» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

Stromverbrauch nicht nachvollziehbar

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromverbrauch 000134,1 in 20 Tagen | Gefrierschrank defekt?
bienchen ist offline bienchen bienchen ist weiblich

Starter

Herkunft: Hannover
11.02.2015 08:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf Email an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen
Stromverbrauch nicht nachvollziehbar

Hallo,
wir 2 Personen bewohnen seit dem 23.09.14 eine modernisierte 72 m2 große Mietwohnung.
Beim Einzug hatten wir einen Wechselstromzähler mit dem Stand 78328,5 kWH
dann erfolgte am 04.11.14 der Zählertrausch (Drehstronzähler) Stand 78526,1 kWH

ein normaler Stromverbrauch bis dahin.

Der neue Drehstromzähler 1PAFC11551302 zeigte den Stand 6,7 kWh

heute am 10.02.15 zeigt der Zähler einen Stand von 942,9 kWH

diesen Verbrauch finde ich nicht mehr normal

folgende Elektrogeräte sind vorhanden

Gefrierkombi 1 jährlicher Energieverbrauch (AEc) in kwh:187
Gefrierkombi 2 jährlicher Energieverbrauch (AEc) in kwh:198
Elektroherd, Fernseh, 2 PC,

Heizung und Warmwasser laufen über Gasetagenheizung.

Unser Stromverbrauch in der alten Wohnung 70 m2 betrug in derr Zeit v. 15.05.14-30.09.14 gerade mal 801 kWH, so ungefähr war der Verbrauch mit dem alten Zähler ja auch noch.

Seit der neue Zähler eingebaut wurde hat sich der tägliche Verbrauch fast verdoppelt. Kann das sein?

Was ich allerdings bemerkt habe ist ein hoher Stromverbrauch in der Nacht zwischen 3,5 kwh+ 4,5 kwh (zwischen abends 20.00 Uhr und morgens 6.00Uhr. Es laufen aber keine Geräte( außer die beiden Gefriekombis) aber das taten sie auch vorher.

Vielleicht liegt es an der Gasetagenheizung, die ist aber im Gasverbrauch *sparsam* ist. Die Nachtabsenkung ist über einen Junkers Raumtemperaturregler geregelt ( 22.20 Uhr - 5.00 ) Wir haben eine Junkers Ceranom ZWN 18-6 KE 21 S00925 Gastherme, das Instaltionsdatum zeigt Sep.2008 an.
Leider kann ich nirgendwo was über den Stromverbrauch lesen.

Grüße bienchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Trine81 ist offline Trine81 Trine81 ist weiblich

Gelegenheits-User

27.03.2015 22:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trine81 in Ihre Freundesliste auf Email an Trine81 senden Beiträge von Trine81 suchen
Re: Stromverbrauch nicht nachvollziehbar

Ich würde mal Vorschlagen NAchts die Gefrierkombis auszuschalten und euch dann mal denn Zähler ansehen. Dann werdet ihr wissen ob es daran liegt. Falls ihr das Problem nicht schon gelöst habt.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen