» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Plötzlich extremer Mehrverbrauch. | Strom berechnen, watt und volt ? zb router usw
mpekas ist offline mpekas mpekas ist männlich

Starter

18.05.2008 21:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mpekas in Ihre Freundesliste auf Email an mpekas senden Beiträge von mpekas suchen
Zu hoher Stromverbrauch

hallo ich wohne in einer 3-zimmer-wohnung mit 80 m2. Wir haben einen 2-Personen-Haushalt und sind beide berufstätig. Wir besitzen keine größeren "Stromfresser" außer einen PC und einen Fernseher. Aber wir verbrauchen ca. 3500 kw pro Jahr. Ist das nicht zu viel für einen 2 Personen-Haushalt?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

19.05.2008 07:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Zu hoher Stromverbrauch

MoinMoin,

eigentlich müsstet ihr mit 1000 kWh weniger auch auskommen. Aber ungewöhnlich hoch ist das jetzt nicht.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von mpekas

21.05.2008 00:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mpekas in Ihre Freundesliste auf Email an mpekas senden Beiträge von mpekas suchen

gipt es keine haushalt der so viel verbraucht 1000 KWH sind ja nicht so wenig!?

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

21.05.2008 07:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen

@mpekas:

Ihr habt bestimmt nen Durchlauferhitzer (Warmwasser mit Strom) oder??

Das würde den hohen Stromverbrauch erklären.

Einfaches Beispiel:

Meine Frau und ich haben früher in einer 45 m² Wohnung mit Durchlauferhitzer gewohnt - 4500 KWh/a Verbrauch bei zwei Personen.

Jetzt in der neuen Wohnung mit Gasversorgung ist der Stromverbrauch auf 1800 KWh gesunken.

Du siehst, Wohnungen mit zwei Personen lassen sich stromseitig nicht verallgemeinern.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von mpekas

23.05.2008 12:27 Zum Anfang der Seite springen

wir haben kein Tageslichtbad und -wc. Sobald man in beiden Räumen das Licht über 1 min. anlässt startet der elektrische Durchzug. Kann dies die Ursache für die 1000 kw mehr Verbrauch sein?

Wir haben keine Durchlauferhitzer. Wir heizen mit Gas.

Smillilein ist offline Smillilein Smillilein ist weiblich

Starter

Herkunft: Drebber/ Niedersachsen
19.11.2009 13:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Smillilein in Ihre Freundesliste auf Email an Smillilein senden Beiträge von Smillilein suchen

hallo,

also wir haben nur 40m² mit 2 Personen und haben einen Verbrauch zur Zeit von 5000 kWh...das finde ich etwas hoch, zumal wir wirklich nur 2 kleine Aquarien haben, Energiespatlampen benutzen... wie kann das kommen?

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

19.11.2009 20:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Jahresverbrauch

@ alle

wir sind ein 2-Personenhaushalt mit einer 73 Quadratmeterwohnung
Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühl/TK-Kombination 2x Fernseh, 1x Computer und haben so etwa 2800 kWh. Wir achten jedoch auch nicht auf verbrauch. Computer läuft schon mal das Wochenende durch.

Gruß aus Meck-Pomm

gerd12 ist offline gerd12 gerd12 ist männlich

Starter

25.06.2010 15:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gerd12 in Ihre Freundesliste auf Email an gerd12 senden Beiträge von gerd12 suchen
Strom

Ich würde sagen, das ist der Normalverbrauch für so einen Haushalt. Ich kenne auch Fälle, wo auch nur eine Person so viel Strom verbraucht. Sicherlich lässt es sich etwas sparen, etwa mit Energiesparlampen, aber radikal wird der Unterschied nicht sein, denke ich.

jvollmer ist offline jvollmer

Starter

19.08.2010 08:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie jvollmer in Ihre Freundesliste auf Email an jvollmer senden Beiträge von jvollmer suchen

Ich glaube das kommt schon hin, vor allem mit dem elektrischen Durchzug im Bad, der muss wohl ein ziemlicher Stromfresser sein. Den simpelsten Tipp kennst du sicherlich: Fernseher und PC nicht auf Standby stellen, sondern ganz ausschalten wenn sie nicht benutzt werden. Das spart schonmal erstaunlich viel ein. Viel Erfolg.

Konrad 41 ist offline Konrad 41 Konrad 41 ist männlich

Starter

Herkunft: NRW
27.08.2010 11:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Konrad 41 in Ihre Freundesliste auf Email an Konrad 41 senden Beiträge von Konrad 41 suchen

Hallo liebe Sparfüchse,
hohe Stromverbräuche gehen häufig auch auf die Kühlgeräte zurück, die laufen bekanntlich rund um die Uhr.
Sind sie auf zu kalte Temperatur eingestellt? (Für den Kühlschrank reichen 6-7°, der Gefrierschrank sollte nicht mehr als -18° bringen.)
Falls keine Abtauautomatik eingebaut ist, muss man das mindestens 1x pro Jahr selbst machen.
Beim Geschirrspüler und der Waschmaschine reicht meist das Sparprogramm.(45-50°). Die Waschmaschine befülle ich mit Warmwasser, das ich vorher mit Gas erhitzt habe, denn Gas ist effektiver und billiger beim Heizen.

Viel Erfolg!

Anneke ist offline Anneke Anneke ist weiblich

Starter

Herkunft: Hannover
31.08.2010 14:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Anneke in Ihre Freundesliste auf Email an Anneke senden Beiträge von Anneke suchen

Bei uns zu Hause sind viele der technischen Geräte, die man nicht oft am Tag einschaltet, Fernseher, Computer, Kaffeemaschine, Radio, an Steckerleisten die man ausschalten kann. Dazu haben wir noch Energiesparlampen. Ich finde der Unterschied macht sich schon bemerkbar.
Aber wenn der Preis dir zu hoch ist solltest du evtl. einfach den Anbieter wechseln. Tarifrechner gibt es ja im Internet genug. Und selbst wenn du nur ein paar Euro sparst hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen