» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anbieterwechsel in allerletzter Sekunde und Probleme | Mitteilungpflicht Grundversorger
Con182 ist offline Con182

Starter

17.03.2010 14:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Con182 in Ihre Freundesliste auf Email an Con182 senden Beiträge von Con182 suchen
Anbieterwahl

Hi, hab gleich mehrere Fragen smile

Also ich bin am WE umgezogen in eine Wohnung mit Nachtspeicherofen. Hatte bisher noch nie eine Stromheizung.
Deshalb bracuh ich paar Infos.
Mit was für nem Verbrauch 1 Person(70m²) muss ich rechnen? Bin vielStromnutzer (PC, TV, Waschmaschine, Trockner.....)
Kann ich trotz Nachtspeicherofen den Anbieter des Stroms frei wählen, oder ist das damit evtl gekoppelt?
Was für ein Tarif ist für mich in dem Falle empfehlenswert?

Danke für die Infos
Gruß

Edit: Im Wohnzimmer sind 2 Öfen und im Schlafzimmer 1. Bad und Küche werden via Fußbodenheizung geheizt. --->Läuft das auch über Strom?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Con182 am 17.03.2010 14:56.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

18.03.2010 09:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Anbieterwahl

MoinMoin,

wieviel Du brauchst, wird Dir niemand wirklich sagen können. Das hängt stark von Deinem Wärmeempfinden und dem dämmtechnischen Standard des Gebäudes ab. Sicher ist, dass man kaum teurer heizen kann als mit Strom.

Mit der Wahl des Anbieters ist das auch so eine Sache. Theoretisch ist der Makrt offen, faktisch gibt es keine Drittanbieter für Wärmestrom. In der Regel bieten die Grundversorger für diese Anlagen einen Sondertarif an. Der Preis ist dann im Vergleich zum "normalen" Haushaltsstrom deutlich günstiger. Aber wie gesagt, im Vergleich zu Gas, Öl oder Holz immer noch recht teuer.

Interessant wäre jetzt noch, ob Du für die Nachtspeicherheizung einen eigenen Zähler hast oder der Verbrauch (inkl. Haushaltsstrom) nur von einem Doppeltarif erfaßt wird.

Hast Du nur einen Zähler, kannst Du auch für den Haushaltsstrom den Anbieter nicht wechseln. Dann schließt Du am besten mit dem Grundversorger zusätzlich zum Wärmestromvertrag einen Sondervertrag über günstigeren Haushaltsstrom ab.

Bei zwei Zählern kannst Du mit dem Haushaltsstromzähler frei wechseln. Allerdings kann es sein, dass dann die Grundgebühr für den Heizstromzähler teurer wird, weil dann nicht mehr nur der Meßpreis sondern der gesamte Grundpreis in Rechnung gestellt wird.

Noch Fragen? Einfach nochmal posten.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 18.03.2010 16:31.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen