» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Zählerstand mehrfach ablesen? | Hitenergie kann nicht kündigen
Groovie ist offline Groovie

Starter

Herkunft: Berlin
24.12.2012 00:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Groovie in Ihre Freundesliste auf Email an Groovie senden Beiträge von Groovie suchen
Pflicht zur Grundversicherung?

Hallo Leute,

ich werde meine Wohnung für ein halbes Jahr nicht bewohnen, die Wohnung bleibt aber von mir gemietet. Jetzt habe ich natürlich meinem Stromanbieter gekündigt, weil ich in der Zeit keinen Strom verbrauchen werde und auch keine Grundgebühr zahlen möchte.

Jetzt hat Vattenfall als Grundversorger in Berlin mich angeschrieben und mir gesagt, dass ich keinen Stromanbieter mehr hätte und damit automatisch in einen Grundversorgungstarif eingestuft werde.

Ich verstehe nicht, warum ich gezwungen werden soll Stom zu zahlen bzw. einen Stromanbieter zu haben.

Stromanbieter sind ja verpflichtet eine Grundversorgung an zu bieten, aber bin ich auch verpflichtet einen Stromanbieter zu haben?

Ich bin etwas verwirrt...

Groovie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
24.12.2012 10:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
RE: Pflicht zur Grundversicherung?

Hallo,

ich würde mir einen Stromanbieter suchen, der keine Grundgebühr bzw. eine sehr niedrige Grundgebühr verlangt.

gotti

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

27.12.2012 14:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Pflicht zur Grundversicherung?

Moin,

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum ich gezwungen werden soll Stom zu zahlen bzw. einen Stromanbieter zu haben

Du zahlst nur den verbrauchten Strom. Was allerdings anfällt ist die Grundgebühr. Solange ein Zähler eingebaut ist muss der Zählerstand erfasst und eine Abrechnung erstellt werden. Dafür fällt in der Netznutzung Gebühren für Messstellenbetrieb, Messdienstleistung und Abrechnung der Netznutzung an, die dem Lieferanten in Rechnung gestellt wird. Und der widerrum muss dann Dir eine Rechnung stellen. Und diese Leistung wird der Lieferant ebenfalls nicht umsonst machen. Das wird mit der Grundgebühr abgedeckt.

Du kannst das nur umgehen, indem Du den Zähler ausbauen lässt. Dazu musst Du aber Eigentümer sein oder das Einverständnis des Eigentümers haben. Und vor Wiedereinbau muss die Installation von einem zugelassenen Installateur auf TAB-Konformität geprüft und der Einbau beantragt werden. Das allein wird sicher mehr kosten als ein halbes Jahr Grundgebühr.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen