» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

Stromverbrauch um 1200 kWh höher als im Vorjahr

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag herdplatte gegen ceran | Einladung zur Online-Umfrage "Intelligente Stromzähler"
Mareike ist offline Mareike

Starter

07.02.2009 18:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mareike in Ihre Freundesliste auf Email an Mareike senden Beiträge von Mareike suchen
Stromverbrauch um 1200 kWh höher als im Vorjahr

Hallo
Ich hab ein Problem und wollte mal hören was ihr da so zuzusagen habt. Also wir haben unsere Stromrechnung bekommen und hatte dieses Jahr ca 1200 kWh Mehrverbrauch als letztes Jahr. 2007 : 2700 kWh
2008 : 3900 kWh
Wir führen einen 2-Personen-Haushalt und da erscheint mir der Verbrauch für 2008 extrem hoch. Vorallem weil wir uns den erhöhten Verbrauch nicht erklären können. Wir haben uns zwar ca Anfang Juli einen Trockner zugelegt, aber den benutzen wir nur einmal in der Woche und ich habe den Verbrauch bei einmal trocknen schon mit so einen Energiekostenmessgerät überprüft und der liegt bei ca 1,8 kWh pro Trockenvorgang. Das wären über die 6 Monate ca 50-60 kWh mehr. Aber wo kann der rest herkommen. Ansonsten haben wir nichts anderes gemacht als das Jahr davor. Ich messe im moment alle größeren Verbraucher mit diesem Gerät durch, konnte aber bis jetzt nichts auffälliges finden.
Wäre schön wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet wo ich noch suchen kann.

MfG Mareike

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

07.02.2009 18:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
erhöhter Verbrauch ?

Hallo Mareike,

ich vemute mal, dass der Zählerstand vom letzten Jahr geschätzt wurde.
Das sollte auf einer Rechnung vermerkt sein. Wenn Du den verbrauch über zwei Jahre nimmst, dann kommst Du pro Jahr auf ca. 3300 kWh. Das ist für einen 2-Personenhaushalt nichts außergewöhnliches.
Wenn das Schätzen ausgeschlossen ist,ist der Weg mit dem Messen schon der Richtige.

Gruß aus Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mareike ist offline Mareike

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Mareike

08.02.2009 12:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mareike in Ihre Freundesliste auf Email an Mareike senden Beiträge von Mareike suchen
RE: erhöhter Verbrauch ?

Hallo
Also die Zählerstände wurden bei uns immer abgelesen und nicht geschätzt. Wir haben auch nochmal geguckt ob sie vielleicht den Zähler mit einem vom Nachbarn (3-Parteien-Haus) verwechslet haben aber leider auch nicht.

MfG Mareike

Mix ist offline Mix

Super-User

09.02.2009 12:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

also wenn Ihr die abgerechneten Stände alle geprüft habt und zur Jahresabrechnung 2007 ein geschätzter Schlussstand nicht in Betracht kommt, kann es nur an den Verbrauchern liegen.

Ich gehe auch davon aus, das im Haus nichts umgebaut oder geändert wurde.

Also kannst Du nur die Verbraucher alle durchgehen oder über geänderte Lebensumstände nachdenken. Alle Geräte sind technisch in Ordnung? Werden sie häufiger gebraucht als früher? Welche Geräte sind neu dazugekommen?

Was z.B. immer wieder unerwartete Mehrverbräuche verursacht:
Defekte Warmwasserzubereitung
Defekte Gefriertruhe
Aquarium/Terrarium
Wasserbett
Heizlüfter, Radiatoren etc.

Um es gleich zu sagen - ein Zählerdefekt, der den Zähler so stark vorlaufen lässt, ist fast unmöglich.

So long

Stephan Ewering ist offline Stephan Ewering Stephan Ewering ist männlich

Starter

Herkunft: Wettringen
26.04.2009 17:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stephan Ewering in Ihre Freundesliste auf Email an Stephan Ewering senden Homepage von Stephan Ewering Beiträge von Stephan Ewering suchen

Hallo,

mit den alten Rechnungen und den Zählerstand jetzt kannst du deine Tendenz abschätzen. Außerdem kannst du jeden Tag deinen Zählerstand aufschreiben und so den momentanen Verbrauch checken.

1,8 kWh erscheint mir für den Trockner sehr wenig.

Umwälzpumpe der Heizung vielleicht im Dauerbetrieb?

Gruß
Stephan

Ätsch - Wir zahlen im 2 Personenhaushalt unter 30 Euro im Monat für Strom.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen