» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENTarif- und/oder Anbieterwechsel

Welcher günstige Stromanbieter ist zu empfehlen????

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12
Beitrag Welcher Stromtarif ist derzeit der Günstigste? | Gesucht: Wer wechselt bald zu Ökostrom?
columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

14.02.2012 12:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
RE: re

Zitat:
Original von hugyhug
Also so ein Stromvergleich ist schon was feines. Ich habe auch einen gemacht und bin letztendlich zu Flexstrom gewechselt. Den Vergleich hatte ich vor rund einem Jahr unter [Werbung gelöscht] gemacht. Aber Flexstrom kann ich nur empfehlen!

Hallo,
Vergleiche hinken, sagt der Volksmund. Beim Stromvergleich gilt das ganz sicher auch.
Warte mal, bis das Jahr ganz rum ist und die Preisanpassung von Flexstrom kommt. Dann würde mich die aktuelle Meinung interessieren.
Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

14.02.2012 18:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: re

Autsch,

da hat aber einer hier mal nicht gegoogelt großes Grinsen .

Also MIR wird bei sowas schlecht:

Angebot von heute FexStro 3600er Young
Arbeitspreis 13,8 Ct/kWh brutto!!!

ein kleiner Abriss der hier enthaltenen Abgaben und Steuern

Netznutzung ca. 4,9 Ct/kWh
EEG-Umlage 2012 3,592 Ct/kWh
KWKG-Umlage 2012 0,002 Ct/kWh
Sonderkundenzuschlag 2012 0,151 Ct/kWh
Konzessionsabgabe 1,59 Ct/kWh (Spanne von 1,32 - 2,39 ct/kWh)
Ökosteuer 2,05 Ct/kWh

Zwischensumme 12,285 Ct/kWh
19% MwSt 2,33 Ct/kWh
Brutto 14,615 Ct/kWh !!!!!!!!!!!

Da hat FS noch nicht einen einzigen Ct. für irgendwas!!!!!

Einkauf EES im peak 5,095 Ct/kWh, base 6,270 Ct/kWh Stand heute! Das ist im peak 6,063 Ct/kWh brutto. Das bedeutet in Summe mindestens 20,68 Ct/kWh brutto ohne irgendwas vom Händler!!!
Dazu kommen dann alle Kosten für Vertrieb, Abwicklung und Rechnungsstellung etc. Und ein ordentliches Unternehmen ist eigentlich gewinnorientiert und darf eine Marge einrechnen!

Sagt mal Leute, merkt Ihr denn nicht, dass da was nicht stimmen kann??????? Und kommt mir jetzt nicht mit den nicht verbrauchten kWh oder den teuren Mehrmengen.....

So long

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 15.02.2012 08:29.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
garribaldi ist offline garribaldi

Stammgast

16.02.2012 21:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garribaldi in Ihre Freundesliste auf Email an garribaldi senden Beiträge von garribaldi suchen
Achtung Auf keinen Fall Flexstrom!

Auf keinen Fall Flexstrom! Flexstrom erhöht die Preise um mehr als 40%, sobald die Preisgarantie vorbei ist (zeitweise war die Erhöhung sogar getarnt als Werbeflyer) - und man muss vor Gericht ziehen, um den versprochenen Bonus zu erhalten.

Und am Ende brüstet sich Flexstrom damit, wenn sie mit ihrer Masche ab und zu vor Gericht durchkommen und letztendlich doch nur ihre Kunden vera**** haben.

Kann jemand was über andere Anbieter sagen, ob sich die Preise im 2. Jahr auch so stark ändern und es Probleme mit den Neukunden-Boni gibt?

Ach ja, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich hatte in Berlin mal den Online-Tarif von Vattenfall - der war preislich ok (allerdings nur in Berlin).

Ergänzung: In Berlin kostet der Tarif "Easy Privatstrom" von Vattenfall zur Zeit 5,60 EUR/Monat und 23,36 ct/kWh. 80 EUR Bonus nach 12 Monaten, 12 Monate Preisgarantie, monatlich kündbar, guter Kundenservice, keine Rechnerei wegen Paketpreisen etc.

Außerhalb Berlins kostet es etwas mehr, z.B. 7,50 EUR/Monat + 23,9 ct/kWh.

Vattenfall macht die bei allen Anbietern üblichen Preiserhöhungen, wenn Abgaben oder Strompreise steigen, aber keine grundsätzlichen bzw. beliebigen 45%-Preiserhöhungen wie z.B. Flexstrom.

Klar, Vattenfall ist Teil des großen Vierer-Strom-Clans, aber wer Ruhe haben will, ist hier wahrscheinlich gut aufgehoben.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von garribaldi am 17.02.2012 15:23.

Mix ist offline Mix

Super-User

17.02.2012 09:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Auf keinen Fall Flexstrom!

Moin,

Zitat:
Auf keinen Fall Flexstrom! Flexstrom erhöht die Preise um mehr als 40%, sobald die Preisgarantie vorbei ist (zeitweise war die Erhöhung sogar getarnt als Werbeflyer) - und man muss vor Gericht ziehen, um den versprochenen Bonus zu erhalten.

Wird hier im Forum an leicht zu findender Stelle hinreichend diskutiert.

Nehmen wir doch mal o.g. Rechnung:
Angebot FS 13,8 Ct. + 40% ergäben 19,32 Ct/kWh
Summe der Abgaben ohne MwSt. 12,85 Ct/kWh + Börsennotierung base 5,095 Ct/kWh = 17,945 zzgl. MwSt ergibt 21,35 Ct/kWh.
Soll heißen, dass bei 40% mehr immer noch sehr gut eingekauft werden muss, um auf eine schwarze 0 zu kommen Augenzwinkern .

Zitat:
Und am Ende brüstet sich Flexstrom damit, wenn sie mit ihrer Masche ab und zu vor Gericht durchkommen und letztendlich doch nur ihre Kunden vera**** haben.

Sorry, aber wer glaubt solche Preise in einem Vertrag zu bekommen ohne dass das in irgendeiner Form wieder reingeholt wird muss sich unterstellen lassen, sich zu wenig zu informieren und sich somit auch leicht verar***en zu lassen.

Hier zeigt sich einfach der Unterschied zwischen billig und günstig Augenzwinkern .

Man kann es aber auch völlig trocken sehen. Selbst wenn man dort zwei Jahre versorgt wird und im zweiten Jahr diesen deutlich erhöhten Preis zahlt ist man preislich im Schnitt der beiden Jahre immer noch saugünstig gefahren. Dafür hat man einen bescheidenen Service in Kauf genommen. Man muss halt aufpassen, nicht zu viel zu überweisen/abbuchen zu lassen, damit eventuelle Rückzahlungen, die auf sich warten lassen den Schnitt dann nicht wieder kaputt machen Augenzwinkern .

Zitat:
Kann jemand was über andere Anbieter sagen, ob sich die Preise im 2. Jahr auch so stark ändern und es Probleme mit den Neukunden-Boni gibt?

Was fängst Du dann mit diesem Wissen an?

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 17.02.2012 09:55.

columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

17.02.2012 12:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
RE: Lichtblick

Hallo,
habe gute Erfahrung mit der Firma Naturstrom gemacht. Klare Preise, guter Service und mit gegenwärtig 23,4 ct und Preisgarantie ganz gut. Sicher nicht der billigste Ökostromanbieter, aber auch nicht der teuerste. Und es gibt kein böses Erwachen mit versagtem Bonus oder Preisschüben von 50%. Nach meiner FS-Erfahrung eine wohltuende Geschäftsbeziehung. Steht aber nicht mehr bei Verifox, muß man halt suchen.
Grüße

Muß mich revidieren, Naturstrom steht auf Platz 28 bei "ohne Paket, nur Öko, mit Preisgarantie, ohne Beachtung Bonus".
Letzter auf Platz 55 ist übrigens Flexstrom mit 28,06 ct/kwh!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von columbus1111 am 18.02.2012 15:25.

garribaldi ist offline garribaldi

Stammgast

17.02.2012 14:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garribaldi in Ihre Freundesliste auf Email an garribaldi senden Beiträge von garribaldi suchen

Zitat:

Es gibt Leute, die nicht jährlich (oder öfter) ihren Stromversorger wechseln und ständig alles nachrechnen und -kontrollieren wollen.

Zitat:

Ich möchte nicht diskutieren, sondern kurz darstellen, was gegen einen Anbieter, der hier gelobt wurde und mit dem ich (neben vielen anderen) schlechte Erfahrungen gemacht habe, spricht.

Zitat:
Angebot FS 13,8 Ct. + 40% ergäben 19,32 Ct/kWh

Ich kann es Dir genau sagen: 0,2456 EUR/kWh bei 2400 kWh Mindestabnahme, 9,50 EUR/Monat Grundgebühr, optionale Preisgarantie 0,03 EUR/kWh, Mehrverbrauch 0,309 EUR/kWh.

Das liegt einiges über dem Preis beim Grundversorger, und wenn sich damit keine schwarzen Zahlen schreiben lassen...

Zitat:
Hier zeigt sich einfach der Unterschied zwischen billig und günstig Augenzwinkern

Wenn Du so gut Bescheid weisst, verrate uns doch bitte, wer günstig und nicht billig ist... Denn darum geht es doch in diesem Thread.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von garribaldi am 17.02.2012 15:01.

Mix ist offline Mix

Super-User

20.02.2012 14:16 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:

Es gibt Leute, die nicht jährlich (oder öfter) ihren Stromversorger wechseln und ständig alles nachrechnen und -kontrollieren wollen.

Ok, ich formuliere es einfach nochmal anders. Immer dann, wenn ein Anbieter unverschämt billig ist kann irgendetwas nicht stimmen. Da keiner etwas zu verschenken hat muss der Anbieter auf irgendeine Weise auf seine Kosten kommen: baldige, auch unterjährige Preiserhöhung, verzögerte Rückzahlungen etc. sind da nur einige der möglichen Folgen.

Daraus lässt sich ableiten, dass genau diese Angebote etwas für Zocker sind, die am Ball bleiben können oder wollen und die ein gewisses Risiko nicht scheuen.

Zitat:

Ich möchte nicht diskutieren, sondern kurz darstellen, was gegen einen Anbieter, der hier gelobt wurde und mit dem ich (neben vielen anderen) schlechte Erfahrungen gemacht habe, spricht.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein weiterer Thread über das Geschäftsgebahren von FS wahrlich überflüssig ist.

Zitat:
Ich kann es Dir genau sagen: 0,2456 EUR/kWh bei 2400 kWh Mindestabnahme, 9,50 EUR/Monat Grundgebühr, optionale Preisgarantie 0,03 EUR/kWh, Mehrverbrauch 0,309 EUR/kWh.

Und wie sieht die Mischkalkulation aus? Wie war der Preis im ersten Jahr? Das zweite Jahr muss doch das erste wieder rausreißen, das ist doch klar. Das ist doch das Geschäftsmodell...
Wie kommst Du dabei mit Deinen Kosten über zwei Jahre hin? Ist das konkurenzfähig? Oder immer noch überteuert?

Zitat:
Wenn Du so gut Bescheid weisst, verrate uns doch bitte, wer günstig und nicht billig ist... Denn darum geht es doch in diesem Thread.

Deinen Anbieter musst Du schon selbst finden. Wenn Du mich nach Kriterien fragen würdest, nach denen man auswählen kann, wäre das meine Antwort:

- Anbieter ohne Vorkasse, Kaution oder ähnliche Geschäftsmodelle.
- Da Du Bequemlichkeit wünscht und nicht ständig nachrechnen möchtest kommen auch Pakettarife nicht in Frage.
- Preisvergleich ohne Bonus rechnen, da der ja nur für den Wechsel gewährt wird und ab dem zweiten Jahr dann entfällt.
- keine Vertragslaufszeit länger als ein Jahr, wenn möglich auch ohne Verlängerungsklausel um weitere 12 Monate sondern darunter.
- Tarife mit Preisgarantie bevorzugen. Dabei aber auf eine Preisänderungsklausel bei Änderung von Umlagen wie z.B. EEG achten.
- ruhig mal einen Ökotarif anschauen, die sind manchmal günstiger als man denkt
- kein Angebot berücksichtigen, dessen Preis unter den gesetzlichen Abgaben liegt. Als Richtwert kannst Du die obige Rechnung ruhig verwenden.

Was für mich dann noch hinzukommt ist der Service. Habe ich eine Geschäftsstelle, zu der ich mit meinen Fragen vorbeigehen kann? Lande ich bei Telefonaten in einem Callcenter oder direkt beim zuständigen Sachbearbeiter? Welche zusätzlichen Serviceleistungen werden angeboten? Wen unterstützt der Verein?

Und da wirst Du Dir dann als erstes mal Deinen örtlichen Anbieter anschauen müssen. Auch die kleinen Stadtwerke haben attraktive Tarife. Ich wette, dass Du bei einem Vergleich zu diesen Tarifen bei anderen Anbietern (entsprechend obigen Kriterien) nicht viel mehr als 30 EUR/a gutmachst. Und hier hast Du die entsprechende Infrastruktur und siehst vielleicht auch, dass Dein Sportverein aus den Einnahmen unterstützt wird.....

Dann sind die 30 EUR jährlich mehr nicht das billigste, aber möglicherweise ein günstiges Angebot, weil es Dir Ärger erspart....

Vielleicht findest Du in dieser Hinsicht auch noch ein paar Tipps auf den Seiten der Verbraucherzentralen.

So long

ColdM ist offline ColdM

Starter

03.12.2014 22:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ColdM in Ihre Freundesliste auf Email an ColdM senden Homepage von ColdM Beiträge von ColdM suchen

Zitat:
Original von Mix
Moin,

Zitat:

Ok, ich formuliere es einfach nochmal anders. Immer dann, wenn ein Anbieter unverschämt billig ist kann irgendetwas nicht stimmen. Da keiner etwas zu verschenken hat muss der Anbieter auf irgendeine Weise auf seine Kosten kommen: baldige, auch unterjährige Preiserhöhung, verzögerte Rückzahlungen etc. sind da nur einige der möglichen Folgen.

Daraus lässt sich ableiten, dass genau diese Angebote etwas für Zocker sind, die am Ball bleiben können oder wollen und die ein gewisses Risiko nicht scheuen.

Zitat:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein weiterer Thread über das Geschäftsgebahren von FS wahrlich überflüssig ist.

Zitat:

Und wie sieht die Mischkalkulation aus? Wie war der Preis im ersten Jahr? Das zweite Jahr muss doch das erste wieder rausreißen, das ist doch klar. Das ist doch das Geschäftsmodell...
Wie kommst Du dabei mit Deinen Kosten über zwei Jahre hin? Ist das konkurenzfähig? Oder immer noch überteuert?

Zitat:

Deinen Anbieter musst Du schon selbst finden. Wenn Du mich nach Kriterien fragen würdest, nach denen man auswählen kann, wäre das meine Antwort:

- Anbieter ohne Vorkasse, Kaution oder ähnliche Geschäftsmodelle.
- Da Du Bequemlichkeit wünscht und nicht ständig nachrechnen möchtest kommen auch Pakettarife nicht in Frage.
- Preisvergleich ohne Bonus rechnen, da der ja nur für den Wechsel gewährt wird und ab dem zweiten Jahr dann entfällt.
- keine Vertragslaufszeit länger als ein Jahr, wenn möglich auch ohne Verlängerungsklausel um weitere 12 Monate sondern darunter.
- Tarife mit Preisgarantie bevorzugen. Dabei aber auf eine Preisänderungsklausel bei Änderung von Umlagen wie z.B. EEG achten.
- ruhig mal einen Ökotarif anschauen, die sind manchmal günstiger als man denkt
- kein Angebot berücksichtigen, dessen Preis unter den gesetzlichen Abgaben liegt. Als Richtwert kannst Du die obige Rechnung ruhig verwenden.

Was für mich dann noch hinzukommt ist der Service. Habe ich eine Geschäftsstelle, zu der ich mit meinen Fragen vorbeigehen kann? Lande ich bei Telefonaten in einem Callcenter oder direkt beim zuständigen Sachbearbeiter? Welche zusätzlichen Serviceleistungen werden angeboten? Wen unterstützt der Verein?

Und da wirst Du Dir dann als erstes mal Deinen örtlichen Anbieter anschauen müssen. Auch die kleinen Stadtwerke haben attraktive Tarife. Ich wette, dass Du bei einem Vergleich zu diesen Tarifen bei anderen Anbietern (entsprechend obigen Kriterien) nicht viel mehr als 30 EUR/a gutmachst. Und hier hast Du die entsprechende Infrastruktur und siehst vielleicht auch, dass Dein Sportverein aus den Einnahmen unterstützt wird.....

Dann sind die 30 EUR jährlich mehr nicht das billigste, aber möglicherweise ein günstiges Angebot, weil es Dir Ärger erspart....

Vielleicht findest Du in dieser Hinsicht auch noch ein paar Tipps auf den Seiten der Verbraucherzentralen.

So long

Hi zusammen,

schaut euch mal auf [Werbung gelöscht] um. Die machen alles (wechseln, kündigen, dauerhaft den günstigsten Stromtarif suchen, ....) für einen und berücksichtigen auch die oben genannten Tipps.

Grüßle
ColdM

Monchen_05 ist offline Monchen_05

Gelegenheits-User

Herkunft: München
23.05.2015 14:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Monchen_05 in Ihre Freundesliste auf Email an Monchen_05 senden Beiträge von Monchen_05 suchen
Vorschlag

Wäre es nicht sinnvoller Beiträge mit "Werbung gelöscht" ganz zu entfernen? Ich habe den Thread hier gerade überflogen und die meisten Beiträge waren sinnfrei, weil der Link fehlte.

Wissen ist Macht - Intelligenz macht einsam.
Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

28.05.2015 16:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen
Beiträge löschen

Hallo Monchen_05,

danke für deinen Hinweis. Natürlich könnten wir die Beiträge auch komplett löschen, allerdings möchten wir auch keinen User übergehen und beobachten die Aktivitäten zunächst einmal.

Da die Foren-Mitglieder in diesem speziellen Fall gesperrt wurden, haben wir die Beiträge gelöscht.

Beste Grüße

Seiten (2): 12
Neues Thema erstellen Antwort erstellen