» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENTarif- und/oder Anbieterwechsel

Lohn sich das Wechseln? Und wenn schon, dann sofort machen oder 1 Jahr abwarten?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anbieterwechsel nach Neueinzug klappt einfach nicht | Preisbestandteile - kleine Kalkulation mit den neuen Umlagen als Preis- Beurteilungshilfe
sienkiew ist offline sienkiew sienkiew ist männlich

Starter

10.12.2010 13:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sienkiew in Ihre Freundesliste auf Email an sienkiew senden Beiträge von sienkiew suchen
Fragezeichen Lohn sich das Wechseln? Und wenn schon, dann sofort machen oder 1 Jahr abwarten?

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Strom- und Gasanbieter wechseln. Obwohl sicher bin ich noch nicht, weil ich eigentlich kein vernünftiges Preisvergleich machen kann. Ich wohne nämlich in der Wohnung erst 9 Monate. Und die alle Preisvergleichportale in Internet verlangen der Angabe des jährlichen Verbrauchs. Wie kann ich anders einen Vergleich machen. Kennt jemand eine Intranetseite, wo man das monatsweise machen kann? Oder muss ich abwarten bis ich runde 12 Monate in der Wohnung bin?
Ich weis, dass mein Strom- und Gasanbieter in allen Vergleiche als der ungünstige auftaucht. Deswegen will ich mit dem Wechseln nicht warten.

Andere Frage: Sind die günstige Anbieter wirklich so günstig, oder sind da gewisse Aspekte, die man bei der Anbieterwahl beachten soll? (einige schlechte Erfahrungen habe ich schon auf dem Forum gelesen)

Freue mich auf Ihre/ Eure Ratschläge!

Danke im Voraus!

Sienkiew

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
columbus111 ist offline columbus111

Aufsteiger

11.12.2010 17:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus111 senden Beiträge von columbus111 suchen
RE: Lohn sich das Wechseln? Und wenn schon, dann sofort machen oder 1 Jahr abwarten?

Hallo,
Gedanken zum Wechseln lohnen sich immer. Auch wenn noch keine genauen Verbrauchsangaben vorhanden sind. Fast jede Vergleichsseite gibt Richtwerte für Strom- und Gasverbrauch an. Und die Preise pro Kwh kann man aus dem eigenen Tarif ablesen. Rechnen kann auch jeder.
Was die Anbieter betrifft, gibt es hier im Forum viele Hinweise auf Bauernfänger. Ich persönlich werde nie wieder Gas oder Strom für ein Jahr kaufen. Und nur Tarife mit einer Preisgarantie verwenden.

Grüße von Hardy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Luise ist offline Luise

Starter

19.09.2012 11:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Luise in Ihre Freundesliste auf Email an Luise senden Beiträge von Luise suchen
Re: Lohn sich das Wechseln? Und wenn schon, dann sofort machen oder 1 Jahr abwarten?

Ich kenne leider auch kein Portal wo man den Preisvergleich monatlich durchführen kann. Aber ich habe eine tolle Seite gefunden stromverbrauch-haushalt.de. Hier ist ein durchschnittlicher Verbrauch über ein ganzes Jahr schon vorgegeben. Das kommt halt immer drauf an ob du viel zu hause bist und dann deine Geräte an hast. Hier kannst du dich auch über den Verbrauch der Haushaltsgeräte informieren und ausrechnen wie teuer der Verbrauch des Gerätes ist. Also ich finde das klasse. Außerdem gibt es auch eine Menge Tipps wie man noch mehr Strom sparen kann.

Der Tarifvergleich ist echt lohnenswert. Da kannst du eine Menge Geld sparen. Und der Anbieterwechsel ist auch nicht so kompliziert, wie das alle immer sagen. Der Großteil der Verbraucher ist schließlich zufrieden mit dem neuen Anbieter. Nur einige wenige haben Probleme beim Wechsel. Woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Lg Luise

ElectricEel ist offline ElectricEel

Starter

09.10.2012 16:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ElectricEel in Ihre Freundesliste auf Email an ElectricEel senden Beiträge von ElectricEel suchen
Lohnt sich!

Ein Anbieterwechsel bei Strom und Gas lohnt sich grundsätzlich immer, wenn man damit ein paar Euros rausschlagen kann. Und er ist auch wirklich nicht so kompliziert durchzuführen, die meisten Leute sind einfach nur zu bequem und bleiben bei "Bewährtem". Strom und Energie müssen nicht teuer sein. Man muss halt nur auf einer der Energievergleichsseiten ein wenig mit dem Tarif- oder Verbrauchsrechner rumprobieren und mehrere Szenarien durchspielen und sich am Ende für den Tarif entscheiden, der realistisch ist und am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ElectricEel am 16.07.2013 16:14.

Mix ist offline Mix

Super-User

10.10.2012 10:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Lohnt sich!

Moin,

im Augenblick würde ich noch mit dem Wechsel etwas warten, bis die neuen Preise feststehen. In den nächsten Wochen werden die Änderungen bei der EEG-Umlage und der §19-Umlage veröffentlicht. Außerdem werden wir eine weitere Umlage für die Offshore-Windkraftanlagen ab 01.01. bekommen.

Alles in allem werden die Preise zum Jahreswechsel um möglicherweise 2,5 Ct/kWh brutto steigen.

Also mit der Angebotseinholung noch etwas warten, wenn es möglich ist. Vielleicht auch vorsorglich kündigen und ggf. für ein paar Wochen Grundversorgung riskieren. Aber das muss sich jeder für sich selbst durchrechnen.

Und vorsicht bei den Preisgarantien. Da sind die Veränderungen der Umlagen meist ausgenommen Augenzwinkern .

In einem Punkt bin ich der selben Meinung wie Herr Altmaier: Der nicht verbrauchte Strom ist der billigste.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen