anbieterwechsel

widerrufener Vertrag - Kündigung beim Vorversorger erfolgte durch neuen Anbieter

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Doppelte Jahresrechnung | Stromanbieterwechsel - Falscher Zählerstand
richardb ist offline richardb

Gelegenheits-User

20.03.2013 09:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie richardb in Ihre Freundesliste auf Email an richardb senden Beiträge von richardb suchen
widerrufener Vertrag - Kündigung beim Vorversorger erfolgte durch neuen Anbieter

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Thema widerrufener Stromvertrag.

Es gibt ja Anbieter, die eine Vertragslaufzeit von einem Monat haben, aber entsprechende Kündigungsfristen wie 1 Monat zum Ende des Kalendermonats.
D.h. möchte man nur einen Monat von einem Anbieter beliefert werden, muss spätestens am letzten Tag vor Lieferbeginn gekündigt werden, um die Kündigungsfrist einzuhalten. Ich habe nun nicht bis zum letzten Tag gewartet, sondern vorher schon gekündigt. Lieferbeginn wäre der 01.04. gewesen.

Ich habe nun tatsächlich den Fall dass der Anbieter mein Kündigungsschreiben als Widerruf interpretiert hat und erst gar nicht mit der Belieferung beginnt. Dass der Anbieter einen Widerruf aus meinem Schreiben macht ist jetzt nicht schlimm, im Gegenteil.

Allerdings hatte der neue Anbieter auch gleich den Auftrag, den Vorversorger zu kündigen, was auch erfolgt ist (Bestätigung liegt vor).
Bleibt diese Kündigung des Vorversorgers erhalten oder wird diese durch den Widerruf ebenfalls rückabgewickelt?

Gruß
Richard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.03.2013 10:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: widerrufener Vertrag - Kündigung beim Vorversorger erfolgte durch neuen Anbieter

Moin,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du bei Versorger A einen Vertrag abgeschlossen, den Du nur einen Monat halten wolltest. Anschließend sollte Versorger B den Vertrag mit A kündigen und die Versorgung übernehmen. Und jetzt möchtest Du wissen, ob die durchgeführte und bestätigte Kündigung von B bei A noch Gültigkeit hat.

Kurz gesagt nein, denn B kann keinen Vertrag kündigen, der nicht besteht.

Mit der Abwicklung der Kündigung als Widerruf ist kein Vertrag mit A zustande gekommen. Die Versorgung muss also der Grundversorger übernehmen. B müsste also beim Grundversorger kündigen. Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von richardb

21.03.2013 00:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie richardb in Ihre Freundesliste auf Email an richardb senden Beiträge von richardb suchen
j

nein, nicht ganz.

Im Moment werde ich von Versorger A beliefert. Versorger A hat eine MVLZ von einem Monat und eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ende des Kalendermonats.

Ende Februar habe ich einen neuen Vertrag bei Versorger B bestellt, der ebenfalls eine MVLZ von einem Monat hat und eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ende des Kalendermonats.
Lieferbeginn wäre der 01.04. gewesen.

B hatte nun den Auftrag, im Februar noch bei A zu kündigen. Das hat B auch getan. Von A habe ich eine entsprechende Bestätigung für das Ende auf den 31.03.

Damit ich von B nur einen Monat beliefert werde habe ich jetzt im März gekündigt, so dass mich B eigentlich vom 01.04. bis 30.04. beliefern sollte.

Nun hat B aber aus der Kündigung einen Widerruf gemacht und fängt erst gar nicht an mit der Belieferung.

Ist damit die Kündigung von B bei A auch hinfällig, sprich ist es so als wäre bei A nie gekündigt worden, oder bleibt die Kündigung bei A erhalten und die Belieferung endet zum 31.03.?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von richardb am 21.03.2013 00:25.

Mix ist offline Mix

Super-User

22.03.2013 09:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: j

Moin,

ich würde mal sagen, dass A nicht wissen kann, dass der Vertrag mit B nicht zustande kam. B hat die Kündigung ausgesprochen und damit hat sie Gültigkeit.

Aus meiner Sicht kommt der Vertrag mit B nicht zustande, der mit A bleibt gekündigt und Du landest mangels Lieferanten in der Grundversorgung.

Außer: B hat A über die Rückabwicklung informiert und A ist bereit, weiter zu liefern. Am einfachsten wird sein, Du rufst mal bei A an.

Darf ich fragen, warum Du Stromlieferverträge monatsweise abschließt?

So long

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von richardb

26.03.2013 15:20 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mix
Darf ich fragen, warum Du Stromlieferverträge monatsweise abschließt?

Du hst eine PM in Deinem Postfach

Mix ist offline Mix

Super-User

27.03.2013 11:53 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das habe ich schon gesehen. Ich fand es nicht so geheimnisvoll als dass es hier nicht auch hätte gepostet werden können.

Mir stellt sich die Frage, was die bei Qipu mit Deinen Daten treiben, denn aus reiner Nächstenliebe bekommst Du da auch nichts. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Und Deine Kernfrage war ja soweit beantwortet, oder?

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 27.03.2013 11:59.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen