» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Ich muss noch überlegen... | Lieferantenwechsel mit Speicherheizung
VENUS5 ist offline VENUS5

Starter

11.04.2003 13:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie VENUS5 in Ihre Freundesliste auf Email an VENUS5 senden Beiträge von VENUS5 suchen
ist das rechtlich zulässig?

hallo,

ich wechselte zu ares und der örtliche stromanbieter zwang mich einen netzanschlussvertrag zu unterschreiben, da ich sonst nicht wechseln könnte. dann machte ares pleite und der örtliche anbieter sandte mir die rechnung über meinen strom für das vergangene jahr zu, welcher nicht vollständig von ares bezahlt worden war. somit habe ich doppelt strom bezahlt (bzw. ares hat nicht von meinem konto abgebucht), da ich lt dem von mir unterschriebenen netzanschlussvertrag verpflichtet bin, die noch offenen kosten zu übernehmen.

meine frage: muss ich solch einen netzanschlussvertrag vom örtlichen anbieter wirklich unterschreiben? bin ich rechtlich dazu verpflichet oder kann ich mich weigern? muss solch ein vertrag nicht der stromanbieter ( hier ares) unterschreiben? wieso wird das risiko auf den kunden abgewälzt, der jetzt sein geld beim konkursunternehmen einklagen muss?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

14.04.2003 07:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: ist das rechtlich zulässig?

Freier Markt bietet Chancen und Risiken. Wenn vertraglich die Schuldung von "Netznutzungsentgelt" (ohne Stromanteil) geregelt wurde, kann der Energieversorger nachfordern. Allerdings hat das mein Regionalversorger nicht getan, sondern mir diese "Schulden" erlassen, da ich bei ihm bleibe.
Solltest Du wirklich einen Netzanschlussvertrag erhalten haben ? Den bekommt eigentlich nur der Anschlussnehmer (sprich Eigentümer oder Antragsteller bei Neuerrichtung). Im liberalisierten Markt gibt es Netznutzungsverträge mit dem entsprechenden Preisblatt Netznutzung. Ares hatte übrigens auf dem Antragsformular eine Vollmachtsregelung zum Abschlusss aller Verträge. In der Regel wurde der Kunde über die Vertragsabschlüsse nicht informiert.
Für die Klärung Deines Problemes hilft nicht der Kontakt mit dem Vertriebsmitarbeiter/Callcenter. Die haben kaum Kompetenzen auf dem Kleinkundenmarkt. Schreibe also an die Geschäftsführung Deiner Regionalversorgers und erkläre Deine Bereitschaft, bei ihm zu bleiben. Übrigens muß Dich Dein Versorger informieren, sollte es schon länger zu Zahlungsproblemen mit Ares gekommen sein. Ein gewiefter Anwalt findet überall eine Dreckecke.

CU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AY4 ist offline AY4

Routinier

19.04.2003 19:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AY4 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AY4 suchen

Welch ein Gejammere, Ares macht Pleite und ich muss für deren Schulden beim Regionalversorger gerade stehen... . Man hat das Gefühl, hier nicht in einem Forum sondern in einer SAT1 Talk Show zu sein. Wenn der Stromanbieter gewechselt wird schliesst man mit irgendjemanden einen VERTRAG. Der beauftragt jemanden zur Lieferung und schliesst mit dem einen VERTRAG oder erliefert selber und schliesst mit ddem Regionalversorger einen VERTAG. Du bleibst NETZKUNDE beim Regionalversorger und deshalb gibt es für dich als Netzkunden auf dieser neuen Basis einen VERTRAG. Dass Ares solche Verträge nicht in Vollmacht unterschrieben hat ist bekannt. Deshalb hat dein Regionalversorger dir den Vertrag direkt zur Unterzeichnung gesendet. Nun kommt es inhaltlich darauf an, ob dieser Vertrag es deinem Netzbetreiber ermöglicht, ausstehende Netznutzungsentgelte von dir einzufordern, falls ja, musst du zahlen, falls nicht, lehne die Zahlungsaufforderung ab und warte auf die Reaktion deines Vor-Ort-Versorgers. Sei auf keinen Fall untätig, sondern stze mit einer entsprechenden Reaktion deinen Vor-Ort-Versorger in Zugzwang.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen