» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag SmartDEE - intelligentes System zur Optimierung Ihrer Energieverbräuche | 2300KWh bei einer 1 Person !!! was kann ich tun
Pilzkopf ist offline Pilzkopf

Starter

02.05.2010 16:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Pilzkopf in Ihre Freundesliste auf Email an Pilzkopf senden Beiträge von Pilzkopf suchen
Fragezeichen Marmorheizung

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen zusammenziehen und haben jetzt endlich eine schöne Wohnung gefunden. Das Problem ist nur, dass in der Wohnung Marmorheizungen angebracht sind. Im Internet habe ich fast nur Schlechtes darüber gelesen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Und mit welchen Stromkosten müssten wir da monatlich rechnen?

Als Hintergrundinfos:

Die Wohnung hat 66qm, Isolierglasfenster, neue Elektrik und insgesamt 5 Marmorheizungen und einen Durchlauferhitzer im Bad für Warmwasser. Das Haus hat aber keinen Vollwärmeschutz.
Die Vormieterin hatte monatliche Kosten von 100€ für Heizung, Warmwasser und Strom zusammen - ich habe die Abrechnung gesehen.

Ist das realistisch? Und wie viel höher wird die Rechnung, wenn man zu zweit ist?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Elektroheizungen, deshalb wäre ich über eure Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

03.05.2010 08:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Marmorheizung

MoinMoin,

hier ist schwer eine Prognose abzugeben. Aber die 100 EUR für Heizung, Warmwasser UND Haushaltstrom erscheinen mit etwas wenig. Rechnet man letzteren raus (ca. 2200 kWh/a, ca. 440 EUR/a), bleiben etwa 60 - 70 EUR für die Heizung und Warmwasser. Das wäre mit einer konventionellen Heizung vermutlich schon knapp.

Aber natürlich kommt es auch auf der persönliche Wärmeempfinden an. Sicher ist nur, dass mit Strom heizen die teuerste Form ist, eine Wohnung warm zu bekommen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
energia ist offline energia

Starter

05.05.2010 15:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie energia in Ihre Freundesliste auf Email an energia senden Beiträge von energia suchen
RE: Marmorheizung

Mamorheizung? Interessant, das hab ich ja noch nie gehört.. muss mich mal darüber informieren.

Bin nur froh, dass ich in meiner neuen Wohnung nicht mehr mit Strom heize. Das ist echt ins Geld gegangen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von energia am 18.05.2010 11:25.

gerd12 ist offline gerd12 gerd12 ist männlich

Starter

25.06.2010 15:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gerd12 in Ihre Freundesliste auf Email an gerd12 senden Beiträge von gerd12 suchen
strom sparen

Ja, das gleiche Problem habe ich auch momentan. Ich heize auch mit Strom, und das geht total ins Geld. Ich habe mir auch schon überlegt eine Infrarotheizung zu kaufen, bin aber nicht sicher, ob ich mir wirklich dabei Geld sparen würde.

ebsnrw ist offline ebsnrw ebsnrw ist männlich

Starter

Herkunft: Solingen
23.12.2013 16:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ebsnrw in Ihre Freundesliste auf Email an ebsnrw senden Homepage von ebsnrw Beiträge von ebsnrw suchen
RE: strom sparen

Für obige Wohnung möchte ich gerne mal eine Beispielrechnung mit Infrarotheizungen darlegen. Damit kann sich jeder ein Bild von den zu erwartenden Kosten machen.
Besonders im Austausch von Nachtspeicherheizung ist dies eine interessante Alternative.

Jetzt zur Berechnung:
Unsere IR-Heizungen mit Carbon-Faservlies kalkulieren wir bei schlechter Dämmung mit 50 W / m².
Wenn wir davon ausgehen, dass 60 m² einer 66 m² großen Wohnung beheizt werden, sind das 60x50=3000 Watt Anschlußleistung.

Das Jahr hat 8760 Std. und für unsere Heizung kalkulieren wir ca. 15% Heizzeit, d.h. ca. 1314 Std. pro Jahr.
Bei einem Strompreis von 25 ct / kWh ergeben sich Stromkosten von:
1314h x 3 kW = 3942 kWh
3942 kWh x 25 ct/kWh = 985,5 € im Jahr plus Grundgebühren
Ohne Grundgebühr sind das ca. 83 € im Monat.

Burkhard Stamm, Dipl. Ing. (FH)
Inhaber ebs Energiekonzepte NRW
www.energiekonzepte-nrw.com
Neues Thema erstellen Antwort erstellen