» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Wie erkenne ich die Kündigungsfrist? | Neue wohnung zum 1.09.2008
alfredkx ist offline alfredkx

Starter

14.07.2008 10:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie alfredkx in Ihre Freundesliste auf Email an alfredkx senden Beiträge von alfredkx suchen
Anbieterwechsel kommt teuer ??!!

Hallo zusammen,
zum 1.2.08 habe ich den Anbieter gewechselt. Bei dem alten
habe ich bis zum Schluß die Monatspauschale bezahlt, zusätzlich hat er mir noch eine saftige Schlußabrechnung
geschickt.
Der neue - der angeblich billiger ist - hat die alte Monatspauschale vorläufig übernommen, im Juni (weil er im
Mai abrechnet) bereits eine Nachzahlung gefordert und außer
dem angekündigt, daß er künftig die Monatspauschale um 32%
erhöhen will, obwohl er den Tarif für 12 Mo. garantiert hat.
Unser Verbrauchsprofil ist unverändert.
Also: Pauschale gezahlt wie immer,dazu 2 Nachzahlungen und künftig höhere Pauschale. Ich habe ausgerechnet, daß ich
durch den Wechsel etwa 450.- EUR mehr bezahlt habe als ohne
Wechsel.
Wie ist diese paradoxe Entwicklung zu erklären?
Gruß, Alfred

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

14.07.2008 11:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Anbieterwechsel kommt teuer ??!!

MoinMoin,

aufgrund Deines anderen Threads nehme ich an, dass Du eine Nachtspeicherheizung hast. Wenn Du dann im Februar wechselst, ist die hohe Nachzahlung eingentlich normal. Die Abschläge sind gleichmäßig über das Jahr verteilt. Du zahlst im Winter mit dem Abschlag bei weitem nicht die Kosten Deines Verbrauches. Dieses Defizit wird im Sommer durch die entsprechende "Überzahlung" wieder ausgeglichen, sodass Du nach 12 Kalendermonaten im Idealfall auf eine 0 kommst.

Das gilt in deutlich abgeschwächter Form auch für den normalen Haushaltsverbrauch. Der ist im Winter auch höher.

Was den neuen Anbieter betrifft - welchen Verbrauch hast Du bei Vertragsabschluß angegeben? War der real? Es könnte nun sein, dass er vom Netzbetreiber bei der Anmeldung einen höheren Verbrauch rückgemeldet bekommen hat und deshalb die Abschläge erhöht.

Kannst ja mal Deinen Zähler ablesen und die bisherigen Kosten ausrechnen und gegen die gezahlten Abschläge stellen. Dann siehst Du schon, ob das Verhältnis passt.

Zunächst solltest Du einfach mal bei Deinem Lieferanten nachfragen, warum sie die Abschläge überhaupt erhöhen. Und wenn Eu festgestellt hast, dass Du zu viel zahlst, gebe doch gleich mal den aktuellen Zählerstand mit an. Dann können die den Abschlag mal überprüfen. Mehr als einen angemessenen Betrag dürfen die Lieferanten nämlich nicht einfordern.

Und nach 12 Monaten wird ja ohnehin abgerechnet. Da bekommst Du die zu viel gezahlte Kohle wieder raus.

Übrigens sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Tarif legt den Preis fest, den Du für Deinen Verbrauch zahlst. Der wirkt sich zwar schon auf den Abschlag aus. Aber von den Abschlagsanpassungen auf einen anderen Tarif zu schließen wäre falsch.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
alfredkx ist offline alfredkx

Starter

Themenstarter Thema begonnen von alfredkx

16.07.2008 14:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie alfredkx in Ihre Freundesliste auf Email an alfredkx senden Beiträge von alfredkx suchen
Anbieterwechsel kommt teuer!!??

Hallo Mix, danke für die Antwort. Die Gründe, die Du nennst, habe ich fast alle schon überprüft, daran liegt
es nicht. Es könnte vermutlich daran liegen, daß man
bei einem Wechsel im Frühjahr keine Gelegenheit mehr be-
kommt, die über den Winter angefallenen "Schulden" über
den Sommer abzustottern, sondern, sie gleich bezahlen muß.
Eigentlich müßte sie der neue Anbieter dem alten bezahlen, dann könnte man sie beim neuen abstottern.
So aber zahle ich meine normalen Monatspauschalen und bleibe auf der Nachzahlung sitzen, denn daß ich vom neuen
Anbieter wieder mwas rauskriege, mag ich nicht recht glauben.
Fazit: Wenn Wechsel, dann nur im Herbst, dann müßte der alte Anbieter nach dieser Logik den Kunden mit einer Rück-zahlung verabschieden.
Alfred

Mix ist offline Mix

Super-User

16.07.2008 17:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Anbieterwechsel kommt teuer!!??

MoinMoin,

betrachte einfach die Jahreskosten. Das ist immer noch die beste Vergleichsbasis. Wann Du wechselst ist dann egal. Aber je früher, desto eher musst Du nachzahlen, dass stimmt schon.

Und das der neue Anbieter für Dich in Vorleistung bei Deinem alten Lieferanten geht, indem er Dir quasi einen Kredit einräumt - das wäre wohl etwas viel verlangt. ;-)

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen