» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

Über 7000 kWh/jährlich - 1 Person

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag 18.000 kwh 6 Personen Haushalt | 6300kwh verbrauch als single haushalt????
Linnie ist offline Linnie Linnie ist weiblich

Starter

26.02.2012 13:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Linnie in Ihre Freundesliste auf Email an Linnie senden Beiträge von Linnie suchen
Über 7000 kWh/jährlich - 1 Person

Hallo,

ich habe dieses Forum gefunden und möchte meinen "Fall" schildern.

Ich habe jetzt die Jahrensabrechnung der E.ON bekommen und bin völlig fertig. Ich soll über 1.700 Euro nachzahlen und dann monatlich über 320 Euro. Laut Abrechnung habe ich einen Verbrauch von über 7000 kWh jährlich.

Meine Wohnung ist ca. 50 qm (etwas kleiner). Ich habe keine Waschmaschine, keinen Trockner, keinen Gefrierschrank, nichts. Lediglich einen Kühlschrank mit Gefrierfach (A+), einen Fernseher und einen PC. Meine Wohnung hat aber Nachtspeicherheizung und einen Durchlauferhitzer.

Kann es wirklich an der Heizung liegen, dass ich einen so hohen Verbrauch habe? Ich war tagsüber arbeiten, habe bis auf Kühlschrank und Internet-Modem, alle Stecker gezogen.

Achso, seit einigen Wochen läuft mein Durchlauferhitzer nicht mehr richtig. Zuerst kam nur lauwarmes Wasser, dann eiskalt. Kann der hohe Verbrauch auch am kaputten Erhitzer liegen?!

Ich bin im März in die Wohnung eingezogen. Die E.ON reagierte monatelang überhaupt nicht (ich hatte einen Wärmestrom-Vertrag abgeschlossen). Ich wusste nicht, welche Abschläge ich zahlen sollte (daher eben auch der hohe Preis). Anrufe, Faxe - die rührten sich nicht. Erst im Winter meldeten sie sich. Ich zahlte zwei Abschläge und wartete dann auf die Jahresabrechnung. Dort eben der hohe Verbrauch, der hohe Preis und ein falscher Tarif (AlphaStrom).

Selbst, wenn die E.ON sich sofort gemeldet hätte und ich die vollen Abschläge gezahlt hätte, ist der Verbrauch doch zu hoch, oder?

LG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

27.02.2012 08:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Über 7000 kWh/jährlich - 1 Person

Moin,

natürlich liegt das an Deiner Heizung. Für mein Gefühl ist das bei einer NSP-Heizung nicht mal ein sonderlich hoher Verbrauch.

Wenn sich der Lieferant natürlich nicht zu den Abschlägen äußert ist das nicht gut. Andererseits muss Dir doch klar gewesen sein, dass da noch was kommen wird. Du hättest doch die Möglichkeit gehabt, dafür etwas auf die Seite zu legen.
In jedem Fall würde ich versuchen eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Immerhin ist die E.on nicht ganz unschuldig, wenn die den Abschlag nicht beizeiten festlegen. Da sollten die dann auch tolerant handeln.

Den jetzigen Abschlag von 320 EUR verstehe ich nicht. Bei 7000 kWh würde ich irgendwas zwischen 160 - 170 EUR als angemessen ansehen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen