» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag HT / NT -Wechselprobleme | Hilfe beim Wechsel - Consumerpool
StehImDunkeln ist offline StehImDunkeln


Starter

Dabei seit: 14.12.2011
Beiträge: 2
14.12.2011 12:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StehImDunkeln in Ihre Freundesliste auf Email an StehImDunkeln senden Beiträge von StehImDunkeln suchen
Strom abgedreht.

Hallo zusammen,

folgendes Problem:Ich wohne seit ca. 6 Wochen in einer neuen Wohnung. Habe es bisher versäumt mich umzumelden und Strom anzumelden. Mein Vormieter war beim RWE. Jetzt kam ich gestern nach Hause und hatte keinen Strom. Kein Zettel an der Tür oder ähnliches. Vermieterin nicht erreicht. Auf blöd in den Keller zum Stromzähler gelaufen und Sicherungen nachgeschaut, waren rausgedreht, lagen aber daneben. Dachte es sei eine Art "Warnung" von wegen "Meld dich mal lieber bei uns", wobei ich dann nicht verstehe, warum keine Kontaktadresse hinterlegt wurde. Kollegen angerufen, der Elektriker ist und wieder reingedreht und Schalter umgelegt. Hatte wieder Strom. Heute mit einer Service-Dame beim RWE gechattet. Die meinte, wenn ich nirgends gemeldet bin, beziehe ich meinen Strom automatisch über den RWE (RWE Klassik Strom). Ich fragte dann ob die mir den Strom abgedreht haben, Sie sagte in der Art auf keinen Fall, die hätten das direkt verplommt. Werde jetzt bei RWE einen Neu-Vertrag abschließen, aber die Sache mit den Sicherungen bereitet mir Kopfzerbrechen.

Hatt vielleichrt jemand ne Ahnung, was da abgelaufen sein könnte? Wenns nicht die vom RWE waren, wer dann? Da wird ja wohl kein Nachbar aus dem Haus dran rumgefummelt haben...

Viele Grüße.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix


Super-User

Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 1250
14.12.2011 16:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Strom abgedreht.

Moin,

wenn Du Dich nicht beim Netzbetreiber auf der Verbrauchsstelle angemeldet hast könnte das noch der Vormieter oder der Vermieter für Dich erledigt haben. Was hat denn die Dame bei der RWE gesagt? Auf wen ist die Verbrauchsstelle gemeldet?

Sollte sie noch auf Deinen Vormieter gemeldet sein, zahlt der im Moment Deinen Strom. Sollte der seine Zahlungen einstellen kann es Dir passieren, dass die Verbrauchsselle tatsächlich gesperrt wird. Den Vormieter würde das ja nicht groß interessieren.

Eine Stromsperre wird aber sicher nicht durch einfaches Rausdrehen der Sicherungen erfolgen. Meist wird der Haupschalter auf 0 gestellt und dort verplomt oder der Zähleranschluss unterbrochen und ebenfalls verplombt. Außerdem kommt normalerweise ein Hinweis auf den Zähler, dass dieser gesperrt ist.

Sobald Du beim Netzbetreiber angemeldet bist prüft der, ob eine Anmeldung zur Belieferung durch einen Lieferanten vorliegt. Ist das nicht der Fall wird der Grundversorger benachrichtigt damit er die Belieferung übernimmt (in Deinem Fall die RWE). Dann kannst Du mit einer Frist von einem Monat auf Monatsende Dir einen Lieferanten wählen.

Ich würde mich mal mit dem Vermieter unterhalten. Möglicherweise hat der etwas an der Installation machen lassen. Erreichst Du ihn nicht frage mal die Nachbarn, ob die etwas von solchen Arbeiten wissen.

Und sollte von denen dann einer plötzlich rot anlaufen und verschmitzt grinsen hast Du vermutlich denjenigen gefunden, der Dir einen Streich gespielt hat Augenzwinkern

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StehImDunkeln ist offline StehImDunkeln


Starter

Dabei seit: 14.12.2011
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von StehImDunkeln

14.12.2011 16:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StehImDunkeln in Ihre Freundesliste auf Email an StehImDunkeln senden Beiträge von StehImDunkeln suchen
RE: Strom abgedreht.

Danke für die schnelle Antwort!

Werde mich schlau machen.

Viele Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen