» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag | zu hoher Verbrauc,Hilfe
Megaverbraucher ist offline Megaverbraucher Megaverbraucher ist weiblich

Starter

Herkunft: Baden-Würrtemberg
25.01.2005 13:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Megaverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Megaverbraucher senden Beiträge von Megaverbraucher suchen
Rekordstromverbrauch warum?

hallo zusammen,

ich bin vor 1 1/2 jahren in meine eigentumswohnung eingezogen und habe vergessen, mich bei meinem stromanbieter anzumelden. da mir weder der strom abgestellt, noch sich mein vorbesitzer gemeldet hat, ist mir erst im november durch eine unterhaltung aufgefallen, daß ich das verbummelt habe...

inzwischen habe ich die rechnung erhalten und bin fast vom stuhl gefallen, als ich den betrag von 866 eur vor augen hatte. gemäß dieser abrechnung soll ich rund 4.000 kwh strom (3.300 Tagstrom & 700 Nachtstrom) verbraucht haben..

die fakten: ich lebe alleine in einer 2-zimmer wohnung und bin tagsüber nicht zu hause. ich wasche ca. 4 maschienen wäsche pro woche und benutze genauso oft meinen trockner. ich habe einen warmwasser-boiler und meine heizung ist ein ölofen, der nur für die zündung strom zieht..

da ich diese gesamtmenge strom für unrealistisch halte ist meine frage an alle: wie kann ich überprüfen, was mit der abrechnung nicht stimmt bzw. ob irgendwer in dem haus mit 6 parteien meinen strom anzapft? oder hat jemand von euch noch eine idee, woher dieser megaverbrauch kommt?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

25.01.2005 13:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Rekordstromverbrauch warum?

Hallo,

mach doch mal folgendes:
-alle stecker aus den dosen ziehen
-alle festangeschlossenen geräte ausschalten
- und alle lampen ausschalten

*dann müsste dein zähler stehen. tut er dass nicht, gibts ne fremdabnahme, dann elektriker ranholen

gruß gridpem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Megaverbraucher

25.01.2005 13:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Megaverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Megaverbraucher senden Beiträge von Megaverbraucher suchen

hallo gridpem,

vielen dank für deine schnellen tip! das probier ich gleich mal aus, wenn ich nach hause komme..

gruß
megaverbraucherin

Mix ist offline Mix

Super-User

26.01.2005 08:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

ich nehme an, die Zählerstände der Abrechnung sind für Dich nachvollziehbar und nach Prüfung von Dir für i. O. befunden worden.

Bei der Suche nach der verbrauchten Energie würde ich bei Deinem Boiler ansetzen. Wann ist er das letzte mal entkalkt worden? Ist das Thermsotat in Ordnung? Wann und wie lange heizt er auf?

Die 4000 kWh wurden Dir für 1 1/2 Jahre berechnet? Nehmen wir an, Deine Waschmaschine benötigt für jeden Waschgang 3 kWh und Dein Trockner 4 kWh. Das macht im Jahr 7kWh x 4 x 52 = 1456 kWh Stromverbrauch. In 1 1/2 Jahren kommen allein dadurch schon rd. 2000 kWh zusammen.

Es sind nicht immer fehlerhafte Elektroinstallationen. Oft wird einfach nur der eigene Bedarf unterschätzt. Dein NT-Verbrauch ist übrigens vergleichsweise niedrig. Hier kannst Du etwas Geld sparen.

So long.

Strom-Bob ist offline Strom-Bob Strom-Bob ist männlich

Stammgast

26.01.2005 09:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strom-Bob in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Strom-Bob suchen

Zitat:
Original von Mix
ich nehme an, die Zählerstände der Abrechnung sind für Dich nachvollziehbar und nach Prüfung von Dir für i. O. befunden worden.

vielleicht doch nochmal den Anfangsstand prüfen nicht das dort was nicht stimmt...

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Megaverbraucher

26.01.2005 10:33 Zum Anfang der Seite springen

moin mix, moin strom-bob,

vielen lieben dank für eure tips! -als frau ist man ja völlig aufgeschmissen Zunge raus

nein, den anfangs-zählerstand habe ich nicht prüfen können, da dieser von meinem vorbesitzer angegeben wurde. bin jetzt nochmal auf der suche in meinen unterlagen..

der abrechnungszeitraum ist vom 15.11.03 bis 15.11.04 angegeben und somit denke ich, daß vielleicht auch damit was stimmt...

muß alle leitungen und den bolier von einem elktriker untersuchen lassen, da der zähler weiterläuft wenn die hauptsicherung ausgeschalten ist und ich auch keine ahnung hab, wann das ding entkalkt wurde und so weiter..

mal schauen, was da jetzt bei raus kommt..

tschü jungs und herzlichen dank nochmal für eure beiträge,
megaverbraucherin

Stammgast

26.01.2005 11:23 Zum Anfang der Seite springen

na gut, viel Erfolg bei der Suche und viel Glück smile

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

26.01.2005 13:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen

Hallo Megaverbraucherin,

wenn du was rausbekommen hast, schreib mal rein, was das übel war, interessiert bestimmt noch mehr verbraucher

gruß gridpem

Mix ist offline Mix

Super-User

26.01.2005 17:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

da kann man nur viel Glück wünschen.

Ein Feedback wäre wirklich klasse.

So long.

Stammgast

27.01.2005 09:30 Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal dabei wird nicht viel rauskommen. Aber warten wir mal.

StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

06.04.2005 15:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
Augenzwinkern RE: Rekordstromverbrauch warum?

Vielleicht hat der Vormieter/Vorbesitzer den Zählerstand nur falsch angegeben, eventuell ist sein Stand nur geschätzt worden oder bis zum Neubezug waren die Handwerker tüchtig am werkeln. Komisch, dass über 1,5 Jahre der Netzbetreiber keine Turnusablesung veranlasst hat. Da hätten die nämlich gemerkt, dass Energie verbraucht wurde und niemand angemeldet ist. Da sind die meisten schnell mit Sperrung oder Anschreiben Eigentümer.

AY4 ist offline AY4

Routinier

10.04.2005 13:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AY4 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AY4 suchen
Rekordstromverbrauch warum?

Hi,

wieso soll denn keine Ablesung stattgefunden haben??? Wenn Zähler frei zugänglich sind, merkt der Kunde doch gar nicht, wenn abgelesen wird. Und der Berechnungszeitraum 15.11-15.11. deutet stark auf Turnusablesung hin. Schnapp dir deine Rechnung, auf der muss beim Messergebnis/Ablesung ersichtlich sein, wie die Zählerstände zustandekommen. So dürfte wahrscheinlich der Stand für den 31.12.03 als geschätzetr Stand ersichtlich sein. Das sich dein Vorbesitzer nicht gemeldet hat ist nachvollziebar, wenn er sich mit Schlussständen abmeldet ist es ihm ziemlich egal, wer anschliessend Strom bezahlt. Hauptsache, du hast in deiner alten Wohnung den Strom abgemeldet... .

MfG

AY4

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen