» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Ummzug, keine Info von örtl. Stromversorger, Nachzahlung etc. | wechsel zu stadtwerke bielefeld
Metternicher ist offline Metternicher

Starter

25.02.2010 23:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Metternicher in Ihre Freundesliste auf Email an Metternicher senden Beiträge von Metternicher suchen
Hausbesitzer haftet für Gasschulden des Mieters?

Der regionale Koblenzer Gasversorger EVM zwingt mich als Hauseigentümer, da ich den Gasabnahmevertrag für die Versorgung meines Einfamilienhauses abschließen musste, die nicht eintreibbaren Gas-Schulden eines Mieters zu bezahlen.
Den Rechnungs- und Zahlungsverkehr hatte die EVM direkt mit dem Mieter geführt. Nach dem dieser ausgezogen war und noch Schulden hatte, wandte der Gasversorger sich nun an mich als Eigentümer und Vertragspartner mit der offenen Forderung. Ist das rechtens? Diese Klauseln in den Verträgen empfinde ich als sittenwidrig.

Bin ich verpflichtet, für fremden Gaskonsum die Rechnung zu zahlen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen, kann hilfreiche Tipps geben?

Welche Versorger haben ähnliche Praxis?

Wo können - Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt - Mieter direkt Gasversorgungsverträge abschließen?

Danke,

Chris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

26.02.2010 11:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Hausbesitzer haftet für Gasschulden des Mieters?

MoinMoin,

wer steht denn als Partner auf dem Gasliefervertrag?

Wenn die Wohneinheit über einen eigenen Gaszähler verfügt, ist der jeweilige Mieter üblicherweise auch der Vertragspartner für die Gaslieferung.

Bei zentral beheizten Häusern mit mehreren Wohneinheiten läuft das über den Eigentümer und eine entsprechende Nebenkostenabrechnung. Da ist dann der Eigentümer Vertragspartner.

Das Gasversorger nur mit dem Eigentümer Verträge abschließen kenne ich eigentlich nur aus dem Bereich Müllentsorgung und Wasser.

Es sind ausschließlich die Vertragspartner für offene Forderungen haftbar. Andere können nicht für die Leistung herangezogen werden.

Wenn Du also den Gasliefervertrag abgeschlossen hast und die EVM nur mit Deinem Mieter abgerechnet haben, bist Du derjenige, der Für die offenen Posten gerade stehen muss.

Bestand der Vertrag aber mit Deinem Mieter, bist Du nur für den Verbrauch NACH dem Auszug verantwortlich.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
gerd12 ist offline gerd12 gerd12 ist männlich

Starter

28.06.2010 10:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gerd12 in Ihre Freundesliste auf Email an gerd12 senden Beiträge von gerd12 suchen
Vermieter zahlt drauf

Wie schon von Mix geschrieben wird es darauf ankommen, ob du als Vertragspartner des Gasversorgers eintreten musst. Wenn jede Wohneinheit in eurem Haus einzeln Gas bezieht, dann dürfte das nicht der Fall sein und der Versorger hat sich halt gedacht, er probierts mal bei dir - das kann man dem Gasversorger nicht übel nehmen, rechtlich werden sie die Forderung kaum durchsetzen können. Leider werden die Vermieter immer wieder zur Rechenschaft gezogen und müssen sich mit den Schulden von Mietern oder Ex-Mietern herumschlagen. Die werfen alle das Geld beim Fenster raus, schließen Finanzierungen ohne Schufa ab und dann wird plötzlich der Vermieter mit den nicht bezahlten Energieschulden konfrontiert. Passiert leider viel zu oft ...

Neues Thema erstellen Antwort erstellen