» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Falsche Zählernummer bekommen: Grundstrom trotz Vertrag | Ist die Schadenspauschale gerechtfertigt?
VolkerTF ist offline VolkerTF VolkerTF ist männlich

Starter

Herkunft: Stuttgart
15.08.2014 10:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie VolkerTF in Ihre Freundesliste auf Email an VolkerTF senden Beiträge von VolkerTF suchen
Günstigere Alternative zu EnBW?

Hallo ans Forum,

vorweg: ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und vor meinem Wegzug gab es in Stuttgart noch die alternativlose TWS.

Nun bin ich also wieder in Deutschland und frage mich, ob ich mit dem Anbieter EnBW gut beraten bin. Ich habe einen Singlehaushalt, 2 Zimmer, Küche, Bad - die Heizung ist nicht vom Strom abhängig und meinen bescheidenen Abwasch erledige ich von Hand. Stromfresser wäre nur der Waschtrockner, wobei ich den Trockner nur bei Bedarf in der kalten Jahreszeit benutze.

Über einen Jahresverbrauch kann ich also noch keine echten Angaben machen.

Was ich auf keinen Fall möchte:

Geiz ist geil (günstiger darf es aber sein)
    Anbieter, bei denen es ein Glücksspiel ist, die versprochenen Leistungen auch zu bekommen
    Quasi ein Energie-Gezocke, das mich immer wieder zum Handeln herausfordert

Eigentlich möchte ich nur schön bequem meinen Strom bezahlen, der durchaus ein paar Cent billiger, als bei EnBW sein darf. Und am liebsten wäre mir Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Ich bedanke mich schon einmal vorab und grüße aus Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
15.08.2014 20:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Günstigere Alternative zu EnBW?

Hallo Volker TF,

vielleicht ist die "Yello Strom GmbH", Discount-Tochter der EnBW, eine Alternative für Sie. Bei einem geringen Verbrauch könnte auch ein "Einpreistarif" [kein Grundpreis] wie bspw. von "E wie Einfach", Discount-Tochter von E.ON, angeboten [mindestens werden aber 1.000(?) kWh berechnet]. Oder bspw. www.ews-schoenau.de ?

Anregungen für ein optimiertes Wechselkonzept und für die Anbieterwahl [jährlicher Wechsel des Versorgers mit Bonus-Mitnahme bei Ausschluss der unseriösen sogen. "Billigheimer"] findet man bspw. hier: www.bezahlbare-energie.de .

In Unkenntnis des Jahresverbrauchs keinesfalls ein "Paket-Angebot" abschließen!!!

Edit:
Für umfangreiche Informationen zu Strom und Erdgas empfehle ich das Forum oder die Seiten des 'Bund der Energieverbraucher e.V.' !

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 15.08.2014 21:16.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
VolkerTF ist offline VolkerTF VolkerTF ist männlich

Starter

Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von VolkerTF

17.08.2014 12:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie VolkerTF in Ihre Freundesliste auf Email an VolkerTF senden Beiträge von VolkerTF suchen

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt den Wechsel zu E wie einfach beantragt. Ist tatsächlich für mich rund 33% günstiger (mein Bedarf liegt bei ca. 1.260 kWh/Jahr) und ich kann monatlich kündigen, wenn mir danach wäre, was ich nicht hoffe.

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
17.08.2014 18:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von VolkerTF
... und ich kann monatlich kündigen, wenn mir danach wäre, ...

Wenn Sie den "EinPreisTarif Strom" beantragt haben, dann ist das nicht ganz richtig: Dieser Vertrag verlängert sich nach 1 Jahr Laufzeit um 1 weiteres Jahr [dann ohne 41€(?) Neukundenbonus], wenn nicht vorher mit einer Frist von 1 Monat "zum Ablauf des Lieferjahres" gekündigt wird !

Neues Thema erstellen Antwort erstellen