» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Neue wohnung zum 1.09.2008 | Stromanbieterwechsel NICHT MÖGLICH ?!?
Mitch ist offline Mitch

Starter

18.07.2008 08:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf Email an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen
Wechsel nach Anmeldung durch Vermieter?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Vermieter hat mich vor cirka 2 Wochen automatisch bei einem regionalen teueren Stromanbieter angemeldet. Ich möchte diesen aber nicht haben, da das für mich cirka 250€ im Jahr Mehrkosten bedeutet.
Ich habe keinerlei Verträge oder ähnliches unterschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es möglich ist den Anbieter sofort zu wechseln?

Vielen Dank für euere Antworten....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

18.07.2008 12:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wechsel nach Anmeldung durch Vermieter?

MoinMoin,

Dein neuer Vermieter hat völlig richtig gehandelt. Und es sit Dir kein Schaden entstanden.

Nach Einzug (Einzugsdatum durch den Vermieter beim Grundversorger) hast Du 6 Wochen Zeit, Dir einen Versorger rückwirkend zum Einzugstermin suchen.

Danach hast Du eine Kündigungsfrist beim Grundversorger von 4 Wochen auf Monatsende. Den bis zur Kündigung bezogenen Strom musst Du dann dem Grundversorger bezahlen.

Übrigens muss die Meldung beim Grundversorger/Netzbetreiber vorliegen, sonst kann Dich der gewünschte Versorger gar nicht zur Netznutzung anmelden.

Also nix wie ran. Anbieter suchen und Vertrag zum Einzugstermin machen. 6 Wochen sind schnell vorbei ;-)

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mitch ist offline Mitch

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Mitch

18.07.2008 12:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf Email an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen

Thanks

Solange ist offline Solange

Starter

18.08.2008 10:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Solange in Ihre Freundesliste auf Email an Solange senden Beiträge von Solange suchen

du müsstest deinen anbieter wenn es keinen vertrag gibt auf jeden fall in 4-6 wochen wechseln können.
ich hab das für mich machen lassen und keinen cent bezahlt.
ich hab mit einer firma telefoniert, die kostenfrei für mich den günstigsten anbieter in meiner region gesucht hat und den ganzen wechsel übernommen hat. also kündigung beim alten bis anmelden beim neuen anbieter.
liebe grüße

Mix ist offline Mix

Super-User

19.08.2008 13:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moinmoin,

Zitat:
ich hab das für mich machen lassen und keinen cent bezahlt.
ich hab mit einer firma telefoniert, die kostenfrei für mich den günstigsten anbieter in meiner region gesucht hat und den ganzen wechsel übernommen hat.

Soso, kostenlos den günstigsten Anbieter Deiner Region. Von was lebt diese Firma dann? Wenn Du sie nicht zahlst, muss das Geld woanders herkommen, oder? Du bist sicher, Du hast den für DICH günstigsten Anbieter?

Über Internetportal kann man sich heute ganz leicht informieren. Und die Wechselformalitäten erledigt auch der neue Anbieter ;-)

So long

Starter

25.08.2008 12:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Solange in Ihre Freundesliste auf Email an Solange senden Beiträge von Solange suchen

hi mix,
ich bin mir ganz sicher dern günstigsten anbieter zu haben und sehr zufrieden.
diefirma bekommt so wiet ich weiß ihre provison von dem neuen stromanbieter, da sie dem einen neuen kunden verschafft.
ich habe nichts bezhalt, bin sehr zufreiden und spare aufjeden fall etwas ein.
Gribe heißt dir firma übrigens.
also ich kann das nur weiterempfehlen.
güße, solange

Mix ist offline Mix

Super-User

26.08.2008 15:29 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

wenn Du zufrieden bist und Dir was sparst, dann hast Du alles richtig gemacht.

Ich bin halt einfach ein wenig skeptisch, dass man bei diesem Vertriebsmodell nicht bei dem Anbieter landet, der die höhere Provision zahlt. Da ist es mir schon lieber, ich übernehme die Kosten für die Suche selbst und habe ein unabhängiges Ergebnis.

So long

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

29.08.2008 04:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Anmeldung

@ mix

das mit der rückwirkenden Anmeldung ist so nicht ganz richtig.

Fakt ist, Du kannst jeweils zum Monatswechsel mit einem Monat Vorlauf Deinen Stromanbieter wechseln. Dass heisst, wenn Du heute noch einen neuen Lieferant beauftragst, klappt das zum 01.10.2008. Wenn Du das aber erst am Montag machst, kannst Du erst zum 01.11.2008 wechseln.

Beim Einzug ist das so geregelt
Wenn Du gar nichts tust, fällst Du in die Grundversorgung. Wenn Du gleich einen anderen Lieferanten haben willst, musst Du spätestens am Einzugsdatum einen Vertrag geschlossen haben, sonst gehts erst wieder mir der Monatsfrist.
nachzulesen unter
http://fdf.vdew.net/wysvde/dataforum.nsf...25741E005071DD/$file/Mitteilung%20Nr.%2012_GPKE.pdf
Im Punkt 4 sind die entsprechenden feslegungen zu finden.

Gruß aus meck-Pomm

Mix ist offline Mix

Super-User

29.08.2008 09:22 Zum Anfang der Seite springen
RE: Anmeldung

MoinMoin,

nach den Worten des Gesetzes hast Du sicher recht.

Aber welcher Netzbetreiber läßt sich schon den Originalvertrag zur Datumsprüfung zuschicken? Und selbst wenn, was ist das Datum auf dem Papier wert?

Ich kennen keinen Netzbetreiber, der sich da quer stellt, weil der Aufwand einfach zu groß ist. Da muss schon ein konkreter Anlass da sein.

So long

Starter

29.08.2008 10:16 Zum Anfang der Seite springen

also hier, Gribe heißt die frima, die haben auch ne internt seite, ich kanns nur empfeheln, kannst ja mal reingucken, wie gesagt, ich ne super erfahrung mit denen gemacht.
grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen