» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

Stromverbrauch um 100% gestiegen, kann das sein?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Für TV-Beitrag gesucht: Unerklärlich hohe Stromrechnungen | ca. 5730 kWh jahresverbrauch bei 2-personen-haushalt?!?
marki911 ist offline marki911

Starter

23.01.2007 15:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie marki911 in Ihre Freundesliste auf Email an marki911 senden Beiträge von marki911 suchen
Achtung Stromverbrauch um 100% gestiegen, kann das sein?

Guten Tag,

meine Partnerin und ich haben zu zweit in unserer ehem. Wohnung etwa 2.200 kwh im Jahr verbraucht. Im Dezember 2005 haben wir eine neue Wohnung bezogen. Jetzt liegt der Verbrauch lt. Zähler/Stromanbieter bei sage und schreibe 5.000 kwh im Jahr, und das bei einem 2-Pers.-Haushalt. Wie ist das möglich? Als ich die Nachzahlungsaufforderung über 600,- € erhalten habe, traf mich der Schlag. Das würde bedeuten, dass unser Verbrauch sich nach dem Umzug um mehr als das Doppelte erhöht hätte, obwohl die ehem. Wohnung ein Zimmer mehr hatte und flächenmäßig wesentl. größer war.

Diesen Mehrverbrauch kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Was kann ich tun? Kann der Zähler defekt sein? Falls ja, wie prüfe ich das? Muss ich für einen Verbrauch von 5.000 kwh nachzahlen, wenn ich an der Richtigkeit zweifle? Wenn ich nicht zahle, kann mein Stromanbieter den Strom abstellen?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

23.01.2007 17:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: Stromverbrauch um 100% gestiegen, kann das sein?

Hallo marki911,

da Du im Dezember 2005 umgezogen bist, hast Du entweder gerade da und jetzt wieder eine Abrechnung erhalten oder Dir ist eine Abrechnung innerhalb des Jahres entgangen. Normalerweise hat man seinen Zählerstand auf dem Übergabeprotokoll oder liest selbst ab. 5000 kWh für zwei Personen ist sehr viel, es sei denn, Warmwasserbereitung und Heizung laufen elektrisch. Ich würde mal im Haus beim Nachbarn fragen, die sicher die gleiche Ausstattung haben. Der Zähler könnte defekt sein, ist aber wenig der Fall. Es kann auch ein dritter Abnehmer auf Deine Kosten leben. Am besten mal den Hauselektriker / Hausmeister fragen und beim Stromlieferanten Widerspruch einlegen. Zahlen solltest Du aber erst einmal, den Strom kann der Netzbetreiber "abdrehen", wenn Du trotz Mahnung und Einstellungsandrohung nicht zahlst. Den Verbrauch könntest Du als Laie prüfen, wenn Du nur einen Verbraucher mit definierter Leistung über einen bestimmten Zeitraum betreibst. Zum Beispiel einen Ölradiator mit 2.000 Watt über eine Stunde, was auf dem Zähler nach Adam Riese 2 kWh anzeigen sollte. Oder über einen längeren Zeitraum mal regelmäßig den Verbrauch beobachten.
Ciao

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Sailor2007 ist offline Sailor2007

Starter

19.03.2007 18:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sailor2007 in Ihre Freundesliste auf Email an Sailor2007 senden Homepage von Sailor2007 Beiträge von Sailor2007 suchen
RE: Stromverbrauch um 100% gestiegen, kann das sein?

Hallo Marki,

guckst Du ->gehe hierhin eröffne ein Energiesparkonto und trage Deine Daten regelmässig ein.

Ach ja, mein Verbrauch ist ggü. der Wohnung davor auch ums doppelte gestiegen, weil ich seinerzeit kein DSL hatte, somit der PC {ca. 120 Watt/h)auch des öfteren stromlos war;

aber auch den Gefrierschrank des Nachbarn musste ich über 1 Jahr mitbezahlen, weil im Keller die Stromkreise meinem Zähler zugeordnet waren;
dies hatte ich nur durch herausdrehen der Sicherung für den Keller herausgefunden
(ach war das blöd für meinen Nachbarn, dass das Gefriergut aufs Mal alles putt war...)

kannst ja mal versuchen, Deine Sicherungen herunterzuklappen, bzw. herausdrehen...-> was die Reaktion im Haus ist !
-> funzt dann die Treppenhausbeleuchtung nicht mehr?!?...etc. pp.

LG Sailor

Neues Thema erstellen Antwort erstellen