» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anbieter ohne Schufa |
firevegeta ist offline firevegeta

Starter

13.10.2016 06:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie firevegeta in Ihre Freundesliste auf Email an firevegeta senden Beiträge von firevegeta suchen
Fragezeichen EnBW Vertrag wechseln möglich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich bin gerade dabei einen "neuen" Stromanbieter zu finden.

Aktuell bin ich bei "EnBW" und habe folgende Konditionen:

Verbrauchspreis
bis2.499 kWh 27,87 Cent/kWh

Grundpreis
bis2.499 kWh 5,39 €/Monat

Rabatt
3,45 Cent/kWh auf den Verbrauchspreis bis zum 30.11.2016

Doch wenn der Rabatt auf den Arbeitspreis weg fällt, ist mir der Preis pro KW zu hoch (Jahresverbrauch 2015 ca. 1300 KW)
Der würde dadurch bei knapp 0,30€ liegen.

Ich habe mich nun wieder dran gemacht Stromanbieter über Check24 zu vergeleichen und bin wieder bei ENBW raus gekommen. (Ist kein Neukundenbonus oder dergleichen mit inbegriffen)
Mit folgenden Konditionen:

Grundpreis: 5,62 €/Monat (67,44 €/Jahr)
Arbeitspreis: 26,87 Cent/kWh
Rabatt auf Arbeitspreis: 3,33 ct/kWh
Preisgarantie: bis 31.12.2017 Preisfixierung

Den würde ich gerne in Anspruch nehmen, leider bin ich mir unsicher ob das so einfach geht (Innerhalb des gleichen Anbieters den Vertrag zu wechseln).

Denn Check24 hindert mich dabei mit folgender aussage:
"Ihr derzeitiger Versorger und Ihr neuer Versorger dürfen nicht identisch sein"

Nun hat mich das verunsichert...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen smile

MfG
DOminic

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Trucker24 ist offline Trucker24 Trucker24 ist männlich

Kenner

Herkunft: Hannover
13.10.2016 13:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trucker24 in Ihre Freundesliste auf Email an Trucker24 senden Beiträge von Trucker24 suchen
RE: EnBW Vertrag wechseln möglich?

Hallo firevegata,

das geht leider nicht. Du kannst nicht zum gleichen Versorger wechseln. Da müssen immer mindestens sechs bzw zwölf Monate dazwischen liegen. Also mein Tip im Vergleichsrechner den Grundversorger rausnehmen und dort die EnBW mit Deinem jetzigen Tarif eintragen. Dann hast Du ein neues Ergebnis. viel Spass beim Wechseln.

Gruß der Trucker

Trucker24
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
13.10.2016 15:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von firevegeta
[...]
(Ist kein Neukundenbonus oder dergleichen mit inbegriffen)
[...]

Hallo DOminic,

ein (wahrscheinlich auf das 1. Vertragsjahr oder den Zeitraum der eingeschränkten Preisgarantie befristeter) Rabatt auf den Arbeitspreis (und wahrscheinlich nur für Neukunden) ist aber "dergleichen" ! Augenzwinkern

Warum betonen Sie "kein Neukundenbonus inbegriffen", halten Sie einen solchen Bonus für generell schlecht ?

Der gemeinnützige e.V. www.bezahlbare-energie.de , der ein seit Jahren tausendfach bewährtes Wechselkonzept entwickelt hat, schreibt dazu - Auszug von deren Website:

"Unser Konzept - Zwei Unterschiede zu anderen

Unsere Empfehlungen und unser Konzept unterscheiden sich in zwei wichtigen Punkten von Vergleichsportalen und den Empfehlungen anderer Verbraucherschutz-Organisationen:

1. Wir trennen strikt zwischen seriösen und unseriösen Anbietern

Anders als Vergleichsportale, die „seriöse“ wie „unseriöse“ Anbieter gleichermaßen auflisten und bei denen meist sogar die zweifelhaften oben stehen, empfehlen wir nur Lieferanten, bei denen keine Probleme mit Bonus, Abrechnung und Kündigung zu erwarten sind. ...

2. Wir empfehlen jährliche Wechsel zu Bonus-Angeboten

Anders als die meisten „Verbraucherschützer“, die Bonus-Tarife verteufeln, empfehlen wir jährliche Wechsel zu Tarifen mit Bonus, weil das den größten Preisvorteil bringt.

Ein Problem bei Bonus-Tarifen ist es, dass sie im zweiten Jahr teurer werden. Wir empfehlen daher jährliche Wechsel, um immer wieder in den Genuss eines Bonus zu kommen.

Der Verbraucher hat es also selbst in der Hand, ob ein Bonus-Tarif nur von Vorteil für ihn ist oder zum Problem wird. Ein weiteres Problem ist, dass es bei einigen Anbietern durchaus Ärger mit der Bonuszahlung geben kann. Wir vermeiden das bereits dadurch, dass wir solche Unternehmen von vornherein ausmustern.

Bei den von uns empfohlenen Anbietern gibt es keine Probleme mit Bonus, Kündigung oder Abrechnung, auch wenn Sie nur ein Jahr bleiben, was sich ja empfiehlt. ..."

Ob sich ein jährlicher Wechsel bei Ihrem relativ geringen Stromverbrauch lohnt, müssen Sie selbst beurteilen.

Wenn Sie Ihre PLZ benennen, mach ich Ihnen hier gerne ein paar Vorschläge (wobei ich das Portal 'Verivox' favorisiere, aber jede/r gern so, wie sie/er möchte).

Gruß
REWE47

Manuela66 ist offline Manuela66

Starter

30.11.2016 09:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Manuela66 in Ihre Freundesliste auf Email an Manuela66 senden Beiträge von Manuela66 suchen

Hallo Dominic!
Würde dir empfehlen dich mal genau umzusehen und die ganzen Angebote der Stromanbieter die es derzeit am Markt gibt zu vergleichen. Und wenn dir ein Anbieter zusagt dich dort näher zu erkundigen ob der Wechsel der dir Vorschwebt dort möglich ist.
Kann dir gerne [Werbung gelöscht] diesen Anbieter hier empfehlen [/url].

liebe Grüße Manuela

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
30.11.2016 12:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: wechseln möglich?

Manuela66,

ein Deutscher Verbraucher kann (derzeit noch) NICHT zu einem Österreichischen Versorger wechseln !!! Augenzwinkern

Neues Thema erstellen Antwort erstellen