» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Suche reinen Atomstrom-Tarif | Wechsel rückgägngig machen
digger ist offline digger

Starter

20.09.2007 22:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie digger in Ihre Freundesliste auf Email an digger senden Beiträge von digger suchen
Fragezeichen Kurzfristiger Wechsel

Hallo,

mir hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, den Stromliefervertrag außerordentlich mit Ablauf des 31.10. zu kündigen.
Ich möchte eigentlich schon gerne wechseln. Die Wechsel wäre jedoch erst zum 01.12. möglich.

Meine Frage ist:

Wenn der alte Stromliefervertrag am 31.10. endet, der neue jedoch erst am 01.12. anfängt, was ist dann mit dem November. Ich weiss, dass mir nicht der Strom abgestellt werden kann, mein alter Lieferant muss die Versorgung ja sicherstellen. Aber
entsteht dadurch nicht ein neuer Grundversorgungsvertrag, der von mir dann wieder gekündigt werden müsste?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

21.09.2007 06:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: Kurzfristiger Wechsel

hallo digger,

dass du dich für einen eventuellen zwischenzeitraum in der ersatz-oder grundversorgung befindest, hast du richtig erkannt. grundversorgung ist für haushaltkunden nach enwg zeitlich unbegrenzt. ersatzversorgung gilt für maximal drei monate und ist durch abschluss eines liefervertrages vorzeitig beendbar. letzteres wäre also dein fall. du brauchst nichts zu tun, weil dein lieferant die ersatzversorgung mit der anmeldung zum 1.12. wieder beenden würde. für einen monat bekommst du dann eine vertragsbestätigung vom grundversorger mit abschlagsplan und einen monat später die schlussrechnung. wenn du zählerständer selbst meldest, sogar mit korrekten werten. aber.....
eigentlich ist noch zeit für deinen lieferanten für eine anmeldung zum 1.11., da die meldefrist erst ende september endet. die kündigung ist ja schon erledigt. also noch mal druck machen, dass der neue versorger deine daten meldet.
grüßle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
digger ist offline digger

Starter

Themenstarter Thema begonnen von digger

21.09.2007 07:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie digger in Ihre Freundesliste auf Email an digger senden Beiträge von digger suchen
Kurzfristiger Wechsel

Hallo StromMonster,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich jetzt einfach mal den Wechsel durchziehen.
Der nächstmögliche Umstellungstermin 1.12. wurde mir sowohl von der Verivox-Hotline als auch von der mir in Erwägung gezogenen TelDaFax so genannt.

Fachmann

21.09.2007 11:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen

hallo digger,

da sieht man es doch. neue anbieter ohne geeignete edv-systeme. heutzutage läuft vieles schon automatisiert. eine yellostrom sendet mehrmals im monat netzan- und netzabmeldungen. ist ja auch ein laufendes geschäft. bei anderen scheint man da noch nicht so flexibel zu sein. möchte wirklich mal wissen, warum die den 1.11. als starttermin ablehnen. kannst ja mal bei yello telefonisch nachfragen, ob die einen wechsel zum 1.11. hinbekämen. nur mal so rein informativ.
grüßle

Creepy ist offline Creepy Creepy ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin
25.09.2007 17:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Creepy in Ihre Freundesliste auf Email an Creepy senden Beiträge von Creepy suchen

Hi,

die Flexibilität ergibt sich immer aus den Vorgaben des Netzbetreibers. In Berlin beträgt die Frist für Netzanmeldungen immer 4 Wochen zum Monatsanfang, d.h. bis Ende der Woche gehen die Anmeldungen für eine Belieferung zum 1.11. raus. Das lässt sich zzt. leider nicht ändern.

Fachmann

26.09.2007 11:26 Zum Anfang der Seite springen

Und genau das hätte ja gereicht!!!
Grüßle

Neues Thema erstellen Antwort erstellen