» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Ablehnung des Stromliefervertages nach 2 Jahren | Frage zu Vertragslaufzeit (bis 31.12.2015) bei Stromanbieter, kennt sich jemand aus?
Bille ist offline Bille

Starter

Herkunft: Hagen (NRW)
03.10.2013 14:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Email an Bille senden Beiträge von Bille suchen
Anbieter wechseln

Hallo
Möchte gerne meinen Stromanbieter wechseln. Zur Zeit sind wir noch bei Mark E. Wir wohnen in 58089 Hagen, Jährlicher Verbrauch lag bei 6289 kWh.Wobei ich das als extrem hoch einstufe. Sind nur ein 2 Personenhaushalt. Komischerweise ist der Verbrauch bei allen hier in der Siedlung ziemlich hoch.
Kann man mir einen guten Anbieter nennen?

LG
Bille
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

04.10.2013 12:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Anbieter wechseln

Moin,

es gibt jede Menge Vergleichsportale, die diese Aufgabe übernehmen.

Zu beachten sind folgende Punkte:

Keinen Anbieter nehmen, der extrem günstige Arbeitspreise anbietet. Ich würde mal sagen weniger als 22 Ct./kWh brutto sollte da schon kritisch betrachtet werden.

Nicht von Bonuszahlungen für den Wechsel blenden lassen. Die Boni aus den Jahreskosten rausrechnen und dann vergleichen. Und IMMER die Bedingungen zur Gewährung der Boni genau anschauen!

KEINEN VORAUSKASSETARIF WÄHLEN!

Preisgarantien sind zwar grundsätzlich empfehlenswert. Meist sind aber die Änderungen bei den Umlagen wie z.B. der EEG-Umlage davon ausgenommen. Und ja, es gibt zwar derzeit keine rechtsgültige Preisänderungsklausel, aber das dann auch durchzusetzen bedarf es guter Kenntnisse oder eines (energie-)fähigen Rechtsanwalts.

Diesen Monat werden die neuen Umlagesätze veröffentlicht. Die aktuell angebotenen Preise dürften sich also bald überholt haben...

So long

P.S.: ein wenig über den ins Auge gefassten Anbieter zu googlen schadet auch nicht. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 04.10.2013 12:12.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
04.10.2013 13:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Diese "Kriterien für Wechselempfehlungen"

www.bezahlbare-energie.de

können vielleicht auch hilfreich sein !

Bille ist offline Bille

Starter

Herkunft: Hagen (NRW)

Themenstarter Thema begonnen von Bille

04.10.2013 15:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Email an Bille senden Beiträge von Bille suchen

Danke für eure Tips

LG
Bille

Top-User

04.10.2013 20:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von Mix[...]
Preisgarantien sind zwar grundsätzlich empfehlenswert. Meist sind aber die Änderungen bei den Umlagen wie z.B. der EEG-Umlage davon ausgenommen. Und ja, es gibt zwar derzeit keine rechtsgültige Preisänderungsklausel, ...

Man könnte m.E. sogar diskutieren, ob eine "eingeschränkte" Preisgarantie für die Verbraucher nicht sogar ungünstig ist!? Gängige Praxis ist jedenfalls, dass bei einer solchen "Schein-Garantie" die Umlagenerhöhungen etc. fast immer 1 zu 1 weitergereicht werden. Hingegen verlangt der BGH in seiner Rechtssprechung, dass bei Preiserhöhungen die Gesamtkostenentwicklung zu berücksichtigen ist (also bspw. auch zeitgleich rückläufige Beschaffungskosten). Außerdem wird vielfach bei solchen Weiterreichungen das Sonderkündigungsrecht (rechtswidrig?) ausgeschlossen.

Bzgl. "derzeit keine rechtsgültige Preisänderungsklausel" ist interessant, wie E.ON Energie Deutschland GmbH die für Neuabschlüsse ab 01.10.2013 verwendete AGB neu formuliert hat!

Mix ist offline Mix

Super-User

08.10.2013 19:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

bei dem Thema kommen wir jetzt schon sehr tief in diese Materie hinein....

Nach meiner Kenntnis muss zunächst mal AGB-rechtlich gecheckt werden, ob denn überhaupt eine gültige Preisanpassungsklausel besteht. Hier wird es schon schwierig, da AGB-rechtlich immer die kundenfeindlichste Auslegung der Klausel zur Grundlage genommen wird. Im Zweifel sind die bislang noch immer für den Kunden intransparent und somit ungültig.

Der zweite Schritt ist dann die Billigkleitsprüfung nach 315 BGB. Und hier greift dann meines Wissens die Saldierungspflicht. Das heißt, dass neben den Erhöhungen z.B. durch eine EEG-Umlagen-Verteuerung auch die Vergünstigungseffekte wie z.B. günstigeren Einkauf in die Kalkulation des neuen Preises einfließen müssen.

Kurz - bei Preiserhöhungen innerhalb der Grundversorgung oder innerhalb eines bestehenden Sondervertrages darf sich unter dem Strich die Marge des Stromanbieters nicht erhöhen.

Alles in Allem ein tolles Gebiet für Juristen und - auch wenn es nicht gern gelesen wird - der Energieversorger kann es hier eigentlich nur falsch machen. Und nicht alle Anbieter versuchen, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Ich plädiere da für einen beiderseits fairen Umgang....

So long

JeverZ ist offline JeverZ

Starter

04.01.2014 06:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie JeverZ in Ihre Freundesliste auf Email an JeverZ senden Beiträge von JeverZ suchen

Da würde ich aber nicht nur auf einen Vergleich vertrauen! Also da bieten sich doch viele Strompreisvergleiche an, [Werbung gelöscht].

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JeverZ am 11.01.2014 21:28.

SebastianK

Gast

04.01.2014 06:52 Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man sollte auch auf den Kundenservice achten, nicht immer nur auf den Preis.
Wen der Service egal ist, hier ne Liste der billigsten Stromanbieter: [Werbung gelöscht]

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SebastianK am 11.01.2014 21:35.

Top-User

04.01.2014 17:39 Zum Anfang der Seite springen
RE: Vergleichsportale / Anbieter wechseln

JeverZ,
"vertrauen" könnte man Vergleichsportalen erst dann, wenn diese für veröffentlichte
Angebote mithaften und ggf. Schadensersatz zu leisten haben. Bedauerlich ist, dass kein Vergleichsportal vor besonders "auffällig" gewordenen Anbietern (das sind besonders die "Billiganbieter"!) warnt und diese nötigenfalls "aussortiert".

SebastianK,
wie soll man denn als Verbraucher die Qualität eines Kundenservice im Vorfeld objektiv beurteilen können? Was man im Netz findet sind häufig höchst subjektive Einschätzungen und manchmal sogar "getürkte" Schönfärberei. Allgemein ist die Service-Qualität der Energieversorger in jeder Hinsicht leider eher miserabel!

budleka ist offline budleka

Starter

22.01.2014 17:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie budleka in Ihre Freundesliste auf Email an budleka senden Beiträge von budleka suchen
-

Ich kann dir [Werbung gelöscht] empfehlen.

Top-User

22.01.2014 20:53 Zum Anfang der Seite springen
Re: -

Zitat:
Original von budleka
Ich kann dir [Werbung gelöscht] empfehlen.

Ich NICHT - das ist letztlich der Vergleichsrechnung "CHECK24", dann besser gleich zum Original !

sparer2014 ist offline sparer2014 sparer2014 ist männlich

Starter

Herkunft: Müden /Aller
02.08.2014 23:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sparer2014 in Ihre Freundesliste auf Email an sparer2014 senden Beiträge von sparer2014 suchen

Hallo,

ich finde diese Vergleichsportale nicht so gut, da man dort keinen direkten Ansprechpartner hat.

Also ihc wollte meinen Anbieter wechseln da mir der Grundversorger zu teuer war.

Da kam ich auf die Seite von Prio One.
Sie setzten sich mit mir zusammen und schauten über meine aktuelle Abrechnung und erstellten mir danach ein Angebot. Der Stromvergleich und die Beratung ist komplett kostenlos.

Ein noch größerer Vorteil ist, das Sie sich automatisch vor Ablauf des Vertrages bei mir melden und mir ein neues Angebot erstellen. Ich musste also seit dem nichts mehr machen. Sollte ich ein Problem oder ähnliches haben, sind Sie mein Ansprechpartner und nicht irgendein Call-Center.

Im Großen und Ganzen eine tolle Sache mit kostenlosem Service.[Werbung gelöscht]

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen