» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Heistrom für Nachtspeicherheizung was darf er kosten ? | Müssen Preiserhöhungen Kunden mitgeteilt werden ?
Nillak ist offline Nillak

Starter

14.03.2007 22:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Nillak in Ihre Freundesliste auf Email an Nillak senden Beiträge von Nillak suchen
Fragezeichen Muss ich mich überhaupt anmelden...?

Hallo,

nun folgendes ich bin jetzt mit meiner Freundin in 71334 Waiblingen zusammen gezogen.
Mein Stromanbieter wären also die Stadtwerke Waiblingen.
Das ganze lief folgendermaßen ab der Makler übergab uns die Wohnung davor wurden natürlich Wasserzählerstand und Stromzählerstand abgelesen.
Nun hat vor ein paar Tagen ein Anmeldeformular der Stadwerke Waiblingen bei uns im Briefkasten gelegen.
Hier sind die üblichen angaben zu machen, auch ist der Stromzählerstand vermerkt.
Nun soll ich alle benötigen Felder ausfüllen und dieses Ihnen zuschicken.
Habe vorher ein wenig bei denen auf der Homepage gesurft und folgendes gefunden:

Bild

Nun ist es so das ich mir eigentlich dachte das ich mich dort anmelde und innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu einem anderen günstigeren Stromanbieter wechseln kann.
Wenn ich nun sehe Kündigungsfrist 12 Monate und erst ab da an 1 Monat kann ich dies doch sicherlich vergessen.
Nach kurzem Preisvergleich bei Victorvox kam ich auf denn Stromanbieter Flexstrom, dieser scheidet aber erstmal aus da ich unsrern Stromverbrauch im ersten Jahr nur schwer abschätzen kann.
Als Anbieter habe ich mir nun eprimo ausgewählt.

Nun zur meiner eigentlichen Frage.
Kann ich direkt bei eprimo einsteigen?
Wenn ich mich jetzt bei den Stadtwerken Waiblingen anmelde ist doch erstmal ein Jahr Sense mit dem Wechsel zu einem anderen Stromanbieter?

Alles richtig so oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Nillak am 14.03.2007 22:08.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

15.03.2007 11:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Muss ich mich überhaupt anmelden...?

MoinMoin,

mit dem Bezug von Strom ist nach der neuen Grundversorgunsverordnung bereits ein Stromlieferungsvertrag zustande gekommen. Dieser Vertrag läuft zu den Bedingungen der Grundversorgung und ist also mit einer Frist von einem Monat auf Monatsende kündbar.

Die Mindestvertragslaufzeit der alten AVBEltV gilt nicht mehr.

Einem Wechsel steht also nichts im Wege.

Rückwirkend zum Einzug wird das wohl nicht mehr klappen, außer Du kannst einen Stromlieferungsvertrag nachweisen, der zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen wurde.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

15.03.2007 13:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Muss ich mich überhaupt anmelden...?

Hallo Nillak,

die Einjahresbindung für den Grundversorgungstarif (Allgemeiner Tarif) ist nicht mehr zulässig, seit es die GVV (Grundversorgungsverordnung) gibt. Darin ist die monatliche Kündigungsfrist vorgeschrieben.
In den so genannten Privatsrtomtarifen ist die Jahresbindung aber nach wie vor zulässig. Solch einen Vertrag muss man aber unterschreiben, den für die Grundversorgung nicht.

Wenn Du mit eprimo Deinen Stromliefervertrag zum Einzugsdatum abgeschlossen kriegst und das noch keine 6 Wochen her ist, geht das auch rückwirkend zum Einzugstermin.

Bei den Stadtwerken Waiblingen brauchst Du Dich wegen der Strombelieferung gar nicht mehr melden, das macht alles eprimo für Dich.

Gruß aus Meck-Pomm

Nillak ist offline Nillak

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Nillak

15.03.2007 13:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Nillak in Ihre Freundesliste auf Email an Nillak senden Beiträge von Nillak suchen
Antwort

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Also mach ich das nun so, den Vertrag von den Stadtwerken erstmal nicht unterschreiben und mich direkt an eprimo wenden.
Diese werden dann alles weitere für mich regeln?
Mein Einzug war zum 1.März.

Danke

Routinier

15.03.2007 15:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Antwort

Hallo Nillak,

genau so machst Du das. Die eprimo meldet Dich dann als Neueinzug an und das geht auch rückwirkend zum 01.03.
Wenn Du hast, lege gleich eine Kopie vom abgelesenen Zählerstand mit Zählernummer bei eprimo vor, dann vereinfacht das Vieles für eprimo.

Viel Spass in der neuen Wohnung

Mix ist offline Mix

Super-User

16.03.2007 08:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

@ gridpem

Zitat:
Wenn Du mit eprimo Deinen Stromliefervertrag zum Einzugsdatum abgeschlossen kriegst und das noch keine 6 Wochen her ist, geht das auch rückwirkend zum Einzugstermin.

Mit neuem ENWG und vor allem mit der neuen GVV ist diese 6-Wochen-Frist hinfällig. Sie stammt aus der Best-Practice-Vereinbarung und die ist eigentlich nicht mehr gültig (im Übrigen auch vorher schon umstritten genug gewesen - nicht alle EVU haben da mitgemacht).

Es gilt aber jetzt die neue Kündigungsfrist ohne diese blöde Ein-Jahres-Bindung für Neukunden.

Aber in einem gebe ich Dir Recht - probieren kann man es.

So long

Routinier

16.03.2007 13:31 Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mix,

schau doch mal hier

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/03f..._6-__9_2v4.html

in der Anlage auf Seite 56 ist alles genau festgelegt

Gruß aus Meck-Pomm

Mix ist offline Mix

Super-User

16.03.2007 20:54 Zum Anfang der Seite springen

MoinMon Gridpem,

Du hast Recht. Ich habe da wohl etwas falsch verstanden.

Sorry.

So long

StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

19.03.2007 10:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen

Hallo,

rückwirkender Einzug wie vorher beschrieben passt. Bloß gibt es bei manchen Netzbetreibern logistische Probleme, wenn der vorherige Kunde oder Eigentümer Zahlungsrückstände hat. Dann lassen sie den Einzug nicht zu. Wenn Du Dich beim Versorger anmeldest und den neuen Lieferanten angibst sollte das auch kein Problem darstellen. Die können wegen Rückständen prüfen und Dich im System einpflegen und dann funzt es auch mit dem rückwirkenden Einzug.

Grüßle

Neues Thema erstellen Antwort erstellen