» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Yello erhöht schonwieder!!! | Strom versehentlich nicht gezahlt
Limetta ist offline Limetta Limetta ist weiblich

Starter

Herkunft: Bayern
18.11.2004 10:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Limetta in Ihre Freundesliste auf Email an Limetta senden Beiträge von Limetta suchen
Stromanschlusskosten Wucher !?!

Hallo Ihr Lieben,
habe mir von unserem örtlichen Stromanbieter den Preis sagen lassen, für den Anschluss ans Stromnetz. (wir bauen im nächsten Jahr)
Da hat es mich fast vom Stuhl gehauen: der will 2900 € plus MwSt.
Das finde ich unverschämt teuer, muss man da jeden Preis akzeptieren, oder gibt es Richtlinien?
Wir haben ja keine Möglichkeit, müssen diesen Anbieter wählen.

Grüsse von
Limetta [/FONT]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

19.11.2004 11:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Stromanschlusskosten

Hallo Limetta,

Es bleibt Dir nur die Möglichkeit, sich mit dem Netzbetereiber in Verbindung zu setzen. Es gibt für den Anschluss Pauschalen, die generell angesetzt werden. Solche Pauschalen beinhalten z.B. maximal 25 kW Anschlussleistung, max. 35 m Hausanschlusskabel usw. Diese Anschlusspauschale dürfte aber nicht so hoch sein. Bei mir hier beträgt diese ca 1300 Euro. Also sind in dem Dir vorliegenden Angebot Kosten enthalten die nicht mit dem Pauschalpreis abgegolten sind.( höhere Anschlussleistung, längeres Hausanschlusskabel, andere Bodenverhältnisse o.ä.)
Hier wäre mit dem Netzbetreiber zu verhandeln, ob es die Möglichkeit gibt, sich für diese Zusatzleistungen andere Angebote einholen zu können.
Es bleibt auch der Weg, sich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen.
Eine weiter Möglichkeit ist, über das Internet bei benachbarten Netzbetreibern nach den Hausanschlusspauschalen zu suchen und diese als Vergleichsangebot beim eigenen Netzbetreiber vorzulegen.
Schreib mal weiter, was draus geworden ist.
Gruß Gridpem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Limetta ist offline Limetta Limetta ist weiblich

Starter

Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Limetta

19.11.2004 12:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Limetta in Ihre Freundesliste auf Email an Limetta senden Beiträge von Limetta suchen
Stromanschlusskosten Wucher !?!

Ja, mach ich, vielen Dank.

Strom-Bob ist offline Strom-Bob Strom-Bob ist männlich

Stammgast

23.11.2004 07:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strom-Bob in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Strom-Bob suchen
Re:

Manchmal hilft auch Eigenleistung wie z.B. der Kabelgraben selbst buddeln.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

23.11.2004 11:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Selbst buddeln

das kommt drauf an, manche energieversorger lassen das gar nicht zu, weil sie dafür firmen gebunden haben und du als "privatperson ja nicht in der lage bist einen DIN-gerechten kabelgraben zu erstellen"

Strom-Bob ist offline Strom-Bob Strom-Bob ist männlich

Stammgast

24.11.2004 08:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strom-Bob in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Strom-Bob suchen
RE: Selbst buddeln

Oh das ist mir neu. Ich kenne es sogar so das einem dann sogar ein Merkblatt für die Eigenleistung mitgegeben wird. Man kann ja fast nix falsch machen beim buddeln.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

01.12.2004 08:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
Selber buddeln

Wenn die Übergabestelle an der Grundstücksgrenze vereinbart ist, interessiert den Netzbetreiber der Rest nicht. Wenn der Hausanschlusskasten am Gebäude steht, kann es sein, dass selber buddeln nicht erlaubt wird. Also immer Kasten vorne hin !
CU

Neues Thema erstellen Antwort erstellen