» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag hoher Stromverbrauch (7000 kWh/2 Pers.) - und nun? | enormer Verbrauch
link ist offline link

Starter

12.08.2006 11:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie link in Ihre Freundesliste auf Email an link senden Beiträge von link suchen
Fragezeichen Verbrauch im durchschnitt ?

hallo,
wir beziehen unseren strom von den STadtwerken Trier GmbH.
wir sind ein 4 personen haushalt.
Ich werde das gefühl nicht los das unsere stromabzählung und somit auch dir rechnung falsch ist.
unser Angeblicher verbrauch im Jahr soll 7500 KW sein.
nun müssen wir jeden monat 139 teuos bezahlen
meine Frage ist: Sind 7500 KW im Jahr normal für 4 personen?
wir haben nichts großartig stromziehendes.also Fernseher wird oft genutzt, das bad (boiler),Her und waschmachine.
ich kann nicht glauben das 139€ stimmen, meiner meinung nach zu viel.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
tilu ist offline tilu tilu ist männlich

Starter

Herkunft: Saarland
15.08.2006 11:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tilu in Ihre Freundesliste auf Email an tilu senden Beiträge von tilu suchen
RE: Verbrauch im durchschnitt ?

hmmm,

fehlen noch en paar angaben:

laufdauer und watt des pcs, boilers
und da fehlen noch en paar verbraucher oder
ihr duscht halt zu lang ;-)
geh doch mal zum zähler und schau dir das an wenn jemand duscht rechne das mit dem arbeitspreis der sw durch (0,1698 mal x) und du hast en groben wert für die duscherei ...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
harry ist offline harry

Aufsteiger

31.08.2006 21:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie harry in Ihre Freundesliste auf Email an harry senden Beiträge von harry suchen
?

Ja wie, da fehlen tatsächlich einige Angaben.

Habt Ihr eine Stromheizung, mehrer Gefriertruhen, intensive Nutzung des Wäschetrockners? etc. etc.

Also wir haben einen Stromverbrauch von ca. 4500 kWh wobei bei uns weder Wärme noch Warmwasser mit Strom erzeugt wird.

Mix ist offline Mix

Super-User

01.09.2006 08:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

7500 kWh für einen 4-Personen-Haushalt ist schon großzügig.

Normal wäre etwa 4500 - 5000 kWh ohne die Warmwasserbereitung. Ich denke hier liegt der Hund begraben.

Wann wurde die letzte Wartung/Entkalkung vorgenommen. Ist evtl. der Thermostat defekt und der Boiler heizt ständig auf? Hier würde ich mal ansetzten.

So long

abdullah ist offline abdullah abdullah ist männlich

Starter

Herkunft: Türkei
20.03.2007 18:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie abdullah in Ihre Freundesliste auf Email an abdullah senden Beiträge von abdullah suchen
Hi

Ich würde Ihnen raten energiesparende Gerärte mit dem Label A++ zu kaufen.

2. Tipp: Versuchen Sie mal selber die Angaben am Stromzähler aufzuschreiben z.B 1x morgens wenn Sie in die Arbeit fahren und wenn Sie abends von der Arbeit zurückkommen.

3. Auch Geräte im Standby-Modus verursachen Kosten (auch wenn die Kosten gering sind). Drücken Sie einfach - wenn Sie nicht länger in der Wohnung anwesend sind - den Ausschaltknopf am Fernseher. Tun Sie das auch bei anderen Geräten die im Standby-Modus sind z.B. DVD-Player,oder VHS-Recorder usw.....

4. Kaufen Sie sich Energiesparlampen

5. Lassen Sie mal den Boiler von erfahrenen Technikern auf Defekte o.Ä checken.

6. Auch das externe Modem kann sehr viel Strom verbrauchen. Ziehen Sie einfach den Stecker wenn Sie nicht am PC sitzen.

7. Wechseln Sie einfach Ihren Stromanbieter. Hier eine Webseite: http://www.verivox.de/Power/Calculator.asp
für Sie.

Ich hoffe meine Tipps helfen Ihnen weiter. Falls sich bei Ihnen etwas geändert hat schreiben Sie uns einfach.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von abdullah am 20.03.2007 18:22.

marc1285 ist offline marc1285 marc1285 ist männlich

Starter

11.05.2008 14:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie marc1285 in Ihre Freundesliste auf Email an marc1285 senden Beiträge von marc1285 suchen

Hallo, nun ja ich habe ein grösseres problem:
bin alleine im haushalt. habe ne 2 zi whg mit 40m². habe keinen kühlschrank oder sonst was da ich kaum zuhause bin. ich habe ledeglich nur 1 lampe (halogen 60watt) ca 2 std/tag laufen und nen pc dauerbetrieb (meisst standby) mit tft. und ne stereoanlage die am tag ca 1 std an ist. nun folgendes: ich soll für das im jahr 2007 4786kw verbraucht haben. im jahr 2006 waren es 3800 und nun seit 28 februar 2008- 11 mai sind es nun 3200kw.-..... ich vermute das der zähler defekt ist da er vom jahrgang 1970 ist. leider will n ergie den zähler nicht wechseln und nun hat sich die rechnung auf 2000 € hochgeschraubt (monatlich zahle ich derzeit 75€) was kann ich machen?
mfg marc

strömling ist offline strömling

Stammgast

12.05.2008 23:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
Eichfrist....

Interessant wäre wann der Zähler das letzte Mal geeicht wurde.
Erster Test, den man machen kann, alle Sicherungen aus und dann zum Zähler. Dreht er sich, so ist er entweder defekt oder jemand anderes hängt dran.
Steht er, so würde ich eine Prüfung des Zählers beantragen. Ist er laut Prüfung in Ordnung so musst du die Prüfung aber zahlen. Wenn nicht wird es spannend.

Mix ist offline Mix

Super-User

13.05.2008 08:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Eichfrist....

MoinMoin,

anzumerken bleibt nur noch, dass Zähler nur äußerst selten in einem wesentlichen Maße vorlaufen. Wahrscheinlicher ist, dass über diesen Stromkreis Verbraucher laufen, die nicht zum Haushalt gehören.

Nebenbei - wie wird das Warmwasser bereitet? Bei diesen Steigerungsraten tippe ich auf einen Defekt an einem Gerät.

Die 75 € werden bei dem zu erwartenden Verbrauch übrigens kaum reichen.

So long

wkaltenleitner ist offline wkaltenleitner

Starter

13.08.2008 19:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wkaltenleitner in Ihre Freundesliste auf Email an wkaltenleitner senden Homepage von wkaltenleitner Beiträge von wkaltenleitner suchen
Durchschnittsfamilien?

Hallo,
ich halte uns für eine "Durchschnittsverbrauchsfamilie" - wobei ich immer noch über die Schwankungen des Stromverbrauchs im Jahresverlauf erstaunt bin. Näheres gibts auf http://members.aon.at/haushaltsverbrauch...ien/Page296.htm
fg
Wolfgang

Neues Thema erstellen Antwort erstellen