» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Kann ein überregionaler Anbieter mich sperren ? | Aufteilung der Gasteillieferungen wenn keine Zählerablesung
High Voltage ist offline High Voltage High Voltage ist männlich

Starter

01.05.2009 12:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie High Voltage in Ihre Freundesliste auf Email an High Voltage senden Beiträge von High Voltage suchen
SWM München -> energieGUT

Hallo,

ich habe kürzlich meine Jahresabrechnung von der SWM bekommen und habe mir überlegt nun auch zu wechseln.

Hab mir einen Anbieter rausgesucht der recht günstig ist und auch noch nichts negatives darüber gelesen.

Da ich aber noch nie gewechselt habe und mich überhaupt nicht auskenne, möchte ich Euch fragen wie das so alles von statten gehen mag.

• Muss ich selbst Kündigen, oder wird dies vom neuem Anbieter übernommen?
  • Können zusätzliche Gebühren bei der SWM entstehen bei einer Kündigung, etwa durch Endabrechnung oder Umstellung?
  • Können möglicherweise später bei energieGUT solche Gebühren entstehen?
  • Habt Ihr bei SWM oder energieGUT Probleme beim Kündigen gehabt?
  • Seid Ihr mit dem Service/Betreuung/Umstellung zufrieden (gewesen)?

Viele Grüße und besten Dank

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

04.05.2009 07:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: SWM München -> energieGUT

MoinMoin,

der neue Lieferant kündigt den Vertrag in Deinem Namen. Das funktioniert normalerweise reibungslos. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Wichtig ist nur, dass Dein Vertrag kündbar ist und nicht noch eine Restlaufzeit hat.

Solltest Du in der Grundversorgung sein, ist die Kündigungsfrist ein Monat auf Monatsende.

Im Zusammenhang mit einem Lieferantenwechsel dürfen Dir KEINE Kosten entstehen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Mit SWM und ernergieGUT habe ich keine Erfahrung, da kann ich keine Aussage treffen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Wechsler ist offline Wechsler

Gelegenheits-User

09.12.2009 18:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wechsler in Ihre Freundesliste auf Email an Wechsler senden Beiträge von Wechsler suchen

Zitat:
Original von Mix

Im Zusammenhang mit einem Lieferantenwechsel dürfen Dir KEINE Kosten entstehen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Wo steht das?
Welches Gesetz?
Bitte genaue Angaben, zitierfähig.
Danke und Gruß

Mix ist offline Mix

Super-User

10.12.2009 07:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

hast Du denn in der Richtung ein konkretes Problem?

Da hast Du was zu lesen:
http://www.stromtip.de/News/8860/Urteil-...lgebuehren.html

Freue mich auf weitere konstruktive Beiträge Augenzwinkern

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 10.12.2009 08:36.

Gelegenheits-User

10.12.2009 22:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wechsler in Ihre Freundesliste auf Email an Wechsler senden Beiträge von Wechsler suchen

Zitat:
Original von Mix
MoinMoin,

hast Du denn in der Richtung ein konkretes Problem?

Ja.

Zitat:
Original von Mix
Freue mich auf weitere konstruktive Beiträge Augenzwinkern
So long

Es war und ist für den gemeinen, informationssuchenden Mitleser nicht erkennbar, dass sich die Aussage
Zitat:
Original von Mix
„Im Zusammenhang mit einem Lieferantenwechsel dürfen Dir KEINE Kosten entstehen. Das ist gesetzlich so geregelt.“

lediglich auf die längst gestorbene „Wechselgebühr“ bezog.
Insoweit ist diese apodiktische, abschließend formulierte Information eher irreführend, jedenfalls nicht hilfreich.
Beste Grüße

Mix ist offline Mix

Super-User

11.12.2009 10:22 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

so habe ich das noch gar nicht gesehen. Dann entschuldige ich mich dafür, HighVoltage durch unpräzise Formulierung in ungenügender Weise geantwortet zu haben und gleichzeitig bedaure ich, dadurch möglicherweise andere Nutzer in die Irre geführt zu haben.

Was man gesagt hat weiss man halt immer erst, wenn man eine Antwort erhalten hat, gelle.

In diesem Sinne

P.S.: damit auch apodiktisch jeder versteht:
Apodiktische Aussage (Weiterleitung von „Apodiktisch“) apodiktisch (griech. apodeiktikos : beweiskräftig) eigentlich: unumstößlich geltend, bestimmt, von schlagender Beweiskraft
(Quelle: Wikipedia)

Gelegenheits-User

16.12.2009 17:55 Zum Anfang der Seite springen

In Ordnung so.
Hoffentlich haben viele naive Wechselwillige hier mitgelesen...

Kleiner Nachtrag (zum Schmunzeln):
Heute erhielt ich per Post vom neuen Anbieter eine neue, die insgesamt dritte, Vertragsbestätigung. Konditionen , Adresse und Zählernummer völlig identisch, aber andere Kundennummer.

Frage: Wieviele Verträge kann man denn maximal mit einem Stromversorger unter der gleichen Adresse und Zählernummer haben?

Gelegenheits-User

21.12.2009 13:50 Zum Anfang der Seite springen
Lampe Stromanbieterwechsel kinderleicht!? 4. Vertragsbestätigung!

Kleiner Nachtrag #2 (zum Schmunzeln):

Heute erhielt ich per Post vom neuen Anbieter eine neue - die insgesamt vierte - Vertragsbestätigung. Konditionen , Adresse und Zählernummer völlig identisch, aber wieder eine andere Kundennummer.

(Frage: Wieviele Verträge kann man denn maximal mit einem Stromversorger unter der gleichen Adresse und Zählernummer haben?)

Nur nicht verzagen! Nur nicht die Übersicht und die Nerven verlieren...
Und schon mal Geld zurücklegen.

Übrigens hat VERIVOX meinen dort am 18. November 2009 online gestellten und bestätigten Wechselantrag schon heute, am 21.Dezember 2009 (!!!), an den neuen Versorger weitergeleitet. (Kein Witz!)
Also erwarte ich demnächst die 5. (fünfte) Vertragsbestätigung...

Demnächst wieder Neues zum Thema:
"Stromanbieterwechsel kinderleicht!" cool cool cool

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Wechsler am 21.12.2009 14:02.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen