» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Willkür beim Gas Lieferbeginn, was ist zu tun? | Probleme beim Anbieterwechsel - wer kann mir helfen ?
jogibaerle2000 ist offline jogibaerle2000

Starter

26.07.2011 12:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie jogibaerle2000 in Ihre Freundesliste auf Email an jogibaerle2000 senden Beiträge von jogibaerle2000 suchen
EnBW und Wärmestrom

Folgendes Problem: meine Eltern haben ein 2-Familenhaus mit einer relativ modernen Ölheizung. Nun haben wir von EnBW eine sanftige Erhöhung unseres Wärmestromtarifs! bekommen. Daraufhin dachte ich mir, wir könnten einfach den Anbieter wechseln. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass aufgrund unserer HT/NT Stromkonstalation wir garnicht wechseln können weil quasi EnBW ein Monopol hat oder können wir dies irgendwie umstellen?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

26.07.2011 13:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: EnBW und Wärmestrom

Moin,

das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt durchaus Anbieter, die für HT und NT unterschiedliche Tarife anbieten. Allerdings gibt es fast keine Anbieter (mir ist noch keiner bekannt), die in fremden Netzen Heizstrom liefern. Es hängt also nicht am Zähler oder der HT/NT-Aufteilung sondern vielmehr an der Bedarfsart. Die Heizstromkunden sind sehr aufwändig im Handling.

Also Ihr könnt wechseln, werdet aber kaum einen Lieferanten für Wärmestrom finden.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von jogibaerle2000

26.07.2011 19:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie jogibaerle2000 in Ihre Freundesliste auf Email an jogibaerle2000 senden Beiträge von jogibaerle2000 suchen
Anbieterwechsel sinnvoll?

Danke für die schnelle Antwort, hab ich aber so ja schon vermutet. Ich habe vor ein paar Monaten bereits bei den üblichen Vergleichsportalen unseren Gesamtverbrauch mit anderen Anbietern verglichen. Da die Ersparnis im Jahr nur ein paar Euro ausmachte, sind wir bei EnBW geblieben. Da sich nun aber der Wärmestrom so verteuert hat, müsste es doch Sinn machen den Anbieter zu Wechseln oder werden andere Anbieter ihren Einheitstarif auch bald anheben? Somit müsste es ja auch kein Problem sein einen Anbieter mit Einheitstarif zu wählen (also einen Anbieter ohne Wärmestrom) oder sehe ich das falsch?

Mix ist offline Mix

Super-User

27.07.2011 07:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Anbieterwechsel sinnvoll?

Moin,

das Problem liegt nicht darin, ob es ein Eintarif oder ein Doppeltarif ist. Auch nicht in der Art des Zählers sondern in der Nutzungsart. Es handelt sich um eine Verbrauchsstelle mit tagesparameterabhängigem Standardlastprofil. Dein Händler muss also quasi Deinen Verbrauch anhand der zu erwartenden Themperatur einschätzen und melden. Das ist enorm aufwändig und mit Kostenrisiken verbunden. Daher bietet das eigentlich kein Lieferant an. Das wird erst kommen, wenn es gelingt, diese Einschätzung der Mengen zu automatisieren.

Bis dahin bleiben Dir eigentlich keine Möglichkeiten offen - außer auf eine andere Heizform umsteigen. Aber das ist meist nicht möglich.

So long

Starter

27.07.2011 16:19 Zum Anfang der Seite springen

Also können wir unsere Heizung garnicht mit "normalem" Strom betreiben?

Mix ist offline Mix

Super-User

28.07.2011 15:18 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nein, ich denke nicht, dass sich ein Anbieter darauf einläßt. Außerdem dürfte der "normale" Strom immer noch teurer sein als Dein Wärmeabkommen Augenzwinkern .

So long

Starter

28.07.2011 21:52 Zum Anfang der Seite springen
Berechnung

Letztendlich muss ich doch einfach unseren Gesamtverbrauch in die Vergleichsportale eingeben und gut, oder irre ich da?

Mix ist offline Mix

Super-User

29.07.2011 08:21 Zum Anfang der Seite springen
RE: Berechnung

Moin,

nochmal, es geht nicht um Deine Verbrauchsmenge oder Deinen Zählertyp sondern um Deine Verbrauchsart. Da kannst Du Preisvergleiche anstellen so viel Du möchtest - es wird Dich keiner beliefern. Ich kenne zumindest keinen Anbieter, der ein solches Angebot hat.

So long

Klimi ist offline Klimi

Starter

28.08.2011 19:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Klimi in Ihre Freundesliste auf Email an Klimi senden Beiträge von Klimi suchen
cool RE: Berechnung

Hallöle,
es soll einen neuen anbieter geben, der Wärmestromangebote zumindest regional anbietet, Evita energie, Hotline 0800 100 39034, ich habe diesen aktuell angeschrieben.

kloiner ist offline kloiner

Starter

18.09.2011 19:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kloiner in Ihre Freundesliste auf Email an kloiner senden Beiträge von kloiner suchen
Re: Berechnung

Hallo zusammen,

auch ich beziehe aktuell für meine Wohnung den Tarif "Elektrowärme" bei EnBW.

Aber so wie ich das bisher sehe, gibt es keine Alternative! Ich bin mal gespannt, was Klimi zu berichten hat und hoffe bald seine Erfahrung hier lesen zu können.

Thx
kloiner

Klimi ist offline Klimi

Starter

18.09.2011 19:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Klimi in Ihre Freundesliste auf Email an Klimi senden Beiträge von Klimi suchen

Hallöle,

ich habe mit Evita telefoniert und erfahren, dass sie Strom für Nachtspeicheröfen verkaufen, nicht jedoch für die durch mich benutzte wärmepumpe. allen Nachtspeicheröfenbesitzern sei geraten mit Evita unter der kostenfreien Telefonnummer ( s.o. ) Kontakt aufzunehemen.

Klimi

PMVBRETTEN ist offline PMVBRETTEN PMVBRETTEN ist männlich

Starter

Herkunft: Bretten
16.11.2011 16:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie PMVBRETTEN in Ihre Freundesliste auf Email an PMVBRETTEN senden Beiträge von PMVBRETTEN suchen

Ich habe auch mit E.VITA gesprochen die bisher lediglich gemeinsamme Messung Nachtspeicher anbieten.

Wir wurden auf die ausgelagerte Dachgesellschaft WEMA verwiesen die für E.VITA bundesweit vertriebliche Aufgaben betreut.

Hier gab es eine Spitzen und völlig kostenfreie Beratung und die Möglichkeit auch den getrennten Zähler für meine Nachtspeicheröfen zu wechseln.

Hat alles Super geklappt. Nachtspeicheröfen bei der ENBW ? Dann empfehle ich unbedingt die regional ansässige WEMA.

[Werbung gelöscht]

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen