» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag wechsel erzwingen | AktionsCode mit Fehler?
schustea ist offline schustea schustea ist männlich

Starter

Herkunft: Düsseldorf
26.06.2008 13:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie schustea in Ihre Freundesliste auf Email an schustea senden Beiträge von schustea suchen
Unzulässige Behinderung beim Anbieterwechsel

Ich habe rechtzeitig und ordnungsgemäß meinen alten Anbieter DEW (Dortmunder Energie und Wasser) am 16.5.2008 per Fax zum 1.10.2008 gekündigt, da ich zu "E wie Einfach" wechseln möchte. In der Kündigung ist auch Kunden-Nr und Zähler-Nr angegeben.

Am 24.6.2008 teilte mir "E wie Einfach" schriftlich mit, dass der Netzbetreiber DEW dem Wechsel nicht zustimmt, so als ob Stromanbieter DEW und Netzbetreiber DEW zwei verschiedene Firmen wären. Telefonisch informierte man mich bei "E wie Einfach" darüber, dass es genügen würde, wenn ein Komma in meiner Adresse falsch steht, dass man dies beim Netzbetreiber DEW als Grund nehme, um einer Kündigung nicht zuzustimmen!

E wie Einfach sieht sich deshalb nicht in der Lage, den Vertrag zum 1.10.2008 zu übernehmen.

Ich habe meine Situation der Redaktion von Frontal 21 geschildert. Dort signalisierte man mir bereits großes Interesse an der Geschichte, vor allem wenn die Behinderungen weitergehen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

26.06.2008 19:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
RE: Unzulässige Behinderung beim Anbieterwechsel

Hallo schustea,

dein Bericht trifft leider zu und der Netzbetreiber hat gemäß GPKE auch das Recht dies zu tun. Er begründet das damit, dass er den Kunden (bzw. den Zählpunkt) bei einem kleinen Fehler nicht identifizieren kann. Klingt für dich total doof, das ist mir klar.:-)

Mach einfach Folgendes:

Schnapp dir deine letzte Rechnung von DEW24 und schreib ne neue Kündigung mit genau den Daten, wie sie in der Rechnung stehen. Auch wenn dein Name oder was auch immer da falsch geschrieben ist - übernimm den Fehler. Wenn die dich dann immer noch nicht frei geben, wende dich erneut an Frontal24.

Und Netzbertreiber und Vertreibseinheit sind in der Tat unterschiedliche Unternehmen - das nennt sich Unbundling!!;-)

Gruß
Stromhändler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von schustea

27.06.2008 05:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie schustea in Ihre Freundesliste auf Email an schustea senden Beiträge von schustea suchen

Nachname und Adresse sind doch bereits eindeutig.
Kunden-Nr und Stromzähler-Nr auf der Kündigung sind ebenfalls eindeutig.

Die DEW ist auch trotz Unbundling ein Unternehmen.
Ich habe unter Vorwand bei dieser Abteilung angerufen.
Nur über die Stromzähler-Nr hat man meine Daten gefunden.

Ich habe auf den Rechnungen unterschiedliche Angaben,
Mal mit Ehefrau und mal ohne.
So ein Spielchen kann doch viele Monate so weitergehen.
Das spiele ich nicht mit.
Ich werde meinen Rechtsanwalt dazunehmen.
Und das Fernsehen. Wie gesagt, Frontal21 hat Interesse.
Und hat ohnehin schon über die Stromkonzerne berichtet.

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

27.06.2008 06:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen

Das mit der Eindeutigkeit sieht die GPKE (das ist die Rechtsgrundlage für Liferantenwechsel)leider etwas differenziert.

Das ist nicht richtig:

Dortmunder Energie- und Wasserversorgung - Netz GmbH ist eine eigenständige juristische Person. Ganz nach Unbundlingvorgabe.

Kontrolliere bitte vrosichthalber durch telefonischen Abgleich mit dem Kundencenter der DEW die daten deines Vertragskontos.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin kein Mitarbeiter dort!! Ich kenne nur die Probleme der GPKE durch eigene Erfahrungen im Zuge von Vertreibsaktivitäten meines Arbeitgebers.;-)

Und wenn du dir unbedingt nen Anwalt nehmen möchtest, dann nimm dir einen, der sich im Energierecht auskennt. Ich selbst habe da schon Anwälte kommen und gehen sehen, weil sie sich nicht wirklich mit den unzähligen Verordnungen auskannten.

Beste Grüße
Stromhändler

Starter

27.06.2008 11:51 Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Hinweis

knusenkarl ist offline knusenkarl knusenkarl ist männlich

Starter

09.10.2008 10:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie knusenkarl in Ihre Freundesliste auf Email an knusenkarl senden Beiträge von knusenkarl suchen

Auch, wenn die Antwort ein wenig später kommt, aber es ist durchaus möglich, dass der Fehler weder bei dir noch bei deinem bisherigen versorger liegt. Auch Yellow (die müssen die daten aus deiner Anmeldung ja an deinen bisherigen Lieferanten schicken) kann sich bei der Datenübernahme verschreiben und so den Fehler selbst provoziert haben.
Dieser Aspekt wurde hier bis jetzt nicht betrachtet. Alles weitere hat der Stromhändler schon ausführlich erklärt.

Starter

09.10.2008 18:16 Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne inzwischen einige Dortmunder Familien, bei denen der Wechsel vom Dortmunder Anbieter DEW21 zu einem anderen wie z.B. EON oder Flexstrom über mehrere Monate verzögert wurde.

Das geht dem Anschein nach(!) immer nach dem gleichen Schema. Angeblich kennt man bei der DEW den neuen Anbieter nicht, obwohl man dies schriftlich mitgeteilt hat. Oder so als ob der neue Anbieter kein wirtschaftliches Interesse an einem neuen Kunden hat. Dann gibt es für einige Monate einen teuren Ersatzvertrag beim Dortmunder Anbieter. Und schließlich gibt man dort dann zähneknirschend nach, und stimmt dem Wechsel gnädigerweise zu.

Das ist kein Zufall sondern hat beim Dortmunder Anbieter DEW21 scheinbar(!) System. Wir werden diese Fälle sammeln -es spricht sich immerhin im Bekanntenkreis schnell herum- und behalten uns vor, dies bei passender Gelegenheit ggf zu veröffentlichen. Das wird man dann von seiten der DEW zwar als dumm gelaufene Zufälle abtun. Aber gerade um dies zu widerlegen möchten wir gern Vorgänge bündeln, die ähnlich abgelaufen sind.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schustea am 10.10.2008 06:25.

Mix ist offline Mix

Super-User

10.10.2008 08:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

vorab: wenn man eine Behinderung unbedingt sehen möchte, sieht man sie auch. Und man wird blind für Zusammenhänge Augenzwinkern

Diese Wechselprozesse sind automatisierte Vorgänge. Und so ein Computer vergleicht nunmal nur die Zeichenfolge und nicht den Sinn! Also können kleine Fehler zur Ablehnung führen.

Insofern muss da eigentlich jeder Fall für sich genommen genau betrachtet werden. Bei Flexstrom wäre ich z.B. vorsichtig, würde auch prüfen, ob nicht dort das Problem liegt ...

Wer gründlich recherchiert wird mit diesen Angaben so nicht veröffentlichen.

Versteh mich richtig - ich bin durchaus für den Wettbewerb. Und eine Bhinderung muss geahndet werden, keine Frage! Aber die Vorgänge im Hintergrund sind so komplex, wie Du Dir das nicht träumen kannst und die Vorgaben aus EnWG und den Rechtsverordnungen und die Arbeit der Regulierungsbehörde machen das nicht einfacher.

Da entstehen dann Probleme, die kann ein normaler Endverbraucher nicht verstehen, die sind nicht erklärbar. Da fehlt dann einfach das Wissen Augenzwinkern

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen