» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Contractix, kennt das wer? | stromanbieterwechsel
lamu ist offline lamu

Starter

23.04.2013 21:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lamu in Ihre Freundesliste auf Email an lamu senden Beiträge von lamu suchen
traurig Ht/Nt ??

Hallo,

ich habe kürzlich die Stromrechnung (ENBW) meiner verwitweten Mutter überprüft und festgestellt, daß sie sowohl den Tarif HT und NT bezieht. Ich dachte der Nachttarif macht nur Sinn, wenn man Nachtspeicheröfen hat. In diesem Haus gab es noch nie Nachtspeicheröfen, nur Warmwasserboiler. Davon sind genau noch zwei in Betrieb. Machen zwei Tarife in diesem Fall Sinn?
Da ich einen Anbieterwechsel prüfen möchte ,weiß ich nicht,ob das jetzt so einfach geht. Kann man NT abbestellen und dann wechseln?

fragt sich
lamu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

24.04.2013 10:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Ht/Nt ??

Moin,

Zitat:
Ich dachte der Nachttarif macht nur Sinn, wenn man Nachtspeicheröfen hat.

Es wurde irgendwann der Zähler eingebaut, den der Elektriker bei der Anmeldung beantragt hat. Eine Nachtspeicherheizung ist nicht der einzige Grund, weshalb Doppeltarifzähler eingesetzt werden/wurden. Unter Umsänden war auch ein erwarteter größerer Verbrauch der Anlaß. Bei Deiner Mutter dürften die Warmwasserboiler der Grund gewesen sein.

Zitat:
Machen zwei Tarife in diesem Fall Sinn?

Unter Umständen schon. Schau einfach mal auf die letzte Rechnung. Die höhere Grundgebühr muss durch den günstigeren Preis im NT mindestens ausgeglichen werden. Eine einfache Rechenaufgabe.

Zitat:
Da ich einen Anbieterwechsel prüfen möchte ,weiß ich nicht,ob das jetzt so einfach geht. Kann man NT abbestellen und dann wechseln?

Normalerweise ist es auch mit einen Doppeltarifzähler möglich, den Lieferanten zu wechseln. Es gibt allerdings nicht mehr viele, die beim Tarif preislich zwischen HT und NT unterscheiden. Du hast halt für beide Meßbereiche dann den selben Tarif.

AUSNAHME: Es könnte sein, dass die Anlage wegen der Warmwasserboiler beim Netzbetreiber als Heizstromanlage eingestuft ist. Dann wird es mit dem Wechsel schwierig.

Du bekommst das heraus, indem Du prüfst, ob die EnBW für den NT einen Wärmestromtarif berechnet. Das sollte der Rechnung zu entnehmen sein. Oder Du rufst einfach beim Netzbetreiber an und fragst nach.

Wenn Du das nicht mehr haben möchtest kannst Du den Doppeltarifzähler auch gegen einen Eintarifzähler austauschen lassen. Dazu brauchst Du möglicherweise einen zugelassenen Elektriker und den Netzbetreiber/Messstellenbetreiber. Nach meiner Kenntnis stellt die EnBW diesen Wechsel mit gut 100 EUR in Rechnung.

Aber vor erst mal sauber durchrechnen. Und vielleicht auch ein wenig in die Zukunft schauen. Möglicherweise nutzt Du später mal die Wohnung mit mehreren Personen selbst.....

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
lamu ist offline lamu

Starter

Themenstarter Thema begonnen von lamu

24.04.2013 12:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lamu in Ihre Freundesliste auf Email an lamu senden Beiträge von lamu suchen
Ht/nt

Danke - das war sehr aufschlußreich.

Gruss
lamu

Neues Thema erstellen Antwort erstellen