» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENTarif- und/oder Anbieterwechsel

Anteile am Strommarkt der Stromanbieter in Deutschland???

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Wechsel rückgägngig machen | Strom und Gas immer zusammen ?
Sonnexx ist offline Sonnexx Sonnexx ist männlich

Starter

16.10.2007 14:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sonnexx in Ihre Freundesliste auf Email an Sonnexx senden Beiträge von Sonnexx suchen
Fragezeichen Anteile am Strommarkt der Stromanbieter in Deutschland???

Hi Leute
Ich habe stundenlang im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Schliesslich fand ich dieses Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar suche ich eine Liste oder ähnliches, in der steht, welcher Anbieter wieviele Anteile am Strommarkt in Deutschland besitzt. Wenn möglich auch wer wieviel Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms herstellt.

wenn einer einen Link weiss einfach hier posten oder wenn man das auch so weiss einfach schreiben.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vielen Dank.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

16.10.2007 19:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
RE: Anteile am Strommarkt der Stromanbieter in Deutschland???

Hallo,

also das ist schwer zu sagen. Es gibt mittlerweile eine dreistellige Anzahl an Anbietern. Und die 4 großen sind an ziemlich vielen Anbietern (meist Stadtwerken) widerum beteiligt. Auch die Fluktuation nimmt im Markt ständig zu. Daher wirst du kaum eine klare Statistik darüber finden.

Was die deutschen Kraftwerksparks betrifft, sieht das ähnlich aus. Du weisst zwar, wieviele KW's in Deutschland stehen und welche Kapazität sie haben. Aber welche werden als Grundlast- und welche als Spitzenlastkraftwerk gefahren? Welches KW hatte wann und wie lange Revision? Welches KW musste in den Sommermonaten runtergefahren werden - wie lange?
Wie du siehst, ist das beinahe unmöglich.

Bei weiteren Fragen stehe ich jedoch gern zur Verfügung.

Gruß
Stromhändler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

17.10.2007 07:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Anteile am Strommarkt der Stromanbieter in Deutschland???

MoinMoin,

Statistiken findet man wohl am ehesten beim VDEW unter www.strom.de. Ich würde hier mal per Mail eine Anfrage machen. Die haben auch Broschüren mit Daten zum deutschen Strommarkt. Aber halt nicht alles zum download.

Dann würde ich mal auf die Seite des Wirtschaftsministeriums schauen. Das weiß ich aber nicht genau, habe selbst noch nicht danach gesucht.

Eine so detaillierte Aufstellung wie Du sie haben möchtest ist allerdings unmöglich. Es gibt in Deutschland über 900 Energieversorger. Das geht von der E.on bis zum kleinen lokalen Anbieter mit vielleicht 5000 Kunden. Die Beteiligungen der Großen gehen wirklich recht weit. Und selbst ein kleines privates EVU (ja, so etwas gibt es) muß schlußendlich bei den großen Erzeugern einkaufen.

So bestimmen in Deutschland im Wesentlichen E.on, RWE, Vattelfall und EnBW die Preise. Hier liegt nämlich der weitaus größte Teil der Erzeugung und die Übertragungsnetze, die den Strom in Deutschland transportieren.

Bei der Erzeugung ist das noch schwieriger. Denn schließlich ist jedes Photovoltaik-Panell, jede Biogasanlage und jedes Windkraftwerk eine Erzeugungsanlage. Oft in privater Hand. Wer soll das in eine Liste pressen?

Für was brauchst Du die Zahlen? Vielleicht kann Dir auf anderem Weg geholfen werden.

So long

Sonnexx ist offline Sonnexx Sonnexx ist männlich

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Sonnexx

17.10.2007 15:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sonnexx in Ihre Freundesliste auf Email an Sonnexx senden Beiträge von Sonnexx suchen
Anbieterstruktur

Hi,
Ich brauche das für eine Gruppenarbeit in der Schule. Da haben wir das Thema Anbieterstruktur. Da haben wir uns gedacht, dass sowas da sehr nützlich sein könnte.

Wenn man sone Tabelle nich kriegt, kann man denn wenigstens ungefähr sagen, wieviel die 4 großen Unternehmen produzieren, weil ich hab ja gefunden, dass die ca 80% produzieren. Dann gibt es doch bestimmt was wo man nachgucken kann, welcher der 4 Konzerne wieviel von den 80% produziert, oder?
Ich hab das aber Leider nicht gefunden.
Beim VDEW hab ich jetzt auch nichts gefunden. Weiss das vielleicht einer? Und was könnte man noch so zur Anbieterstruktur machen?
Danke

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

17.10.2007 19:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
RE: Anbieterstruktur

Versuch's malmit folgendem Link:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/...5578363,00.html

Das ist eine Frontal 21 Reportage über die aktuelle Marktsituation im Stromsektor.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen