» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

Umbau Gefriertruhe in Kühlschrank - Strom sparen?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Parkett oder Laminat | SmartDEE - intelligentes System zur Optimierung Ihrer Energieverbräuche
Nudas ist offline Nudas

Starter

17.09.2013 13:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Nudas in Ihre Freundesliste auf Email an Nudas senden Beiträge von Nudas suchen
Umbau Gefriertruhe in Kühlschrank - Strom sparen?

Hallo allerseits,
obwohl mein Kühlschrank mit Gefrierfach von Siemens eine hohe Energieeffizienz hat und vergleichsweise weniger Strom als andere Hausgeräte verbraucht, denke ich, dass durch handwerkliche Baumaßnahmen der Stromverbrauch nochmal reduziert werden kann. Ich habe gehört, dass Kühlgeräte mehr Strom verbrauchen, wenn der Raum mit Lebensmitteln nicht richtig gefüllt ist. Zudem besteht bei vertikal aufgestellten Kühlschränken die Gefahr, dass die kalte Luft schneller entweicht als beispielsweise bei einem horizontal aufgebauten Gefrierfach, wo die kalte Luft schwerer entweichen kann. Kann man so einen Gefrierfach so umbauen, dass daraus ein Kühlschrank wird und macht es Sinn, diesen als Einbaugerät in die Küchenreihe zu integrieren? Ich überlege mir, durch geeigneten Einbau von Ersatzteilen von Siemen (vgl. www .siemens-home.de/store/) und durch Wärmedämmung den Stromverbrauch zu reduzieren. Machbar oder eher viel Aufwand?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nudas am 20.09.2013 09:40.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen