» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Zähleranmeldung? | wie unabhängig sind Stromanbieter
DO_It ist offline DO_It

Starter

02.03.2008 09:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie DO_It in Ihre Freundesliste auf Email an DO_It senden Beiträge von DO_It suchen
Vermieter legt Stromanbieter fest??

Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

In meinem Mietvertrag (den ich noch nicht unterschrieben habe) zur neuen Wohnung in einem 4-Familienhaus steht:

"Mit den Stadtwerken XY ist ein Vertrag über Stromentnahmen abzuschließen".

Ist das rechtens? Ich dachte immer, dass ich mir einen Stromanbieter aussuchen darf...
Im Grunde wäre ich mit den Stadtwerken einverstanden, es gibt jedoch auch günstigere Anbieter - wie ihr ja wisst ;-)

Vielleicht weiß jemand Rat? Ich würde mich freuen!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

02.03.2008 13:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Vermieter legt Stromanbieter fest??

MoinMoin,

in einem privatrechtlichen Vertragkönnte man so etwas wohl schon festlegen. Nur - wie soll der Vermieter das kontrollieren? Von den Stadtwerken darf er keine Auskunft bekommen.

Ich denke, dass es sich um ein altes Vertragsformular handelt. Vermutlich möchte er sicherstellen, dass der Mieter selbst für den Strombezug aufkommt. Er ist während des Leerstandes nämlich der Vertragspartner des Grundversorgers. Wenn dich der neue Mieter nicht anmeldet und er den Vertrag seinerseits nicht kündigt, läuft der Verbrauch auf seine Rechnung.

Einfach mal ansprechen. Ich denke, der Vertragsentwurf stammt aus der Zeit vor der Marktöffnung. Da waren es immer die Stadtwerke.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 02.03.2008 13:32.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
DO_It ist offline DO_It

Starter

Themenstarter Thema begonnen von DO_It

02.03.2008 13:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie DO_It in Ihre Freundesliste auf Email an DO_It senden Beiträge von DO_It suchen
Re

Moinsen Mix :-)
Danke für deine Nachricht!
Ich werde den Vermieter mal fragen und mich dann ggf. nach einem günstigen Anbieter umsehen.
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße!
DO_it

Neues Thema erstellen Antwort erstellen