» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Erster Umzug | SWM München -> energieGUT
burnburn ist offline burnburn

Starter

15.11.2009 10:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie burnburn in Ihre Freundesliste auf Email an burnburn senden Beiträge von burnburn suchen
Kann ein überregionaler Anbieter mich sperren ?

Hallo zusammen,

mein Grundversorger ist EON Hanse - nun bin ich aber bei den Stadtwerken Kassel als Kunde gelandet und bin völlig unzufrieden mit dem Kundenservice. Heute erhielt ich eine Mahnung in Höhe von 900 Euro!!!
Meine Frage , kann der überregionale Anbieter meinen Anschluss sprerren bzw sperrren lassen ???
Ich denke ich werde gegen die Klagen habe nur angst evtl im Dunkeln zu sitzen!

Danke für Eure Hilfe!

Andi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

15.11.2009 12:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Kann ein überregionaler Anbieter mich sperren ?

@ burnburn,

können schon, passiert in der Praxis meist nicht.
Wenn das durch den Lieferanten gewollt ist, geht das nur mit Auftrag an den Netzbetreiber und dann sind dabei für Haushaltskunden auch die Regelungen der Grundversorgungsverordnung § 19 einzuhalten. Das sind unter Anderem
- Zahlungsrückstände mindestens 100 EURO
- Androhung der Sperrung mindetens 4 Wochen im Voraus
- der Termin der Sperrung ist 3 Tage vorher anzukündigen

Wenn Du Dir dann zwischenzeitlich einen neuen Lieferanten gesucht hast, ist eine Sperrung nicht mehr möglich, dann muss der alte Lieferant sein Geld über den Klageweg holen.

Meistens kündigen die Lieferanten den Liefervertrag und melden die Kunden aus der Netznutzung ab. Dann wirst Du vom Grundversoger beliefert. Da Du beim Grundversoger keine Zahlungsrückstände hast, kann der Dich erst mal nicht sperren lassen.

Du solltest, wenn notwendig Klage einreichen. Wenn das passiert ist, darf der alte Lieferant auch nicht mehr sperren. Aber das sagt Dir alles der Rechtsanwalt. Suche Dir aber jemand, der sich mit Energierecht auskennt.

Gruß aus Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

16.11.2009 08:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
Sperrung durch Lieferanten

MoinMoin,

inzwischen sind die Sperrprozesse im Auftrag von Lieferanten aber bei den Netzbetreibern soweit organisiert, dass es künftig vermutlich öfter zu Sperrungen kommen wird. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass der Vertrag außerordentlich gekündigt wird. Bei 900 EUR offene Forderung kann man schon mal die Sperrgebühr riskieren...

Wenn das unberechtigte Forderungen sind, hilft erstmal nur reden. Oder schreiben. Gridpem hat recht: wenn Du Dir einen Anwalt nimmst, achte darauf, dass der mit Energierecht schon Erfahrung hat. Sonst läuft der schnell auf Grund Augenzwinkern

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen