» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Neuanschluss | Vorsicht enviaM RWE Stromfalle !
Wechsler ist offline Wechsler

Gelegenheits-User

21.12.2009 16:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wechsler in Ihre Freundesliste auf Email an Wechsler senden Beiträge von Wechsler suchen
Fragezeichen Stromanbieterwechsel kinderleicht ?

Ich schlage für das o.g. Thema einen neuen Thread vor.

Hier sollten Leute, die beabsichtigen, den Stromanbieter zu wechseln
a) sich informieren und
b) eigene Erfahrungen mitteilen.

Meine aktuellen Erfahrungen stehen hier:

http://www.strom-magazin.de/forum/board-...760-page-1.html

und

http://www.strom-magazin.de/forum/board-...665-page-1.html

und hier:

http://www.strom-magazin.de/forum/board-...759-page-1.html

Beste Grüße,
frohe Weihnachten!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wechsler am 21.12.2009 18:49.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von Wechsler

31.12.2009 14:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wechsler in Ihre Freundesliste auf Email an Wechsler senden Beiträge von Wechsler suchen
RE: Stromanbieterwechsel kinderleicht ? Neues von Herrn Brüderle und Stiftung Warentest

Wie man hört, hat ein gewisser Herr Brüderle (wer ist denn das nun wieder???) gesagt, Stromanbieterwechsel sei ganz einfach und ohne jedes Risiko!

Auch Stiftung Warentest nimmt (im Finanztest Heft Januar 2010, S. 44) mal wieder Stellung zum Thema. Diesmal ohne die reißerischen Parolen „Rote Karte zeigen!“ oder „Stromanbieterwechsel kinderleicht!“, dafür aber auch wieder mit dem sehr tröstlichen Satz „Keine Angst, Sie sitzen nie im Dunkeln…“
Nach Erläuterungen z.B. zum Thema Kündigung, die der Durchschnittsbürger kaum versteht, endet der Artikel mit einer richtigen Juxrakete:
„Sollte der neue Versorger Ihnen zwei Wochen nach Antrag weder den Vertrag bestätigt noch einen Vertragsbeginn … genannt haben, erkundigen Sie sich, was los ist.“

Alles klar? Jedenfalls weiß man dann (vielleicht), WAS LOS IST !
Ist das nicht rührend?

Prost Neujahr!

PS: Verivox schweigt zur Frage, wer die Mehrkosten übernimmt. Auch der neue Anbieter.
Einer meiner Ratschläge: Niemals Verivox o.ä. mit der Vertragsvermittlung beauftragen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wechsler am 02.01.2010 15:16.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

04.01.2010 10:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Stromanbieterwechsel kinderleicht ? Neues von Herrn Brüderle und Stiftung Warentest

MoinMoin,

schließen wir Deine Wissenslücke:
Rainer Brüderle (FDP)
Geboren am 22. Juni 1945 in Berlin
verheiratet
Studium von Publizistik, Jura, Volkswirtschaft und Politische Wissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
1971 Examen als Diplomvolkswirt
Verschiedene Lehraufträge im Bereich Wirtschaftspolitik
seit 1983 Mitglied des Bundesvorstandes der FDP
seit 1995 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP
seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages
1998 - 2009 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP
1999 - 2009 wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
bis 2009 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie des Deutschen Bundestages
seit 28. Oktober 2009 Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Klar schweigt Verivox. Die haben das in den AGB´s geregelt und kein Interesse daran, sich weiter wegen sowas rumzustreiten. Und DU kannst nichts dagegen unternehmen. Zweifellos ärgerlich. Wie ich schon schrieb - in wesentlichen Dingen sollte man sich nicht auf Dritte verlassen Augenzwinkern . Und man sollte seine Vorgänge auch im Auge behalten und nicht einfach sagen, weggeschickt und der Rest geht mich nichts mehr an. Falsche Denke! Stiftung Warentest hat völlig Recht.

Die Zahl der Anbieterwechsel steigt stetig und das ist durchaus positiv. Und für die riesige Zahl an Datenaustauschen und die Komplexität des Vorgangs ist es ganz erstaunlich, wie wenig Probleme in der Praxis vorkommen.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 04.01.2010 10:05.

Gelegenheits-User

05.01.2010 16:16 Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern RE: Stromanbieterwechsel kinderleicht ?

Tolle Antwort (Du hast das Talent zum Regierungssprecher!),
mit tiefen Lebensweisheiten gespickt („ in wesentlichen Dingen sollte man sich nicht auf Dritte verlassen “).
Da komme ich nicht mehr mit, versuche aber trotzdem noch eine Nachfrage:
Habe ich richtig verstanden:
a) Stromanbieterwechsel ist im Grunde genommen wirklich kinderleicht ;
b) wer aber zu blöd ist - wie z.B. ich - , die zahllosen, sich z.T. widersprechenden Ratschläge (z.B. zur Frage selbst kündigen oder nicht) zu finden, zu lesen und zu verstehen, wird konsequenterweise (mit Mehrkosten) bestraft, sollte also die Finger davon lassen.
Richtig?

Letzte Frage:
Zitat: „Die Zahl der Anbieterwechsel steigt stetig… Und für die riesige Zahl an Datenaustauschen und die Komplexität des Vorgangs ist es ganz erstaunlich, wie wenig Probleme in der Praxis vorkommen.“
Wo findet man über diese (apodiktische) Aussage belastbare Zahlen?

Prost Neujahr!

Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Mix ist offline Mix

Super-User

07.01.2010 10:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Stromanbieterwechsel kinderleicht ?

MoinMoin,

hast Du denn belastbare Zahlen für Deine (ebenso apodiktische) Behauptung, dass dem nicht so ist?

Polemik bringt nicht weiter und interessiert niemanden.

Fakt ist, dass Dir der Wechsel nicht reibungslos gelungen ist und das es dafür gute Gründe gibt. Diese sind hinreichend erörtert.

So long

Rupi34 ist offline Rupi34

Starter

31.01.2010 18:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rupi34 in Ihre Freundesliste auf Email an Rupi34 senden Beiträge von Rupi34 suchen
Wechsel nicht möglich

Hallo,

ich wollte zu eswe versorgung wechseln. Schreiben von denen bekommen, dass jetzt gekündigt wird beim alten anbieter. Bestätigung Kündigung (zum 31.01.10)vom alten Anbieter bekommen. Und nun dieses Wochenende vom neuen Anbieter ein Schreiben, dass eine Versorgung meiner Abnahmestelle lt. Aussage unseres aktuellen Lieferanten nicht möglich ist.

???? Weiß da jemand bescheid, was die Gründe sein könnten???

VG Rupi34

Mix ist offline Mix

Super-User

01.02.2010 10:23 Zum Anfang der Seite springen
RE: Wechsel nicht möglich

MoinMoin,

hat es denn geheißen "nicht möglich" oder "zum 01.02. nicht möglich"?

Entweder die Anmeldefrist für die Netznutzung hat nicht mehr ausgereicht, um Dich nahtlos zu versorgen (einen Monat auf Monatsende), dann bist Du aber ab 01.03. beim neuen Versorger. Die Zeit dazwischen wirst Du vom Grundversorger zum (vermutlich) Grundversorgungstarif beliefert.

Oder Du hast eine Nachtspeicherheizung. Dann hast Du Probleme, einen anderen Anbieter zu finden. Für Heizstrom gibt es so gut wie keine Lieferanten am Markt. Den Aufwand möchte keiner betreiben...

Du mußt einfach mal beim neuen Versorger anrufen.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 01.02.2010 10:24.

Rupi34 ist offline Rupi34

Starter

01.02.2010 10:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rupi34 in Ihre Freundesliste auf Email an Rupi34 senden Beiträge von Rupi34 suchen

Hallo Mix,

es hieß ...nicht möglich und daher abgelehnt wurde.

Beim neuen Versorger habe ich bereits angerufen, leider konnte mir die wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin keinen genauen Grund nennen, da dieser nicht angegeben wurde. Sie meinte es könnte evtl. sein, dass keine Messstelle frei wäre, aber wie gesagt, es wurde kein Grund angegeben.

Hab sowas noch nicht gehört, dass es nicht geht. Hab auch immer pünktlich gezahlt, also daran kann es auch nicht liegen. Kündigung war jederzeit mit 1 Monat Frist möglich, die ist ja auch durchgegangen. Mindestvertragslaufzeit gab es auch nicht.

Rückruf bzw. Meldung vom Grundversorger gab es leider auch noch nicht.

VG Rupi34

Mix ist offline Mix

Super-User

01.02.2010 15:42 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

außer den genannten Gründen kann ich mir nichts anderes vorstellen. Ganz schön schlapp, dass Dir Dein Versorger nicht sagen kann, warum er nicht in der Lage ist, Dich zu versorgen.

Evtl. kommst Du beim Netzbetreiber weiter. Frage da mal nach.

Zu den Nachtspeicherheizung hast Du noch nichts gesagt? Wie heizt Du?

So long

wn25 ist offline wn25

Starter

01.02.2010 20:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wn25 in Ihre Freundesliste auf Email an wn25 senden Beiträge von wn25 suchen

Hi,

das kann auch an Deinem neuen Versorger liegen. Es reicht nicht, dass dieser bei deinem alten Lieferanten kündigt. Er muss auch eine Anmeldung an den Ortsansässigen Netzbetreiber schicken.

Und da hackt es oft. Auf jeden Fall ist bei Deinem Altlieferant die Abmeldung eingegangen, es kann also nicht sein Fehler sein. Wende Dich an den neuen Anbieter oder an Deinen Netzbetreiber.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG

Gelegenheits-User

11.02.2010 15:39 Zum Anfang der Seite springen
RE: Stromanbieterwechsel kinderleicht ? Nachtrag

Noch mal:
Vorsicht vor Verivox als Vermittler von Wechselanträgen!
Verivox ist eben NICHT unabhängig, für Verivox zählt nur die jeweilige Provision, die Interessen des Kunden sind völlig uninteressant. Der Kunde wird durch das Angebot, den Wechsel zu vermitteln, arglistig (weil bewusst) getäuscht. Wenn etwas schief läuft, weiß man bei Verivox von nichts und beruft sich auf den Datenschutz. (Zitat Verivox: „Nach Übermittlung Ihrer Unterlagen…“ - 5 Wochen nach Antragstellung!- d.A. - „… haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick in den weiteren Wechselprozess.“)
Der Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen.
Ähnliche Berichte über Verivox finden sich in diversen Bewertungsportalen.
Es wird Zeit, dass auch die Verbraucherschützer diese Praktiken erkennen und die Verbraucher warnen.
Zitat „Mix“, der das hier alles für normal hält: „Klar schweigt Verivox. Die haben das in den AGB´s geregelt und kein Interesse daran, sich weiter wegen so was rumzustreiten. Und DU kannst nichts dagegen unternehmen…“
(Wes Brot ich ess…)

Mix ist offline Mix

Super-User

15.02.2010 09:17 Zum Anfang der Seite springen
RE: Stromanbieterwechsel kinderleicht ? Nachtrag

MoinMoin,

@ Wechsler
wenn Du mich zitierst, solltest Du das im gesamten Zusammenhang machen oder den entsprechenden Link einbauen.

Ich verstehe ja, dass es schmerzt, wenn man erkennt einen Fehler gemacht zu haben, wissentlich oder nicht. Ich kann auch nachvollziehen, dass man diesen gern anderen zuschreiben möchte. An den Tatsachen ändert dieses Verlangen jedoch nichts.

Aber an dieser Stelle möchte ich mich selbst zitieren:

"Polemik bringt nicht weiter und interessiert niemanden.

Fakt ist, dass Dir der Wechsel nicht reibungslos gelungen ist und das es dafür gute Gründe gibt. Diese sind hinreichend erörtert."

Übrigens hat Rupi34 nicht geschrieben, dass der Wechsel über Verivox abgewickelt wurde sondern vielmehr, dass die Kündigung durch den neuen Versorger erfolgte, vom alten auch bestätigt wurde und der neue jetzt dahinter kommt, dass er nicht versorgen kann. Also eine völlig andere Sachlage als bei Dir.

Und noch eine Kleinigkeit: "Wes Brot ich ess....." . Wie war das mit "apodiktisch"?

In diesem Sinne

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 15.02.2010 10:58.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen